Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum ist das so?

geschrieben von Melanie mit Sammy(YCH) 
Warum ist das so?
27. Juli 2001 11:56

Hallo!

Entschuldigt bitte die wenig informative Überschrift... Ich weiß nicht was ich schreiben soll! Es geht mir einfach darum, dass ich mal wissen will, warum das so ist/war! Also ich erzähl mal:

Kürzlich bin ich beim Fernsehen am Rücken auf dem Teppich gelegen. Sammy war auch im Zimmer und hat gerade seinen "Denta Rask"-Kauknochen bearbeitet. Auf einmal kommt er zu mir her und legt beide Vorderfüße auf meine Beine und kaut dort weiter. Dann legt er sich mitten auf meine Brust und knabbert an seinem Knochen. Zwischendurch ist er immer wieder aufgestanden, hat sich ein paar Meter weiter weg hingelegt und dort weitergekaut. Er ist aber jedesmal bald wieder zu mir zurückgekommen und hat den Knochen auf mir weiter bearbeitet.

Tja, und da stellte sich mir die Frage, warum er das getan hat! Ist das bei Wölfen so üblich? Was hat das über meine Stellung im Rudel zu sagen? Hat es überhaupt etwas darüber zu sagen? Wollte er den Knochen mit mir etwa teilen??? (Er lässt sich sämtliche Nahrungsmittel die er gerade frisst ohne Probleme weg und aus dem Maul nehmen - das muss er abkönnen, weil bei uns viele kleine Kinder zu Besuch sind...).
Mich würd bloß mal interessieren warum er das nun gemacht hat! Und andere Hunde hab ich dabei auch noch nicht beobachtet. Hat das etwas mit dem wölfischen Sozialverhalten zu tun? Oder vielleicht ist es ja einfach eine Macke... !?!

Bin schon gespannt was ihr darüber denkt!

liebe Grüße
Melli (die alles wissen muss (-: ) und Sammy (der mir so manches Rätsel aufgibt)

27. Juli 2001 14:17

Hallo! :-)
Also, meine Theorie ist, daß er einfach nur präsentieren wollte, was er da Tolles hat. Vielleicht wollte er Dich ja auch auffordern, ihm den Knochen wegzunehmen, damit er anschließend wieder darum kämpfen kann oder ihn sich durch einen lustigen Trick, wie "Rolle" oder so erarbeiten kann?! Machst Du manchmal so etwas mit ihm? Vielleicht war ihm etwas langweilig, weil Du ihn gerade nicht so beachtet hast und er wollte einfach etwas Beschäftigung?
Mein Hund hält seinen Hundekumpels auch oft ein Stöckchen vor die Nase, damit er es dann verteidigen kann, wenn sie darauf anspringen :-)
Oder die beiden fangen an darum zu zerren.
Wenn ich nach Hause komme, kommt er mir immer total freudig entgegen und sucht sich IMMER etwas, was er mir anschleppen kann. Zur Not eine Socke, oder einen Hausschuh. Das habe ich schon von vielen gehört und ich habe mir auch immer den Kopf zerbrochen, was es damit auf sich hat.
Ich denke, er will damit einfach nur meine Aufmerksamkeit nach dem Motto: Schau mal, was ICH Tolles habe!!
Wenn er etwas länger alleine ist, bekommt er schonmal einen Kauknochen. Den fängt er aber immer erst an zu bearbeiten, wenn wir wieder da sind...! Und das voller Stolz!
Ich hoffe, Du bekommst noch viele Antworten, denn mich interessiert sowas auch immer!

Liebe Grüße
Denise


: Hallo!
:
: Entschuldigt bitte die wenig informative Überschrift... Ich weiß nicht was ich schreiben soll! Es geht mir einfach darum, dass ich mal wissen will, warum das so ist/war! Also ich erzähl mal:
:
: Kürzlich bin ich beim Fernsehen am Rücken auf dem Teppich gelegen. Sammy war auch im Zimmer und hat gerade seinen "Denta Rask"-Kauknochen bearbeitet. Auf einmal kommt er zu mir her und legt beide Vorderfüße auf meine Beine und kaut dort weiter. Dann legt er sich mitten auf meine Brust und knabbert an seinem Knochen. Zwischendurch ist er immer wieder aufgestanden, hat sich ein paar Meter weiter weg hingelegt und dort weitergekaut. Er ist aber jedesmal bald wieder zu mir zurückgekommen und hat den Knochen auf mir weiter bearbeitet.
:
: Tja, und da stellte sich mir die Frage, warum er das getan hat! Ist das bei Wölfen so üblich? Was hat das über meine Stellung im Rudel zu sagen? Hat es überhaupt etwas darüber zu sagen? Wollte er den Knochen mit mir etwa teilen??? (Er lässt sich sämtliche Nahrungsmittel die er gerade frisst ohne Probleme weg und aus dem Maul nehmen - das muss er abkönnen, weil bei uns viele kleine Kinder zu Besuch sind...).
: Mich würd bloß mal interessieren warum er das nun gemacht hat! Und andere Hunde hab ich dabei auch noch nicht beobachtet. Hat das etwas mit dem wölfischen Sozialverhalten zu tun? Oder vielleicht ist es ja einfach eine Macke... !?!
:
: Bin schon gespannt was ihr darüber denkt!
:
: liebe Grüße
: Melli (die alles wissen muss (-: ) und Sammy (der mir so manches Rätsel aufgibt)


28. Juli 2001 10:20

: Hallo Melli,
ich finde, daß Dein Hund sehr großes Vertrauen zu Dir hat. Viele Hunde
machen das nicht, daß sie mit ihrem geliebten Kauknochen solch ein
Verhalten zu Frauchen zeigen. Dein Hund weiß, daß er Dir vertrauen kann
und Du ihm nichts wegnimmst, also kann er sich beruhigt zu Dir legen
und Dir zeigen, was er gerade hat. Er hat keine Angst. Ich finde das
Verhalten Deines Hundes gut und mache Dir nicht so viele Gedanken.

Gruß
Gisela


28. Juli 2001 12:06

Hallo Melli,
ich habe auch keine Ahnung,was es bedeutet u. kann auch nur spekulieren was es sein könnte.Vielleicht findet Dein Sammy auch einfach nur die Kombination *kauen+kuscheln* toll?Das Gefühl habe ich nämlich bei Gina auch oft.Sie möchte immer wenn sie kuscheln will auch auf *irgendetwas* rumkauen.Wenn wir z.B. auf einer Decke im Schatten liegen u. sie hat ein Stöckchen o.ä. kommt sie auch gaaaanz dicht u. kuschelt sich an unseren Rücken o. Bein u. kaut dabei genüsslich auf ihrem Stöckchen o. Kauknochen.Vielleicht ist es ja das? Und wenn er weg gegangen ist war es ihm vielleicht zu warm? Und wenn er dann weg war hat er vielleicht gemerkt daß es bei Dir doch gemütlicher war?
Viele Grüße,
Heike+Gina

28. Juli 2001 14:26

: Hallo Melli,

: Vielleicht findet Dein Sammy auch einfach nur die Kombination *kauen+kuscheln* toll?

Na das könnte schon sein! Ja, wahrscheinlich ists so! Er hat heute nämlich ein Gummi-Vieh angeschleppt und es auch auf mir gekaut...

: Das Gefühl habe ich nämlich bei Gina auch oft.Sie möchte immer wenn sie kuscheln will auch auf *irgendetwas* rumkauen.

Hört sich ganz nach Sammy an! smiling smiley

: Und wenn er weg gegangen ist war es ihm vielleicht zu warm? Und wenn er dann weg war hat er vielleicht gemerkt daß es bei Dir doch gemütlicher war?

Das wird des Rätsels Lösung sein! ;-)

Danke
liebe Grüße
Melli und Sammy



28. Juli 2001 14:31

Hallo Gisela!

: ich finde, daß Dein Hund sehr großes Vertrauen zu Dir hat.

Das hat mir gestern mein Kleiner sogar unter Beweis gestellt! Er ist mir (obwohl ihm vorerst nicht ganz wohl dabei war) durch den, ihm bis zur Brust reichenden, reißenden Bach nachgewatet! Hätte er sich gefürchtet hätte er das natürlich nicht tun müssen - aber er scheint sich da einfach auf mich verlassen zu haben :-)

: Dein Hund weiß, daß er Dir vertrauen kann
: und Du ihm nichts wegnimmst, also kann er sich beruhigt zu Dir legen
: und Dir zeigen, was er gerade hat.

Nein, grundlos weggenommen wird ihm wirklich nie etwas, außer er darf es nicht haben... Und ich denke er weiß es auch!

: Ich finde das
: Verhalten Deines Hundes gut und mache Dir nicht so viele Gedanken.

Ich hatte mir auch keine Sorgen gemacht, oder so, ich wollte nur eben wissen, was es damit auf sich hatte!

Und das habt ihr mir ja toll erklärt!
Vielen dank und liebe Grüße
Melli und Sammy