Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
mein 1.hund und er beisst
23. Juli 2001 21:27

Hallo Attila,

wenn Du mit dem Hund kämpfst (egal in welchem Alter), stellst Du Dich mit dem Hund auf eine Stufe (auch wenn Du zunächst gewinnst). Chefs kämpfen nicht - Chefs regieren.

Grüße
Petra B.

23. Juli 2001 21:35

Hallo,
du kannst es nicht mit einer Hündin und ihren Welpen vergleichen. Im Rudel wird nach 8 Wochen die Erziehung vom Rüden übernommen und da sieht es etwas anders aus.

Gruß
Andreas

23. Juli 2001 21:43

Hallo,

hast du schon mal gesehen, wie ein souveräner Rüde einen frechen Welpen diszipliniert? Der beißt ihn nicht einfach oder schmeißt ihn nicht einfach um oder hält ihn einfach unten.
Du mußt dich auf deinen Welpen stürzen wie das heilige Donnerwetter, mit Blitz und Donner. Er muß völlig überrascht werden. Schnell, stark, laut knurrend und dabei mit den Zähnen und Händen zupacken und ihn unten halten bis er sich ergibt. Ideal wäre Schnauzenbiß :-). Danach wird er ignoriert. Wenn du es richtig machst, wird er aufhören damit, 2-3 mal max. reicht dabei. Natürlich ohne Brutalität!
Eine andere Methode könnte sein konsequenter sofortiger Spielabbruch und Ignorieren. Aber auch das wird nicht einfach so gemacht, sondern mit Souveränität.
Gruß
Andreas

23. Juli 2001 21:37

Hallo
Im Rudel wird die Erziehung, sprich Integration vom gesamten Rudel übernommen.
LG
Christine

23. Juli 2001 21:45

Hallo,

laut Trumler und Zimen wird der Welpe mit 8 Wochen zwecks Erziehung an den Rüden übergeben, wobei natürlich Onkels und Tanten mitmachen, aber nicht die Hauptrolle spielen.
Gruß
Andreas

23. Juli 2001 21:48

Hallo Andreas,

kennst Du das Video von Trummler? Es machen alle im Rudel mit, mehr oder weniger.
Und "live" hab ich es auch nicht anders erlebt. Überlaufen Welpis zB einen Althund, wird entweder kurz gedroht + Schnauzengriff oder gegangen.
Liebe Grüße
Christine