Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Falsches Sozialverhalten?

geschrieben von Denise(YCH) 
Falsches Sozialverhalten?
26. Juli 2001 15:33


Hallöchen!

Jetzt habe ich mal eine seltsame Frage!
Es ist doch grundsätzlich so, daß sich fremde Hunde immer langsam und meist sogar in einem kleinen Bogen entgegengehen, dann erst mal vorsichtig beschnuppern und dann entscheiden ob sie sich sympathisch sind oder nicht, richtig?!
Jetzt gibt es aber doch auch diese besonders freundlichen Hunde, die immer mit jedem anderen Hund toben wollen und schon von weitem mit großen Sprüngen angerannt kommen um direkt vor dem anderen Hund zu stoppen und zu "sagen": Komm, laß uns spielen!!
Ist das denn jetzt ein "falsches" Sozialverhalten der Hunde? Oder haben sie einfach diesen überaus "freundlichen" und ungestümen Charakter?

Was meint Ihr?



26. Juli 2001 15:59

Hi,

ich würde sagen, dass sind Hunde, die bis dahin noch keine schlechten Erfahrungen (im Sinne von Zurechtweisen) mit Hunden gemacht haben, die sich nicht gerne über den Haufen rennen lassen.

Zu einer guten Sozialisierung gehört meiner Ansicht nach auch dazu, dass Hunde lernen, dass nicht jeder andere Hund immer freundlich ist und das man da lieber etwas bedachter an die Sache herangehen sollte ;o).

Bis dann

Franziska

26. Juli 2001 17:56


Also ich denke, die Hunde die so spontan auf ein Hund zu laufen, haben noch keine schlechte Erfahrungen mit anderen Artgenossen gehabt.Man sieht es auch viel bei jungen Hunden, das Sozialverhalten ist völlig normal.
Gruß Babsy

26. Juli 2001 18:15

Man sieht es auch viel bei jungen Hunden, das Sozialverhalten ist völlig normal.

Junge Hunde will ich mal außen vor lassen, die lernen ja auch noch (was das Sozialverhalten angeht)!
Und es muß doch nicht jeder Hund erst einen auf den Sack bekommen, das er das lernt!? Ich denke eher, diese Hunde haben eben diesen Charakter. Aber komisch ist dieses Verhalten schon, wenn man bedenkt wie Hundebegegnungen "normalerweise" ablaufen, oder?

26. Juli 2001 20:34

Hi,
ne find ich nicht komisch.
Schon in der Art des laufens können die Hunde ausdrücken: Los eine Runde durch die Gegend wuseln (z.B. durch diesen typischen Hoppelgalopp)
Die ganze Körperhaltung drückt dann aus: Ich bin spielwillig und freundlich.
Geht der andere direkt drauf ein gehts ab durch die Mitte, ist dieser abwartend kommt es zu den Begrüßungsritualen. Also nicht ungewöhnlich.
Oft spielen sich Signale (Blicke, ein kurzes wegsehen etc.) so schnell ab, dass wir es oft gar nicht mitkriegen. ich denke zum genauen beobachten braucht man viel Erfahrung und ein geschultes Auge.
Grüße Doris

26. Juli 2001 22:09

Hallo Denise,

also grundsätzlich falsch finde ich dieses Verhalten nicht. Es ist nur, wie die anderen schon geschrieben haben so, dass dieser Hund dann wohl keine "schlechten" Erfahrungen gemacht hat. Als schlecht kann hier auch ein völlig normales Zurechtweisen eines anderen Hundes gemeint sein. Hunden ist das richtige Verhalten angeboren. D. h. Sie zeigen ganz normal von Geburt an bestimmte Gefühlsregungen an. Nicht angeboren -und das wissen die wenigsten Hundehalter- ist das Verstehen dieser Zeichen bei anderen Hunden. Das muss erlernt werden. Es kommt nicht selten vor, dass unerfahrene Hunde "freudestrahlend" auf einen anderen zulaufen oder gar an ihm hochspringen, obwohl der mit gefletschtet Zähnen darsteht. Sie haben nicht gelernt, was dieses Zeichen bedeutet, nähmlich lass mich jetzt besser in Ruhe. Sie leben also nicht gerade ungefährlich. Würden sie dieses Zeichen verstehen, hätten es von einem anderen Hund gelernt, so würden sie vorsichtiger mit dem anderen umgehen und ihn ihn Ruhe lassen. Wenn sie ihn anspringen ist der andere aber doch bitte nicht gestört, wenn er dann etwas nachdrücklicher wird. Er hat vorher mehrmals deutlich "gesagt", dass er keinen Kontakt wünscht.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich damit sagen will. Nach Mitternacht ist mein Deutsch nicht mehr das beste. ;-)

Viele Grüße!
Biggi