husky mix von der leine? :: Hundeerziehung + Soziales

husky mix von der leine?

von sabrina(YCH) am 28. Juli 2001 21:56

hallo ihr,vieleicht kann mir jemand helfen
ich habe seit kurzem (4 wochen)einen labrador husky mix und eigendich kann ich mit im ohne probleme ohne leine spazieren gehen er kommt immer hinterher.aber nun habe ich auf den husky seiten im netz gelesen das huskys so grosse jäger sind das sie prinzipiell nicht von der leine dürfen weil man ihnen das jagen einfach nicht abgewöhnen kann.und prompt beim nächsten spaiergang in der "wildnis"ist er abgehauen und hat sämtlichen wildhünern einen riesigen schrecken eingejagt.alles rufen und pfeifen hat nichts genützt, und zur krönung hat er sich noch in einem frischen kuhfladen gewelzt(müffel).selbst als ich einfach weitergegangen bin kam er nicht hinterher.ich hatte meine liebe not ihn wieder einzufangen(natürlich unterstützten sämtliche spaziergänger meine panik er könnte was anstellenyawning smileyh mein gott,wie können sie nur.....)naja auf jeden fall bin ich jetzt total unsicher ob ich ihn noch von der leine lassen kann.wegen des jagdinstinktes.
ausserdem noch eine andere frage:wie kann ich ihm am besten beibringen nicht nur auf rufen mitzukommen sondern auch direkt zu mir??er kommt zwar wenn ich einen keks in der hand habe auch zu mir aber wenn er nicht will dann auch nicht.

von Wilma u. Arno(YCH) am 29. Juli 2001 12:01

Hallo Sabrina,

es stimmt schon ein Husky bzw. Huskymix kann in vielen Fällen kaum oder gar nicht freilaufen.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten mit der Schleppleine zu arbeiten, denn so wie es sich anhört fehlt es bei Euch noch grundsätzlich an der Bindung (kein Wunder nach 4 Wochen).
IN Waldgebieten o. ä. wirst Du Freilauf wahrscheinlich niemals riskieren können, aber nach einem gewissen Training (kann lange dauern, denn wichtig ist, daß er sich wirklich zuverlässig zu Dir orientiert und kommt wenn Du rufst)vielleicht zumindest auf Wiesen wo Du einigermaßen sicher sein kannst, daß keine Wildtiere rumlaufen bzw. hoppeln.
Ich würde dir in diesem Zusammenhang das Kosmos Erziehungsprogramm empfehlen. Ein Buch, das wirklich gute und sanfte Methoden schildert und auch auf erwachsene Hunde eingeht.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der auch eine Schleppleinenzeit hinter sich hat)

von Gabie(YCH) am 29. Juli 2001 12:11

ht nur auf rufen mitzukommen sondern auch direkt zu mir??er kommt zwar wenn ich einen keks in der hand habe auch zu mir aber wenn er nicht will dann auch nicht.
:

Hi Sabrina!

Wie alt ist er denn? Ich würde Dir den Besuch einer Hundeschule empfehlen, und wie schon (von Jutta) erwähnt, die Schleppleine. Bei uns gibt es aber Malamute u. Sibirian, die auch ohne Leine laufen u. gut hören!!! Einer hat sogar gleich 3 davon (obwohl einer mit Maulkorb weil "Stänkerer" laufen muß). Er läßt sie alle drei gleichzeitig ab u. die folgen auch!!! Wichtig ist m.E. die Grunderziehung! Möglichst, wenn er auf u. davon will, sofort die Aufmerksamkeit auf sich lenken u. weglaufen, damit er nachkommt! Ist er erstmal beim Jagen, ist es natürlich zu spät (das ist es aber bei anderen Hunden auch)! Da der Jagdtrieb sich sozusagen selbst bestärkt, hat man dann schlechte Karten! Wir haben übrigens im Hundeverein auch 2 Huskys (unser Trainer ist übrigens der Meinung, ein Husky müßte 100%ig hören!!!)! Wenn Du ihm einen Befehl gibst, solltest Du ihn auch durchsetzen können! Also nicht sitz sagen, und dann auf die Ausführung verzichten, wenn er nicht will! Und Du mußt Dich interessant machen! Versuch es mit einem Ball, einem Kong, Zerrspielzeug etc. Viel Glück v.Gabie

von sabrina(YCH) am 29. Juli 2001 15:26

danke
.er ist laut seines pass 2 jahre aber das weiss man nicht genau.ich versuche ds einfach mal mit der schleppleine und dem ablenken ,vielen dank auf jeden fall .und auch schon im vorraus falls noch tipps für mich und taipeh kommen.
lieben gruss sabrina

von Silke(YCH) am 29. Juli 2001 19:50

...aber nun habe ich auf den husky seiten im netz gelesen das huskys so grosse jäger sind das sie prinzipiell nicht von der leine dürfen weil man ihnen das jagen einfach nicht abgewöhnen kann.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Hundeschule, Schleppleine.

Aber vielleicht solltest Du Dir auch jemanden suchen, der sich ganz speziell mit Huskys auskennt und Dir da weiterhelfen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Husky nicht vom Jagen abzubringen ist - wenn ich mir überlege, daß die beim Schlittenhunderennen auch noch in der Meute laufen (da macht das gemeinsame Jagen ja doppelt Spaß) und dann mit dem hilflosen "Musher" (weil der ja nur über Zuruf arbeitet) samt Schlitten im Wald verschwinden, nur weil ein Schneekaninchen über den Weg hoppelt... Das wär´ undenkbar, oder? Wie machen die das denn, daß die Hunde nicht jagen? Würd´mich auch mal interessieren *g*!

Gruß, Silke

von ChristineHd(YCH) am 29. Juli 2001 20:33

Hallo Silke,

grinning smileyas wär´ undenkbar, oder? Wie machen die das denn, daß die Hunde nicht jagen? Würd´mich auch mal interessieren *g*!
:
grinning smileyie Schlittenhunde sind mit ihrer Arbeit so beschäftigt, daß sie nicht jagen, sondern in der Spur bleiben. Bei meinem Husky, aus einer Schlittenhundezucht als Welpe bekommen, habe ich es selbst feststellen können: Wenn ich ihn eingespannt hatte, war ihm alles egal, nur ziehen war wichtig, vorbei an Rehen, Reitern, Hunden.
Stell Dir doch mal vor, Huskies/Schlittenhunde würden unkontrolliert im Gespann anfangen zu jagen - die Menschen, die früher auf ihre Hunde wirklich noch angewiesen waren, hätten das nicht überlebt.
Mir wurde das einst so erklärt, ob es stimmt, weiß ich nicht: Nur ein Husky mit ausgeprägtem Jagdinstinkt ist ein guter Schlittenhund-denn nur er läuft kilometerlange Strecken in gemeinsamer "Jagd" mit dem Menschen. Das Schlittenziehen als Jagen, der Mensch bestimmt die Richtung.

Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angriff

    hallo Gichi - kannst mir mal Euer Erlebnis via Kurznachricht schildern ? Ich denke ihr solltet sehr ...

  • Was suche ich eigentlich grübel ?

    Hallo Jana, etwas Spanielartiges? Jauuuuu, hät ich auch selbst drauf kommen können*gg*. Die Richtung ...

  • Clickern weiterhin sinnvoll?

    Hallo Daniel, das hab ich mir ja gleich gedacht, dass ich wieder so ein Kauderwelsch verfasst hab. ...

  • Bücher über Zweithunde?

    Hallo Tea, es gibt jetzt ein neues von Gudrun Beckmann "Hunde sind doch Rudeltiere" im Cadmos- ...

  • Richtigstellung!!

    : Hallo Jörg, : : *lach* Naja, so schnell geht mir nicht die Puste aus, aber ich dachte, daß Du Dich ...

  • Stachelhalsband 2

    : Hallo Sandra, : : vielen Dank für Deine (wenn auch wenig konstruktive) Antwort. Es ist auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.393.
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren