Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufige Hündin, lästige Rüden!?

geschrieben von Denise(YCH) 
Läufige Hündin, lästige Rüden!?
27. Juli 2001 14:47


Hallo zusammen!
Zu dem unten geposteten Thema (Probleme mit läufiger Hündin) möchte ich auch noch meinen Senf geben!
Man hört irgendwie immer nur von dem Problem, daß die Rüden nicht ablassen, bzw. daß die Halter sich nicht kümmern.
Mir als Rüdenbesitzer ist es aber auch schon des öfteren passiert, daß mein Hund ganz toll mit einer anderen Hündin spielt, was ich auch zugelassen habe, weil 1. die Hündin auch ohne Leine war und 2. SIE meist diejenige war die aufgefordert hat! Nach ein paar Sekunden, kam mir dann das Verhalten beider Hunde etwas seltsam vor. D.h. Er war doch überaus Interessiert und überlegte scheinbar nur noch: Wie komme ich jetzt am besten drauf!
Und Sie stand schon voller Erwartung bereit. Mein Hund fing sofort an zu schnuppern und zu lecken. Ich fragte sofort: "ist die etwa heiß?" Und bekam ein ganz unbesorgtes:"Ja, ja" zu Antwort, während ich schon zu meinem Hund spurtete!
Ich will damit nicht alle Besitzer von Hündinnen über einen Kamm scheren, um Gottes Willen! Ich will nur nochmal deutlich machen, daß es auch für Rüdenbesitzer teilweise unbegreiflich ist, wie sich manche Leute Verhalten! Ich finde dieses Problem geht alle Hundebesitzer etwas an und wenn man sich halbwegs vernünftig verhält dürfte es auch gar kein Problem sein!
Wir haben sogar auf einer HUNDEWIESE mal eine Frau getroffen, die erwartet hat, wenn sie ihre läufige Hündin an der Leine hält, müssen alle anderen das auch machen. Macht man ja schließlich so. Aber auf einer Hundewiese??! Das muß man doch auch den Hunden, ob Rüden oder der Hündin nicht antun, oder? (Nicht die Leine, sondern diese Begegnung *g*)

Aber, ich glaube, das wird auch immer ein Problem bleiben...! :-(

Also, immer Augen auf beim Gassi!

Gruß Denise


27. Juli 2001 18:30

Hallo Denise,
da muß ich Dir Recht geben....genügend Hündinnenhalter ohne Verantwortung gibt es auch....woher kämen auch sonst die ganzen ungeplanten Welpen....yawning smiley(
Aber trotzdem nochmal zu Deinem Beispiel mit der heißen Hündin. Ich lasse meine Hündin auch durchaus während der Läufigkeit mit anderen Hunden (Rüden) spielen. Schließlich dauert die Läufigkeit ca. drei Wochen, aber die entscheidende Zeit ist ja nur die Standhitze von etwa drei bis vier Tagen (da gibt's natürlich Rüdenverbot). Während der anderen Zeit baggert sie dann die Rüden zwar auch an wie blöde, aber sobald sie versuchen aufzusteigen, kriegen sie ihr Fett weg.
Vielleicht war es ja in dem Fall auch so, daß die Hündin ganz am Anfang oder Ende der Läufigkeit war?
Aber es stimmt schon, daß von beiden Seiten etwas mehr Rücksichtnahme wünschenwert wäre und deshalb werden wir wohl demnächst auch wieder unsere Hauptrunden in die frühen Morgen- und späten Abendstunden legen und für einige Tage einen großen Bogen um jeden sich nähernden unbekannten Hund machen....aber man kennt ja auch seine Pappenheimer, weiß wer kastriert ist und wer nicht.... und genügend Hündinnen gibt es ja auch noch zum toben....yawning smiley)

Schöne Grüße
Anna

28. Juli 2001 07:00

Hallo Anna,

Sheila hat nur die ersten 2 oder 3 Tage noch Rüdenkontakt, dann ist Ende. Ich mache doch den Besitzern die Hunde nicht irre.

Läufigkeit = nix mit de Kerle :-))

für-Rüdenbesitzer-verständnis-habende-Grüße
Gabi

28. Juli 2001 11:15

Hallo Anna,

confused smileychließlich dauert die Läufigkeit ca. drei Wochen, aber die entscheidende Zeit ist ja nur die Standhitze von etwa drei bis vier Tagen (da gibt's natürlich Rüdenverbot). Während der anderen Zeit baggert sie dann die Rüden zwar auch an wie blöde, aber sobald sie versuchen aufzusteigen, kriegen sie ihr Fett weg.

du wärst aber nicht die erste Hündinnenbesitzerin, die aus allen Wolken fällt, wenn die "entscheidenden" Tage nicht zu dem Zeitpunkt sind, wo du es so schön ausgerechnet hast. Es sind schon Hündinnen völlig ausserhalb des Terminplanes "erfolgreich gedeckt" worden. Es ist also immer Vorsicht angesagt.

Grüässli
Jenny

28. Juli 2001 18:16

Hallo Jenny,
auf irgendwelche Angaben aus schlauen Büchern, so von wegen vom 10. - 13. Tag ist eine Hündin deckbereit, verlaß ich mich ganz sicher nicht....also nix mit falschem Ausrechen. yawning smiley)
Ich habe einen sehr instinktsicheren Rüden zu Hause und DER sagt mir genau, wann es so weit ist. Und da ist es mir egal, ob es der 10., 13. oder 18. Tag ist....darauf kann ich mich ganz gut verlassen.
Trotzdem hab ich noch ein besonders wachsames Auge auf sie.... yawning smiley)
Liebe Grüße
Anna


28. Juli 2001 18:21

Hi Gabi,
keine Angst, belästigen tun wir auch niemanden. Aber die meisten, mit denen wir eh täglich spazieren gehen, haben nix dagegen und das macht die Rüden auch nicht verrückter, als wenn sie nur liebestoll den Duftmarken nachschnüffeln...yawning smiley)
Schöne Grüße
Anna