Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zu laut beim Spielen?
21. Juli 2001 20:23

Hallo:

ich glaube, Rottis sind sowieso ziemliche Brummler, wenn meine spielen will und man kennt sie nicht, könnte man schon ein wenig Angst bekommen. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als: "die tut nichts, die spielt doch nur". Wenn sie mit ihrem Ball ankommt, hört sie sich manchmal an, als wenn sonstwas abgeht, alles nur Show, da bewegen sich bei mir nicht mal mehr die Kätzchen.

Grüße Ursel, Cora + Kätzchen



22. Juli 2001 06:34

: Hiho
: Ich hab weniger ein Problem, mehr eine Frage.
: Also Kaspar,DSH-Mix 3 Jahre, ist furchtbar "laut" beim spielen mit anderen Hunden. Egal ob Rüde oder Hündinn.


Hallo Steffi,

ich halte das für normal für DSH und deren Mixe. Meine Schäferhunde gehen beim Spiel auch schon mal rabiater zur Sache, es wird geknurrt und gekläfft und sich gegenseitig umgerannt, und es gibt auch manche Schramme, aber alles bleibt Spiel, was man ja an der Körpersprache ablesen kann; gelegentlich weist der Rüde die sehr wilde Hündin mal in ihre Schranken, wenn sie denn gar zu grob wird. Schäferhunde betrachten ihre Artgenossen und oft auch den Menschen als Raufkameraden. Ich habe auch schon ein paar T-Shirts gelassen und jede Menge Schrammen davongetragen. Daß nicht jeder Besitzer von "lieben" Familienhunden (lieb sind DSH allemal) auf soviel wölfisches Erbe abfährt, leuchtet schon ein - leider nicht zu ändern.

Gruß, Attila

22. Juli 2001 07:25

Hi Steffi,
das ist wirklich ganz normal. Jeder Hund ist anders. Meine Samba zum Beispiel macht wirklich Töne wie ein riesengroßer Bär, wenn sie mit anderen Hunden spielt, das hört sich richtig gefährlich an! Aber man hört auch den Unterschied zu dem wenn sie richtig knurrt.
Und mein Vic gibt nie einen Laut von sich!!!

Wenn andere Hundebesitzer das nicht erkennen können, dann haben sie echt keine Ahnung.
Schließlich fletschen die Hunde ja auch richtig die Zähne beim Spielen, deshalb fressen sie sich aber noch lange nicht gegenseitig auf*g*!

Grüsse Isi, Samba & Vic

22. Juli 2001 12:14

Hallo !

: Also Kaspar,DSH-Mix 3 Jahre, ist furchtbar "laut" beim spielen mit

Unsere Jana macht auch furchterregende Geräusche, besonders beim Spielen mit anderen Hunden. Sie ist zwar nicht besonders laut, aber sie knurrt die ganze Zeit über. Schrammen gab es bisher nie und die Spielerei sieht auch gefährlicher aus als es ist. Ihre Spielkameradin gibt nicht einen Laut von sich, obwohl sie sonst recht häufig bellt.

23. Juli 2001 17:44

Hallo Steffi,
mach Dich nicht verrückt. Die meisten Hundebesitzer sind immer in Sorge um ihre Schützlinge. Ich kenne das Problem. Lotta ist auch immer recht laut. Am liebsten spielt sie den Cheerleader, rennt lauthals bellend um zwei rangelnde Hunde herum!! Das heizt die anderen so richtig ein. Treffe ich mal unsichere Welpenbesitzer und Lotta motiviert zum Spiel, indem sie den Welpen erst mal plump anbellt, dieser sich ängstlich zu seinen Leuten orientiert, muß ich mir auch den einen oder anderen strafenden Blick gefallen lassen. Selbst eine gute Bekannte, die eine jüngere und ziemlich aufdringliche Hündin hat, ist ständig in Sorge um ihr Schätzchen. Einhalt gebieten solltest Du echt nicht, schließlich meint er es nicht böse. Klär halt immer wieder aufs Neue auf!
Mitfühlende Grüße,
Sinje