Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Da geht mir doch der Hut hoch!
20. Juli 2001 19:32

auch wenn er nicht beißt( bzw. bisher nicht gebissen hat), finde ich schon, daß ein passant (evt. auch mit hundephobie) ein recht darauf hat, daß er nicht von hunden belästigt wird. gilt natürlich auch für radfahrer, jogger, rollerskater etc.
dafür muß man halt als hundebesitzer sorgen. entweder der hund ist so gut erzogen, daß es auch ohne leine klappt, oder er muß eben an die leine.
die freiheit meines hundes, bzw. meine, hört eben da auf, wo die freiheit der anderen anfängt. (wie überall im leben)

mfg
monika + elvis

20. Juli 2001 20:17

Hallo Claudia,
ich glaube Du hast geschrieben,daß der Schäferhund extrem stark an der Leine zog, ergo unerzogen ist?Ich kenne zB. Hunde die haben Schutzhunde+ Begleithundeausbildung u. wenn die Besitzerin mit ihrer Gassirunde mal spät drann ist,ziehen sie auch wie Dampfwalzen denn sie haben einfach zu viel Energie aufgestaut. Wenn sie dann rennen konnten ist alles wieder o.k. aber wer sie nicht kennt,denkt dann auch sie hätten keine Erziehung genossen.
Bei uns im Wohnviertel gibt es viele alte Omi´s die ihre Hunde nie(!) von der Leine lassen.Zum einen,da sie sicher weder gut sozialisiert,noch erzogen sind (unterstelle ich jetzt auch einfach mal)u. zum anderen ist es auch in der Statd zu gefährlich u. in die Natur fahren tun die Omi`s eben nicht. Das finde ich aber auch ziemlich traurig.Aber das ist das andere Extrem.Nur würde der absolute Leinenzwang diesen Omi`s nichts ausmachen,denn sie praktizieren ihn ja sowieso schon täglich.Aber ob das ein so gutes Beispiel ist?
Für die Sicherheit der Menschen schon,aber die Hunde sind doch arm dran.

Viele Grüße,
Heike+Gina


20. Juli 2001 20:28


Hi Claudia,
ich kann dich gut verstehen. Mir ging es schon oft ähnlich. Ich beneide die Leute zwar, deren Hund ohne Leine nebenhertrottet, aber andererseits bringen die mich auch manchmal zur Weißglut. Ich muss!!!! meine Hunde an der Straße anleinen, da es Setter und damit a) sehr lebhafte und b) eben Jagdhunde sind - sprich: ein Vogel auf der anderen Seite reicht aus und die Hunde rennen auf die Straße. Also reiner Schutz!! Dann nerven mich besonders die Hundehalter, die - sorry - fast prahlerisch mit ihrem unangeleinten Hund uns entgegenkommen. Das finden meine dann extrem unfair und reagieren entsprechend. Besonders blöd sind dann Kommentare wie: Machen Sie doch ihre auch los! Dazu sage ich dann meistens, dass ich sie nicht von der Straße aufsammeln möchte.
Wenn dannn noch kommt : Alles eine Frage der Erziehung! Könnte ich ausrasten! Ich finde, es sollte in Wohngegenden und an dicht befahrenen Straßen einfach von jedem Hundehalter eingesehen werden, dass der Leinenzwang dort berechtigt ist. Auch der noch so liebe Schnuffi kann plötzlich ausrasten und z.B. auf die Straße rennen. Haben wir selbst bei einem Nachbarhund (Retriever) erlebt, der neun Jahre lang super ohne Leine gelaufen ist, sich eines Tages aus irgendeinem Grund erschrocken hat und vor ein Auto gelaufen ist.
Außerdem habe ich neulich eine Joggerin getroffen, die total froh war, dass die Hunde angeleint waren. Sie hat so eine Angst vor Hunden, dass sie auf die andere Straßenseite ausgewichen ist. Als ich sie mal ohne Hunde traf, sagte sie mir, dass sie schon öfter von unangeleinten Hunden angesprungen bzw. "verfolgt" worden sei. Man muss das halt auch mal aus der Sicht von Leuten sehen, die keine Hundebesitzer sind!
Liebe Grüße Geli, Sunny und Kaine

20. Juli 2001 20:33

hi Sylle,
du schreibst:

:Im Übrigen bin ich beim Spaziergang eindeutig häufiger von Männern als von Hunden belästigt und gestört worden ;o)

wie ist das zu verstehen? weil dich häufig männer belästigen (in was für ´ner gegend treibst du dich denn rum? ;-)), macht es auch nix, wenn hunde dich belästigen? wer soll das kapieren? *syllelogik* ;-)

gruß
B&S




20. Juli 2001 20:38

Heißt aber auch nicht, daß er NIE beißt.
wer kontrolliert denn den gut erzogenen, gut hörenden hund, wenn er allein unterwegs ist?
gruß
Birgit & Scotty

20. Juli 2001 20:59

Hi Svenja,

diese "der hat doch selber Schuld"-Sprüche nerven mich auch. Besonders wenn wir im Hundeauslaufgebiet sind, höre ich ab und zu: "Selber Schuld, wenn sie hier mit dem Fahrrad langfahren." Für mich ist es selbstverständlich, dass alle mitlaufenden Hunde (10-15) am Rand abgesetzt werden, bis das Rad vorbei ist. Das ist auch eine gute Übung für die Hunde. Die es schon können, ohne Leine, die anderen mit. Ich sage dann auch, dass ich so ein Verhalten (siehe Spruch oben - aggressiven oder auch kontaktfreudigen Hund einfach laufen lassen) nicht dulde. Bis jetzt haben sich immer alle daran gehalten. Und - oh Wunder - heute finden es manche sogar richtig toll, wenn wir von anderen gelobt werden, weil unsere Hunde so gut hören.

Gruß - Jana, Liza & Plastic