Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielen mit 2 Hunden

geschrieben von Katrin(YCH) 
Spielen mit 2 Hunden
21. Juli 2001 13:38

Hallo!
Ich besitze einen Bernersennenhundmischling und einen etwas kleineren anderen Mischling von dem keiner so genau sagen kann was eigentlich drin ist.Den zweiten haben wir vor kurzem aus dem Tierheim geholt. Beide sind 3/4 Jahre alt und verstehen sich großartig. Sie spielen eigentlich so oft sie Zeit haben und auch auf den Spaziergängen. Allerdings hören sie auch,das heißt wenn ich rufe hören sie auch auf. Das Problem ist nur das ich nicht so recht weiß was ich alles mit ihnen machen kann. Ich meine Spielen. Ball wegwerfen und so ist ja alles klar. ich mein jetzt auch eher speziellere Sachen wie zum Beispiel "Such" oder so.Geht das überhaupt mit 2 Hunden? Und kennt jemand gute Spiele die man nur oder gerade mit 2 Hunden spielen kann? Danke für alle Antworten

21. Juli 2001 20:11

Hallo Katrin, habe selbst drei Hunde und lange damit experimentiert. Meine Erfahrungen sind folgendermaßen: Spielen die Hunde alleine, ohne menschliche Einmischung ist alles O.K. Spielt der Mensch mit kommt es bei vielen Hunden zu einer eifrigen Konkurrenz, die auch Aggressionen unter den Hunden schüren kann. Insbesondere wenn es darum geht ein Spielzeug oder Futter als erster zu ergattern, sei es durch fangen , suchen oder ähnlichem. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß das Spiel mit jedem einzelnem Hund effektiver ist, vor allen Dingen unter erzieherischen Gesichtspunkten. Wenn du zwei Hunden einen Ball wirfst, hast du einen stolzen und einen frustrierten Hund. Benutzt du spielerische Elemente zur Einübung von Signalen wie Platz u.a. kannst du sowieso nur mit den einzelnen Hunden üben, bis beide die Signale sicher beherrschen. Andererseits sind Hunde aufgrund ihres Wolferbes ja geeignet im Team zusammenzuarbeiten! Interessante Fage die du da stellst, bin auf die weiteren Antworten gespannt
Gruß Suse

22. Juli 2001 07:26

Hallo Suse,
an dem was du schreibst, ist was dran. Wenn ich mit meinen beiden Rackern spiele, kann ja nur einer den Ball fangen. Der Größere (ältere) von beiden ist schneller und geschickter, ich habe gemerkt, dass der Kleinere nun allmählich keine Lust mehr hat, dem Ball hinterherzulaufen. Aber das einzeln spielen ist doch schwierig, da müßte man sie räumlich trennen oder wie machst du das?
Gespannte Grüße
Geli

22. Juli 2001 08:57

Hallo Geli, einen jungen hochmotivierten Hund würde ich räumlich trennen. Meine ältere Hündin lasse ich aber schon mal ein paar Minuten während des Spiels mit der anderen abliegen, dies ist natürlich für den Hund eine ganz schöne Anstrengung. Andererseits eine sehr gute Übung zum Thema "Gehorsam unter starker Ablenkung". Seit ich dies systematisch übe, habe ich kaum noch Angst davor, das Wild den Weg kreuzt, da der Hund systematisch lernt Hetzauslösern zu widerstehen.
Ein Hund ,der nur schwer motivierbar ist läßt sich durch zugucken sicherlich auch besser aus der Reserve locken.
Ich weiß, das Problem ist die leidige Organisation (mehrmals rausgehen).
Die Qualität erhöht sich aber für den einzelnen Hund und ich habe den Eindruck das sie "Alleinsein mit der Chefin" sehr genießen. Für die anderen Hunde steht dann halt "Überleben ohne Chefin" auf dem Lehrplan!
Liebe Grüße Suse


25. Juli 2001 21:02

Hallo Katrin,

wir haben seit 2 Monaten eine 5jährige kleine Münsterlandmixhündin zu unserem 2,5 Jahre alten Pekinesen-Chihuahua-Mix Rüden geholt, da unser Rüde nie mit anderen Hunden spielte und auch für Spielzeug schwer zu begeistern war. Die beiden verstehen sich prima und wenn ich heute einen Ball oder Stock werfe ist die Hündin natürlich klar im Vorteil, da sie schneller ist als der Kleine. Hat sie das Spielzeug erwischt, geht die wilde Jagd los - der Kleine versucht es ihr wegzunehmen und sie läßt es sich von ihm auch entwenden. Es beginnt dann meistens ein 1/2 stündiges Hin und Her bei dem jeder mal das Spielzeug ergattert. Hat einer mal keine Lust mehr wird er vom anderen wieder aufgefordert.
Es hat allerdings eine Zeitlang gedauert, bis vor allen Dingen der Kleine abschätzen könnte, daß es sich um ein Spiel handelt. Jetzt reicht ein "Anstoß" von mir. Will ich mit einem allein spielen, lege ich den anderen ab und er muß warten bis er von mir ein dementsprechendes Kommando erhält. Dann das Ganze andersrum. Bei uns klappt es prima. Versuch doch mal Deine Hunde gleichzeitig nach unterschiedlichen Sachen zu schicken Ball- Stock, Seil- Apportierholz etc. Wenn sie die Namen für die Dinge unterscheiden können ist es ein interessantes Spiel mit dem Beide gleichzeitig beschäftigt werden können. Erfordert natürlich einzelnes Üben bis sie wissen was sie tun sollen. Dann kann man aber beliebig erweitern.

Viele Grüße Kirsten