Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Da geht mir doch der Hut hoch!
21. Juli 2001 12:09

ertig bringen, aber wenn ich dann sowas sehe .... Vielleicht sollte mir einfach die Leine aus der Hand rutschen, wenn ich das nächste mal SOLCHE Hundebesitzer treffe ...
:

Hallo Claudia!

Leider habe ich eine Schwester mit Labbi, die das genauso hält, Hund ist auch genauso unerzogen, weil "er braucht das ja nicht!!!" Gestern aber z.B. erlebte ich auch ein krönendes Beispiel für die Leichtfertigkeit eines Halters ! Da sein Hündin - Rasse nenne ich lieber nicht - schon mehrfach zugepackt hat (aber nur Hündinnen), muß er wohl jetzt zum Übungsplatz. Ich sehe ihn dann immer Dienstag kommen, wenn wir schon mit dem Üben fertig sind, vorher traut er sich auch nicht rauf. Wenn eine Hündin in die Nähe kommt, wird seine sehr aggressiv u. würde sich wohl am liebsten draufstürzen. Gestern übte er dann seelenruhig direkt bei uns am Fahrradweg das Ablegen! Ich hörte ihn dann immer nur schreien: NEeeiiin, Liegenbleiben, machst Du Platz, bleibst Du wohl!" etc. Wir haben dann lieber einen Umweg in Kauf genommen, da wir 2 Hündinnen mithatten! Kann man denn sich da nicht einen ruhigeren Platz zum Üben aussuchen, als gerade den Radweg (der noch dazu auf die "Hundewiese" führt)? Wir haben mehrere große Hündinnen auf dem Platz , aber solche Probleme wie bei dieser gab es bisher noch nie! Eigenartigerweise sieht ihn auch nie jemand üben, er sitzt eigentlich nur da u. trinkt seinen Kaffee! - Übrigens halte ich mich auch oft nicht an den Leinenzwang, denn von hier aus (Stadtrand) könnte ich über 30 km gehen, überall ist Leinenzwang! (Wildschutz, Wildschon-, Naturschutzgebiete, Landschaftsschutz etc.) Aber meine Hündin wird sofort zurückgerufen, wenn ich Passanten sehe u. angeleint oder abgelegt! Ich hoffe auch immer, daß die allein herankommenden "Der tut nichts-"Hunde wirklich so verträglich sind! Aber oft war das schon nicht so..... Grüße v.Gabie

21. Juli 2001 13:06

Hallo Monika,

: auch wenn er nicht beißt( bzw. bisher nicht gebissen hat), finde ich schon, daß ein passant (evt. auch mit hundephobie) ein recht darauf hat, daß er nicht von hunden belästigt wird. gilt natürlich auch für radfahrer, jogger, rollerskater etc.


...Sylle hat geschrieben, wenn der Hund NIEMANDEN belästigt, sieht sie es so und so (ich übrigens auch)!!!

Gruß Melli

21. Juli 2001 18:54

Hallo Leute
Ich habe grade einige Antworten hier durchgelesen und mir ist aufgefallen das viele kein Problem darin sehen wenn Hunde die gut Erzogen sind und höhren ohne Leine im Ort laufen zu lassen.
Ich dachte bis vor drei Wochen auch so,habe eine kleine Werkstatt und hatte meinen Rotty immer bei mir(ohne Leine), es konnten andere Hunde vorbeilaufen störte in nicht, das selbe bei Katzen,Joggern u.s.w.
Er hörte auf den leisesten Ruf,bis halt vor drei Wochen, da lief er aus unerklärlichen Gründen über die Straße es war das Erste Mal und leider das letzte Mal,er verstarb noch an der Unfallstelle.Seit diesem Tag lasse ich keinen meiner Hunde mehr unangeleint an einer Straße laufen er kann noch so gut bei Fuß gehen und noch so gut Hören es bleibt immer ein Hund und ich möchte nie wieder meinen besten Freund in meinen Armen sterben sehn.
Gruß Christoph


21. Juli 2001 22:47

laufen er kann noch so gut bei Fuß gehen und noch so gut Hören es bleibt immer ein Hund und ich möchte nie wieder meinen besten Freund in meinen Armen sterben sehn.

Hallo Christoph!

Tut mir sehr leid für Dich! Sicherlich ist das ganz schrecklich! Leider sind hier in Hannover einige Leute auf der Hundewiese, die schon mehrere Hunde durch einen Verkehrsunfall verloren haben (diese hörten allerdings nicht so super wie Deiner), aber die kaufen sich einfach einen Neuen! Allerdings besaßen diese die Frechheit, mich anzusprechen, ich wäre ja eine Tierquälerin u. müßte doch meinen armen kleinen Welpen IMMER ohne Leine laufen lassen! Ich leine meine Hündin aber selbst heute noch im Straßenverkehr an u. werde es auch weiterhin tun. Viele Halter warten hier nicht mal, ob ihr Hund an der Hauptstraße hinterher kommt, sondern gucken nur, ob er losläuft u. gehen dann schnurstracks über die Straße , während Waldi hinterher dackelt u. noch gerade 3 Pfoten auf der Straße hat! Viele Grüße v.Gabie
:

23. Juli 2001 08:13

Danke für die Klarstellung.
Grüße
Sylle

24. Juli 2001 11:07

Hallöle,
hab das Posting erst jetzt entdeckt.

: Wenn alle Hunde vernünftig erzogen wären, hätten wir doch die ganzen Probleme nicht. Aber hier ist halt Dorf. Ein Hund gehört halt zum Haus, ist da, aber sich Arbeit damit machen? Ne

Das ist in der Stadt nicht anders, nur noch mehr unerzogenen Hunde...
Deswegen hab ich mir schon überlegt mit zur Zeit keinen Hund zu zulegen.
War mal mit 'ner dominanten Rotti-Hündin aus dem Tierheim (diese hunde sind ausschließlich an der Leine zu führen!) im öffentlichen Park unterwegs, und es wurde mehr ein Spießrutenlauf, da dort jeder ohne mal vorher zu fragen, den Kontakt zu ließ. Also die Hündin war eigentlich ganz verträglich, aber wenn ihr einer die Rangstellung streitig machen wollte...oder man wird von anderen Hundhaltern beschimpft, weil man den Hund angeleint hat, da hat es mir echt die Sprache verschlagen...Als gäbe es keine guten Gründe den Hund an der Leine zu haben.


mfg Kerstin