Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagd auf dem Wasser

geschrieben von Bine(YCH) 
Jagd auf dem Wasser
06. Mai 1999 10:40

Halloechen da draussen,

Vorgestern ist Xanni, meine Golden Huendin 18 Monate, 2 Km lang einer Ente auf dem Main hinterher, mitten in der Fahrrinne (Gott sei dank kam kein Schiff).
Sie hat ueberhaupt nicht auf mich reagiert, was noch nie vorkam. Es war jetzt das 4 mal, das sie im Wasser eine Ente jagte aber sie liess auf Ruf immer sofort davon ab und kam zurueck.
Ich moechte, dass sie weiterhin schwimmt, aber auch im Wasser auf mich hoert, im Moment habe ich aber Angst, dass sie wieder jagd und dann nicht auf mich hoert.
Was soll ich jetzt machen?
a. Vorerst nicht mehr ans Wasser? Aber vielleicht wird's dann noch schlimmer wenn wir wieder gehen?
b. Nur ins Wasser mit langer Leine? Aber womoeglich verhaeddert sie sich dann darin?
c. Es einfach nochmal ausprobieren und darauf ankommen lassen? Wobei ich tierische Angst davor habe.

Ich habe immer eine Frysby und einen Ball dabei, auf die Xanni sehr "gierig" ist aber selbst dass half am Dienstag nichts.
"Normale" Enten lassen sie vollkommen kalt, es sind immer nur die Weisen oder Bless Huehner denen sie nachschwimmt.

Fuer Tips bin ich sehr dankbar, im Moment fuehle ich mich recht hilflos und unsicher.

Liebe Gruesse
Bine und Xanni mit bestandenem "Seepferdchen"


06. Mai 1999 12:21

Hallo Bine!

: a. Vorerst nicht mehr ans Wasser? Aber vielleicht wird's dann noch schlimmer wenn wir wieder gehen?
auch nicht!!

: b. Nur ins Wasser mit langer Leine? Aber womoeglich verhaeddert sie sich dann darin?

nie im leben!!! Du willst Doch nicht Deinen Hund umbringen!!!

: c. Es einfach nochmal ausprobieren und darauf ankommen lassen? Wobei ich tierische Angst davor habe.

keine gute Idee!

meiner Meinung nach solltest Du ihr eine saubere grunderziehung geben, (welche Du eben auch am Ufer betreibst)
hier (an Land) kannst Du sie mit langer Leine: ablegen und hereinrufen üben; und (ist der Mensch böse!!!) wenn Enten da sind, auch ueben; nur an der Leine kannst Du dies 100% unterbinden;
Also sehr wohl zum Wasser, aber mit Konzept;

Vielleicht schaust Du einmal bei einem bei Dir ansaessigen retriever verein vorbei; dort könnt ihr vielleicht Dummy arbeiten; denk Daran: dein Hund ist ein Apportierhund fuer Wild; gewisse Reize bringen ihre Veranlagung heraus; besser man schult sie fachmänisch, und lernt somit, ein wann ja und ein wann nein; als nur ein NEIN, das du unterumständen nicht so zusammenbringst.

Es gibt ja auch Dummy arbeit am Wasser. Und da kannst Du ihr etwas artgerechtes bieten, welches Dir ein wenig mehr "kontrolle" über Deinen hund in solchen situationen gibt;

Vielleicht hat sie Dich ja auch nicht gehört?? 2km sind 2000m; ich erschreie das nicht!!!
und der Instinkt ist in diesem Fall stärker!
moni & dapi

06. Mai 1999 13:14

Hallo Moni,

ich dachte ich habe mich verstaendlich genug ausgedrueckt, aber anscheinend nicht :-(
Xanni hat eine sehr gute Ausbildung sie hoert immer 100% zuverlaessig. Bis Dienstag konnte ich sie immer abrufen bei Rehen, Hasen Enten, Fuechse; Katzen, Voegel einfach immer.
Ich habe, und tue es immer noch, mit ihr auch immer am Wasser und im Wald geuebt und wir hatten keine Schwierigkeiten deshalb bin ich ja jetzt auch so unsicher und weis mir nicht zu helfen.
Ich hatte immer die Kontrolle ueber Xanni, das war und ist mir bei ihrer Ausbildung sehr wichtig.

Und gehoert hat sie mich ganz sicher, denn ich hab sie nicht 2 Km schwimmenlassen und habe gewartet bis sie wiederkam, sondern ich bin ihr am Ufer nachgerannt und habe sie gerufen habe sogar ihren Lieblingsball ins Wasser vor sie geworfen um sie abzulenken, nix
als ich es dann entlich geschaft hatte vor ihr zu sein und ins Wasser wollte um sie zu hohlen ging sie an Land, weil die Ente entlich weggeflogen ist.
Jetzt konnte ich sie ja auch nicht schimpfen, weil sie "freiwillig" zurueck kam.

Du kannst mir glauben ich arbeite viel und sehr konsequent mit Xanni deshalb macht mich das ja jetzt so konfus und ich habe keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll.
Der Witz ist das Xanni jeden Tag Enten sieht und da die hier bei uns sehr Zutraulich sind kommen die Enten immer sofort hergeschwommen wenn Xanni ins Wasser geht. Und Xanni hat sich nie sonderlich dafuer interessiert.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser.

Ciao Bine

07. Mai 1999 10:21

Hallo Bine,

: b. Nur ins Wasser mit langer Leine? Aber womoeglich verhaeddert sie sich dann darin?

Meine Husky-Hündin "Laika" ist auch ne richtige Wasserratte und Federvieh hat sie zum fressen gerne. Deswegen ist bei uns schwimmen nur mit langer (Moni erschreck jetzt nicht, aber es ist eine Frage der Technik mit langer Leine umzugehen) am Geschirr (da bleibt der Anbindering ja immer auf dem Rücken) angesagt. Manchen wir schon seit 3 Jahren regelmässig und es gab noch keine Probleme.

gruß mecki

09. Mai 1999 16:14

Hallo Bine,

ich habe dir im Retrieverforum
[f8.parsimony.net]
eine Message hinterlassen.

Schau mal rein