Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agressives Verhalten

geschrieben von Hutch(YCH) 
Agressives Verhalten
26. Juli 2001 22:54

Hi,
Heute habe ich ein Problem kennen gelernt und hier zu möchte ich Euch um Hife bitten.
Ein 3 Jahre alter Mix-Rüde zeigt plötzlich gegen dem Führer argessives Verhalten, aber nur wenn man dem Hund gegenüber Autorität zeigt.
Dieser Rüde ist allerdings schon durch viele Hände gegangen. Ich denke das er in dem jeweiligen Mensch-Hund Rudel immer das Sagen hatte oder seinen Willen bekommen hat. Was kann man tun ohne in Gefahr zu kommen von ihm angegriffen zu werden, trozdem aber ihm zeigen kann wer der Rudelführer ist.
Viele Grüße von Hutch


27. Juli 2001 00:13

Hallo,

: Ein 3 Jahre alter Mix-Rüde zeigt plötzlich gegen dem Führer argessives Verhalten, aber nur wenn man dem Hund gegenüber Autorität zeigt.

das "nur wenn" sollte heißen: "logischerweise dann wenn".
Klares Rangordnungsproblem. Vielleicht auch noch Unsicherheit.


: Dieser Rüde ist allerdings schon durch viele Hände gegangen. Ich denke das er in dem jeweiligen Mensch-Hund Rudel immer das Sagen hatte oder seinen Willen bekommen hat. Was kann man tun ohne in Gefahr zu kommen von ihm angegriffen zu werden, trozdem aber ihm zeigen kann wer der Rudelführer ist.

Du bist ja eigentlich selber Fachmann :-))).
Für die, die es wirklich können: Maulkorb auf und auskämpfen. Aber nur für Spezialisten.
Daher würde ich die 3-Wochen-Kur von Aldington empfehlen. Da dürften eigentlich keine Situationen entstehen, wo es zur offenen Aggression kommt. Ansonsten mit Maulkorb arbeiten.

Gruß
Andreas

PS: Willst du den als Rettungshund ausbilden?

27. Juli 2001 04:58

Hi,
und auch über die drei Wochen hinaus wird man ihm im "alltäglichen Leben" immer den Rudelführer vorleben müssen. Soll heißen: kein Forderndes Verhalten dulden, sparsam mit Zuneigungsbekundungen ggf. nur für "einwandfreies Verhalten", keine Privilegien einräumen, absolute Konsequenz usw. usw.
ich denke ihr wisst bescheid.
Ich denke dass für den Hund auch ein großer Teil Verunsicherung und Überforderung dabei ist, wenn er ständig meint eine Position einnehmen zumüssen, die ihm im grunde nicht behagt, nur weil er seinen Menschen nicht für "fähig" hält.
GRüße Doris

27. Juli 2001 21:46

Hallo Andreas,

und was ist dann ausgekämpft?

Christine

27. Juli 2001 21:49

Hallo,

: Ein 3 Jahre alter Mix-Rüde zeigt plötzlich gegen dem Führer argessives Verhalten

wie sieht das genau aus? Und wirklich plötzlich? Glaub ich nicht. Wie lang hat er den Hund jetzt?

, aber nur wenn man dem Hund gegenüber Autorität zeigt.

Wie sieht diese Autorität aus?

Was kann man tun ohne in Gefahr zu kommen von ihm angegriffen zu werden, trozdem aber ihm zeigen kann wer der Rudelführer ist.

Vertrauen schaffen

Liebe Grüße
Christine

27. Juli 2001 22:20

Hi zurück,


: Heute habe ich ein Problem kennen gelernt und hier zu möchte ich Euch um Hife bitten.
: Ein 3 Jahre alter Mix-Rüde zeigt plötzlich gegen dem Führer argessives Verhalten, aber nur wenn man dem Hund gegenüber Autorität zeigt.


Was verstehst Du unter Autorität und woraus schliesst Du das, dass der Hund die Führerschaft hatte? Ich gebe zu bedenken, dass viele Hunde aus Unsicherheit heraus so reagieren aus der gemachten Erfahrung heraus "Angriff ist die beste Verteidigung"! Wer weiß, was der arme Kerl schon alles erlebt hat und wer sich schon an ihm vergangen hat? Meinst Du wirklich, dass der Hund sein Verhalten ändert wird, wenn man ihm einen Maulkorb aufzieht, um ihm dann zu zeigen, "wer der Boss ist"? Aggression = Unsicherheit = mangelndes Vertrauen??? Könnte so sein, vielleicht solltet Ihr da mal drüber nachdenken, ob das der richtige Weg ist! Im übrigen zeigte er wohl anscheinend nicht plötzlich Aggressivität, sondern bei Autorität, hat der Hund vielleicht Stress in solchen Situationen?

Viele Grüße
Bianca