Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie definiert ihr Konsequent?

geschrieben von Daniel(YCH) 
Wie definiert ihr Konsequent?
27. Juli 2001 06:35


Hallo Yorkies,


Ich möchte mal von euch wissen was ihr eigentlich unter Konsequent versteht.Ich möchte gerne eine Deutsche Dogge,Boxer oder Airdale Terrier,doch habe ich sehr viek gelesen das man Konsequent sein muss.Wie macht ihr das?Was ist sehr wichtig,worauf schaut ihr?Gibt mir doch ein paar Beispiele.

Ich möchte mich für eure Mühe schon im voraus bedanken.

Gruss Daniel

27. Juli 2001 06:52

Hallo Daniel,

: Ich möchte mal von euch wissen was ihr eigentlich unter Konsequent versteht.Ich möchte gerne eine Deutsche Dogge,Boxer oder Airdale Terrier,doch habe ich sehr viek gelesen das man Konsequent sein muss.Wie macht ihr das?Was ist sehr wichtig,worauf schaut ihr?Gibt mir doch ein paar Beispiele.

Also konsequent definiere ich so. Wenn ich sage Platz, dann muß er da Platz machen wo er steht. Entweder neben mir, vor mir oder einige Meter weit weg. Wenn er aber meint wieder aufstehen zu müssen, oder sich vorrobbt, dann muß er an die Stelle zurück, ob er abliegen sollte.
Wenn er aber z.B. bei Besuch sich nur hinlegen soll, damit er nicht im Weg liegt, dann kann er auch aufstehen um sich in eine andere Ecke, oder 2 m weiter oder sonstwohin legen. Wichtig ist mir aber auch hir, er soll sich hinlegen und nicht umherlaufen.
Oder bei Fuß: Bei Fuß ist korrektes laufen bei Fuß. Nicht vor, nicht zur Seite, nicht nach Hinten. Anders das laufen in meiner Nähe. Da kann er mal was vor oder zurück oder zur Seite, aber nicht aus einem vorher definierten Abstand (ich verwende hierfür "zu weit"winking smiley.
Wichtig ist nur, daß der Hund die Befehle versteht und sie lange genug unter allen möglichen Bedingungen und Ablenkungen gelernt hat. Wenn aber der Befehl kommt, muß er ausgeführt werden. Aber bitte ohne Zwangsmaßnahmen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

27. Juli 2001 07:02

Hallo Daniel,
tja, Konsequenz... Ist ganz schön schwierig, aber sicherlich das sinnvollste für den Hund, denn mit eindeutigen Regeln kann er besser leben als mit Wischiwaschi. Konsequenz bedeutet neben der Einhaltung und des darauf achtens auch Kontinuität. D.h. ich kann nicht heute bestimmte Verhaltensweisen tolerieren, die ich in anderen Momenten, wenn z.B. Besuch da ist oder ich von der Arbeit geschlaucht bin, partout nicht durchlasse. Also konsequente Einhaltung nicht nur unter sterilen Bedingungen, wenn ich mir gerade mal vornehme, mit meinem Hund zu arbeiten, sondern immer. DAs gleiche gilt für's Betteln. Kriegt der Hunde einmal was ab, weil er z.B krank ist oder ich gerade in der STimmung bin, so muß ich mich nicht wundern, wenn er danach immer was abhaben will.
Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Wichtig finde ich auch immer im Hinblick auf Konsequenz das Auflösen von Kommandos. Sage ich dem Hund jetzt Platz, er tut es auch und ich gebe ihm nicht das Kommando, wann er wieder aufstehen darf, so muß ich mich nicht wundern, wenn er von da an, den Zeitpunkt des Aufstehens selber bestimmt.
DAs bedeutet für mich Konsequnenz.
Gruß, Sinje mit Lotta, die 100%ig konsequentes Verhalten meinerseits leider auch nicht kennt...
:
: Hallo Yorkies,
:
:
: Ich möchte mal von euch wissen was ihr eigentlich unter Konsequent versteht.Ich möchte gerne eine Deutsche Dogge,Boxer oder Airdale Terrier,doch habe ich sehr viek gelesen das man Konsequent sein muss.Wie macht ihr das?Was ist sehr wichtig,worauf schaut ihr?Gibt mir doch ein paar Beispiele.
:
: Ich möchte mich für eure Mühe schon im voraus bedanken.
:
: Gruss Daniel

27. Juli 2001 07:33

Konsequent heisst, dass du die Regeln, die dein Hund befolgen soll
nicht mit dem Hund aushandelst, sondern selber aufstellst und dich
dann daran hälst. Dein Hund wird nie in ein Alter kommen, wo du ihm
erklären kannst, warum Autos gefährlich sind. Du wirst deinem Hund
auch nur schwer begreiflich machen können, dass er gestern bloss
ausnahmsweise in deinem Bett schlafen durfte und das heute nicht mehr
gilt. Dein Hund wird überhaupt keine Ahnung von Demokratie haben.
Auf Bestechungen lässt er sich zwar ein, aber er hält sich nicht an
die Vereinbarungen. (O.k., du darfst mein Sandwich haben, aber du
musst mir verprechen, dass du nie wieder wegläufst.)

Beispiel:
Dein Hund schnüffelt gemütlich vor sich hin und beeilt sich überhaupt
nicht, du hast aber keine Zeit und möchtest jetzt nach Hause gehen.
Sobald du "KOMM" sagst, muss er kommen, sonst hast du verloren, weil
du deine Regel nicht durchsetzen konntest. Du kannst deinem Hund nicht
sagen :"O.K., noch 5 Minuten, aber dann kommst du, gell?"
Wenn der Hund also abgelenkt ist, oder er ist noch sehr jung und kennt
den Befehl gar nicht oder du denkst, warum auch immer, dass er nicht
kommen wird...dann ruf ihn gar nicht erst, sondern geh' hin und leine
ihn an. "Komm" rufen und der Hund kommt nicht, das ist inkonsequent.
Deshalb sollte man bei Welpen nur rufen, wenn sie sowieso auf dem
Weg zu einem sind.

Konsequenz bedeutet also, dass du, wann immer du deinem Hund einen Befehl gibst, der Hund diesen befolgen sollte, bzw. du eine Möglich-
keit haben solltest, dich durchzusetzen.
Konsequenz bedeutet auch, dass die Regeln, die du aufgestellt hast
immer und überall gelten.

Das ist nicht immer leicht. Aber je mehr Kommandos der Hund kennt und
je besser er deine Regeln befolgt, desto mehr kannst du mit ihm
unternehmen und desto mehr Freiheiten kannst du ihm gewähren.

Gruss,
Sarah



27. Juli 2001 07:37

Hallo Daniel,

das ist ganz einfach zu erklären: Konsequenz ist, wenn Du meinst was Du sagst. Sagst Du zu irgend etwas "NEIN", dann ist das auch "NEIN" und nicht "Vielleicht" oder "Heute so und morgen so". Rufst Du Deinen Hund, dann hat er zu kommen, und zwar beim ersten Rufen. Schon das zweite Kommando untergräbt Deine Autorität, außer, Du ergreifst mit dem 2. Kommando irgendwelche Maßnahmen. Das setzt natürlich voraus, daß Du Deinem Hund nur dann ein Kommando gibst, wenn Du auch auf die Ausführung bestehen kannst. Hinter dem Hund herzubrüllen, wenn Du ihn notfalls nicht auch verfolgen kannst und er ggf. mit "Repressalien" rechnen muß, zeigt dem Hund nur, daß er's mit Dir machen kann. "Konsequenz" heißt auch, Daß Du berechenbar bist in Deinem Tun und Handeln für Deinen Hund. Nix ist schlimmer für ihn als wenn er nicht weiß, wo er bei Dir dran ist.

Viele Grüße

Antje

27. Juli 2001 07:58

Hallo Daniel,

ganz allgemein gesprochen:

konsequent sein heißt für mich, für meine Umwelt (also für meinen Hund genauso wie für meine Mitmenschen) berechenbar und verläßlich zu sein.

D.h. ich handele und reagiere in vergleichbaren Situationen gleich oder ähnlich, ich meine, was ich sage und handele danach - und zwar immer.

Das gibt meinem Gegenüber das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen - das Geheimnis der Autorität.
Echte Autorität gründet sich nämlich nicht auf Machtgetue oder Gewalt sondern auf gegenseitigem Respekt.

Was nicht heißen soll, daß es nicht zu Situationen kommen kann, in denen Du deinen Wünschen dem Hund gegenüber Nachdruck verleihen mußt.
Die dann angewendete "Gewalt" sollte aber möglichst artgerecht und verhältnismäßig sein und niemals Selbstzweck.

Gar nicht so leicht, das mit der Konsequenz...

Grüße
Sabine S.