Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mit 2 Hunden unterwegs .

geschrieben von alex(YCH) 
mit 2 Hunden unterwegs .
21. Juli 2001 05:40

hi Ihr, ich hätte eine Frage an euch,

wir sind glückliche Besitzer eines 1 1/2 jahre alten Mischlings und einem 4 Monate altem Labbi (aus dem Tierheim), an sich gibt es mit den beiden kein Problem, nur an der Leine bzw. soweit es möglich ist!

meine frage ist wie kann ich ihnen lernen getrennt und ruhig nebeneinander zu gehen wenn wir unterwegs sind, bzw. wisst ihr was die beste methode oder möglichkeit ist um beide unter kontrolle zu haben?
ich hoffe ihr wisst was ich meine!
oder wäre es besser ihnen das ohne leine zu lernen??

2. würdet ihr sagen das es ein guter zeitpunkt war den 2. hund dazu zu holen, nachdem wir mit unserem 1. die BGH bestanden hatten?

ich würde mich über eure Meinung bzw. Tips von euch sehr freuen

lg
alex

21. Juli 2001 05:59

Hallo Alex,

der Zeitpunkt ist schon ganz okay, zur Anschaffung des Zweithundes, man hätte vielleicht noch einbischen länger warten können, aber der erste Hund hat ja den Grundgehorsam drin.

Ich habe auch zwei große Hunde und weiß was Du meinst.:-)))

Ist nicht angenehme, wenn die Zwei an der Leine Chaos veranstalten und der eine in die Richtung und der andere woandershin zieht, dann fangen sie noch an zu spielen oder der Jüngere will in die Leine beißen etc. Und schon ist Bandsalat.

Da nützt es wirklich nur, wenn Du zwischendurch mit dem Jüngeren übst, ohne den Ältern. Der Jüngere muß ersteinmal kapieren, daß an der Leine toben nicht erwünscht ist und dies mit ihm alleine üben.

Natürlich wirst Du trotzdem auch jetzt schon mit Beiden an der Leine unterwegs sein, also würde ich, wenn sie anfangen zu toben, denn ich denke dies ist das vorrangige Problem, einfach stehen bleiben und ruhe reinbringen und mit "nein" oder sonstwas, den Hunden zeigen, daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist.

Meine Beiden müßen an der Leine, wenn wir an Straßen langgehen, Beide an meiner linken Seite gehen. Für meine Hündin gibt es dazu das Kommando "außen" d.h. sie geht nicht direkt neben mir sondern neben dem Rüden. Aber bisdahin hast Du noch einige Zeit vor Dir, denn der Jüngere Hund muß ja ersteinmal lernen, bei "Fuß" zugehen.

Bis dahin halt einfach wirklich anhalten, sobald es an der Leine chaotisch wird und Ruhe reinbringen. Weiter geht es erst, wenn kein Chaos veranstaltet wird. Und dies natürlich an der Leine ohne Ausnahme, man kann es nicht ab und zu mal durchgehen lassen, wenn es dann wieder ein anderes Mal nicht erwünscht ist.

viel Erfolg
sabine

21. Juli 2001 15:25

hi sabine

ich danke dir für deine rasche antwort, werd da wohl doch harter durchgreifen müssen!
smiling smiley und hoffe das ich das mit viel geduld bald im griff habe, denn sooo ungern spielt der größere ja auch nicht smiling smiley


also wie du den Bandsalat beschrieben hast, konnte ich mir ein lächeln nicht verkneifen, sehr wahrheitsgetreu

smiling smiley)

danke nochmal

lieben gruß
alex

21. Juli 2001 17:26

ggg...das kenn ich gut...wir haben nun auch noch einen welpen zu unserer 6 jährigen hündin gekauft...sie ist gut ausgebildet...was aber alles nix bringt wenn die kleine sie in die beine hackt...ist schon lustig...ich trage es mit humor, es wird sicher vorbei gehen...und besser geworden ist es ja auch schon. schööööööööööön.

im ernst...ich habe 2 leinen eine links eine rechts beide nicht länger als 150 cm, ich halte den kleinen naseweiß von der großen fern, und im grünland lasse ich beide laufen, das geht schon.

viel nerven und spaß
momo

24. Juli 2001 20:34

hallo alex,

laß die beiden viel miteinander toben und spielen und nimm dann die zwei links und rechts an die kurze leine. laß den kleinen nicht zur alten. ganz konsequent. wenn der kleine wild wird, stehen bleiben, jeden auf seine seite bringen, gaaanz kurze leine, weitergehen. nach dem 30. mal weiß er, was gespielt wird.
ich hab auch zwei, was ganz super geht, nur einen an die leine, hier den jüngeren. dann gehorcht der andere schon, um nicht zurück zu bleiben. aber wichtig, immer wieder toben lassen, sonst kriegen beide den frust.
viele grüße
andrea