Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüden abwimmeln
25. Juli 2001 07:47

: Ich habe bisher eben nur negative Erfahrung was das Nichtkastrieren angeht. Unsere erste Hündin wurde hier im April eingeschläfert, da sie Milchleistenkrebs hatte,

Hallo Isi,
Krebserkrankungen versuche ich mit entsprechenderer Hundgerechter Fütterung zu verhindern. Und es gibt ja nicht nur den Milchleistenkrebs, sondern auch Magen-, Darm- und Nierenkrebs, dazu noch Hirntumore und und und...
:sie wurde immer nach der Hitze scheinträchtig und auch meine jetzige Hündin wird nach jeder Hitze scheinträchtig, ohne eine Kastration müsste ich dies ja auch medikamentös behandeln um es zu vermeiden!
Und ich bin der Meinung dass man das auf jeden Fall vermeiden soll. Die Hündinnen die kannte und kenne sind während der Scheinträchtigkeit so depressiv und die Zitzen schwellen so dermassen an dass das nicht mehr schön ist, geschweige denn dass die Hunde wirklich leiden in dieser Zeit. Das ist für mich auf jeden Fall ein großer Vorteil!!

werden meine beiden auch. Da dies ein natürlicher Vorgang ist, der auch in der Natur bei den Wölfen vorkommt, denke ich, dass die Hunde damit gut zurecht kommen. Warum sollten sie immer gut drauf sein? Ich nehme in Kauf, dass ich mit meinen dann auch nicht viel anfangen kann (die Zeiten auf der Rennbahn sind dann echt mies), aber zum spazierengehen reichts allemal.
Die Scheinträchtigkeit ist auch nicht immer gleich stark. Im Moment ist meine 2. Hündin voller Milch, da Nr. 1 gerade Babys hat.Beim nächsten mal wirds um so weniger, davon bin ich überzeugt. Medikamentös würde ich auf keinen Fall in so einen komplizierten Bereich wie den Hormonhaushalt eingreifen!

:ich will hauptsächlich nämlich nicht dass Welpen zur Welt kommen,

2 x im Jahr ganz besonders für ca. 3 Tage auf die Hündin aufpassen ist doch nicht so schwer, oder?

: aber nachdem ich diesen Horror mit der Krebshündin hinter mir habe, möchte ich eben auch die Risiken für Mammatumore, Gebärmutter- und Milchleistenkrebs mindern!!
siehe oben, eine gesunde Ernährung beugt vielen Krankheiten vor.

: Ich glaube die Risiken die ein Kastrieren oder auch ein Nichtkastrieren mitbringen muss man gut abwägen und das kann immer nur jeder selbst entscheiden!
so ist es, aber auf eine Anfrage gibt es auch Antworten, die vielleicht nicht immer genehm sind.

: Ich wollte einfach nur wissen, was dagegen spricht, da ich bisher nicht viel von Nachteilen oder Risiken gehört habe.
Zu Deiner persönlichen Entscheidungsfindung gibt es jetzt jedenfalls genügend "Material" -von beiden Seiten

: Wie gesagt, dass kastrierte Rüden eben auch auf läufige Hündinnen anspringen, damit wollte ich nur sagen, dass man als Spaziergänger mit einer Hündin auch von evtl. kastrierten Rüden belagert wird!
Da muß man durch, mit ein wenig Selbstbewußtsein kein Problem die Rüden lassen sich mit dem entsprechenden Auftreten recht gut verscheuchen.

Alles Gute für Deine Hündin
Brigitte

25. Juli 2001 10:34

: Hallo zusammen

Dieses Problem habe ich GOTTSEIDANK nicht mehr!
Aber ich hatte es!
worüber ich mich aufrege ist die intolleranz anderer hundehalter!, die doch eigentlich über wesen und natur ihrer tiere bescheid wissen sollten - nur das problem nicht jedem menschen gehört ein hund an die hand!
da man nun mal leider ständig auf solche leute trifft blieb mir auch nichts anderes übrig als andere hundbesitzer daraufhinzuweisen das meine hündin läufig ist! und sie ihre hunde bitte fernhalten sollen.

wenn das nicht gefruchtet hat habe ich leider gedroht das sie laut gesetz dazu verpflichtet sind bei einem unerwünschten deckakt die "abtreibung und evtl. durch den rüden entstandene verletzungen aufzukommen!
Dabei habe ich sie immer sitz machen lassen sie gut am halsband festgehalten und mich mit einer V-förmigen Fußstellung an ihr Hinterteil gestellt.

Und das ich wenn ich eine läufige hündin habe auf andere hundebesitzer rücksichtnehmen soll, finde ich totaler quatsch, denn dies tue ich schon indem ich sie an die leine nehme und sie mehr als sonst von anderen hunden fernhalte! Soll ich meinen hund auf den arm nehmen oder was?
schlimm finde ich das andere hundebesitzer immer die schuld auf andere schieben!Denn wenn der hund übern zaun ab geht dann hat der hundehalter seine aufsichtspflicht verletzt und hat sich um ein ausbruchsicheres grundstück zu kümmern!

Liebe Grüße Mone und Diana

25. Juli 2001 12:30

Hi Brigitte,
hier ein Ausschnitt einer TA-Meinung: Je nach Autor und Gegend wird in der Literatur die Wahrscheinlichkeit
einer operationsbedingten Inkontinenz mit 8-10% angegeben. Aus eigenen
Erfahrungen liegt der Wert sogar noch niedriger.
Aus der Welt reden kann man das Problem natürlich nicht. Aber es ist mir
bisher ein einziger Fall bekannt, bei dem die gängigen Mittel,
Homöopathika und sogar eine OP nichts geholfen haben. Alle anderen
"undichten" Hündinnen sind entweder mit Medikamenten über Jahre hinweg
nebenwirkungsfrei (sofern Sie das Mittel ansich vetragen haben; manche
erbrechen daraufhin) oder aber mit Homöopathika einwandfrei zurecht
gekommen.
Diese Furcht sollte Sie also nicht von Ihrem Entschluss abbringen, die
Hündin operieren zu lassen.In meinen Augen ist das Risiko einer
(unbehandelbaren) Inkontinenz sehr viel gernger als das pathologischer
Veränderungen an Gesäuge oder inneren Geschlechtsorganen.
Alles Gute!


Das ist nicht die einzige TA-Meinung die ich eingeholt habe und alle sagen das gleiche und das obwohl die sich teilweise sicher sein können, dass ich meine Hündin nicht bei ihnen kastrieren lassen würde.

Durch die ständigen Scheinschwangerschaften ist das Krebsrisiko auf jeden Fall begünstigt, wenn meine Hündin nicht scheinschwanger werden würde, wäre ich wohl auch eher gegen eine Kastration.
Wenn ich jedes Mal nach meiner "Mens" scheinschwanger werden würde, würde ich mich selber wohl auch Kastrieren. (Das ist jetzt nichts gegen deine Meinung, Du hast mich sehr zum nachdenken angeregt und ich werde mir das wohl alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich tendiere glaube ich eher dafür).

Grüsse Isi

25. Juli 2001 12:50

Hallo Evelyne,
hab gerade all die Meinungen zu Deiner Frage gelesen. Das Ganze ist wohl etwas vom Thema abgekommen...Egal ob Du Deine Kaya verstümmeln solltest,nicht möchtest, sie lieber so lässt, wie sie ist,oder was auch immer, die Frage war ja eigentlich, wie man lästige Rüden los werden kann.
Da hilft nur eines, schiessen!! Ich habe gute Erfahrungen mit Wasserpistolen gemacht. Wenn sich ein Rüde mit anschreien nicht verscheuchen lässt, so kann ein gezielter Strahl kaltes Wasser, mitten ins Gesicht, manchmal Wunder wirken. Ich würde eine mittelgrosse Pistole, mit einer vernünftigen Grösse des Wassertanks empfehlen. Mein Sohn hat da verschiedene Modelle auf Lager, von der Kleinsten, die nach drei mal drücken schon leer ist, bis zum Modell "Rambo", mit Schultergurt zum anhängen, und etwa 3 Kg Gewicht und einem Strahl, der etwa 20 Meter weit schiesst, und von der Stärke her einen Zwerghund fast wegspühlen könnte.Ich denke so etwas zwischendurch wäre das Richtige.
Nach meinen Erfahrungen lassen sich auf diese Art, zuerst anschreien, und sonst scharf schiessen, etwa neunzig Prozent der Rüden mindestes so lange in die Flucht schlagen, bis die uneinsichtigen Rüdenbesitzer in sichtweite kommen, und Ihre liebestollen Buben eingefangen haben.
Viel Erfolg und viele Grüsse
Barbara F. mit Schürzenjäger "DILOS", der immer an die Leine muss, wenn ein Hund angebunden ist, der arme.


25. Juli 2001 13:30

Hallo Barbara

Danke für Deine Meldung. Ich werde mir mal so eine Wasserpistole kaufen gehen. Das scheint mir eine nette Art zu sein um die aufdringlichen Rüden abzuwimmeln. Nach der Läufigkeit wird sich mein Sohn bestimmt über ein neues Spielzeug freuen :-))

Für mich ist es eigentlich auch selbstverständlich dass meine an die Leine muss sobald ich einen anderen angeleinten Hund sehe. Aus irgendeinem Grund ist er ja angeleint. Viele 0815 Hundebesitzer denken leider hier in meiner Umgebung nicht so.
Damit muss man leben.

Gruss
Eveline

25. Juli 2001 13:43

Hallo Mone

: Dabei habe ich sie immer sitz machen lassen sie gut am halsband festgehalten und mich mit einer V-förmigen Fußstellung an ihr Hinterteil gestellt.
-hmmm... an das habe ich noch gar nicht gedacht. Meine wird immer ganz hibbelig wenn ein anderer Hund auf sie zukommt und mit dem schnüffeln beginnt, ich denke das könnte ich mal ausprobieren.

: Soll ich meinen hund auf den arm nehmen oder was?
... nö, könnte bei meiner Dober-Lady etwas schwierig werden :-)))

Grüsse
Eveline