Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
husky mix von der leine?
29. Juli 2001 20:44

Hallo,
wenn ich in den Park gehe und Hunde jagen sehe, dann jagen zB auch: Dackel, Dobermänner, Mixe jeder art etc.
Was will ich damit sagen: Huskies sind vielleicht ganz besondere Hunde:-), aber auch nur Hunde, die vielleicht gerne mit einem Vorurteil weniger leben möchten: Das der Unerziehbarkeit.
Jeder Hund mit der Tendenz zum Jagen benötigt ein Training, hier wurden Dir ja schon tipps gegeben.
Jeder Hund, der erwachsen aufgenommen wird, benötigt Zeit, um zu vertrauen.
Lass dich bitte nicht verrückt machen wegen des Huskieanteils, den er angeblich hat. Trainiere liebevoll, konsequent und hundeverständlich mit ihm. Kann schon sein, daß Du ihn in wildreichen Gegenden nicht frei laufen lassen kannst. Das kann aber jeder x-beliebige Hundebesitzer mit seinem x-beliebigen Hund auch nicht.
Viel Freude mit deinem Hund, probiers mal mit Clickertraining
Christine + Jabberwocky, ein Husky, der vorurteilsfrei erzogen wurde und sich deshalb auch nicht typisch Husky verhält:-)

30. Juli 2001 06:22

: Mir wurde das einst so erklärt, ob es stimmt, weiß ich nicht: Nur ein Husky mit ausgeprägtem Jagdinstinkt ist ein guter Schlittenhund-denn nur er läuft kilometerlange Strecken in gemeinsamer "Jagd" mit dem Menschen. Das Schlittenziehen als Jagen, der Mensch bestimmt die Richtung.
:
: Christine

Hallo Christine!
Dann sollte man Sabrina vielleicht empfehlen, sich ein gutes Fahrrad zu kaufen und mit dem Hund "jagen" zu gehen, oder? So wird der Trieb ausgelebt, und der Hund kann danach evtl. viel gefahrloser von der Leine gelassen werden (und sie spart eine Menge Spritgeld, wenn sie bisher immer mit dem Auto zum Hundeauslauf gefahren ist *g*)
Gruß, Silke

30. Juli 2001 12:06

Hallo Sabrina,

als erstes vergiss dieses ganze Gerede von der "Unerziehbarkeit" der nordischen Hunde. Das ist einfach ein Ammenmärchen, das aber viele gerne benutzen wenn sie sich von ihrem Schlittenhund vorführen lassen. ich kenne Malamute die auf nichts und niemanden, nochnichtmal auf Herrchen und Frauchen, hören und ich kenne Malamute die laufen eine Beleithundeprüfung mit der Höchstpunktzahl und hören hervorragend auf ihre Menschen. Jeder Hund wird versuchen zu jagen der eine stärker der andere weniger stark. Ich besitze einen DSH der einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und der mich am Anfang mit sicherheit fast zur Verzweiflung brachte, bis ich entdeckte daß ihm ein quietschgelber Tennisball wichtiger ist als das schönste Reh oder der flinkeste Hase. Seit dem habe ich diesen Ball immer einstecken und wenn ich ein Wild sehe spielen wir eine Runde Ball, das findet er besser als dem Wild hinterherzurennen. ich würde dir auch raten das Üben mit der Schleppleine zu beginnen, bzw du must ersteinmal eine Vertrauensbasis aufbauen, das geht nicht so schnell. Ich würde den Hund die nächste Zeit an der Schleppleine lassen und auf übersichtlichem Gelände erstmal üben daß er gerne zu mir herkommt. Beobachte mal deinen Hund ob er ein Spielzeug hat das es gerne mag, dieses nimmst du dann immer mit zum spazierengehen, und wenn er sich von dir entfernt rufst du ihn lochst ihn und wenn er kommt spielst du so richtig wild mit ihm. Dann kommt das Spielzeug bis zu seinem nächsten Einsatz wieder in die Tasche. Dieses spielzeug muß für ihn nur dann erreichbar sein wenn er zu dir kommt, es ihm also nicht zu freien Verfügung geben, sonst verliert es seinen Reiz. Mit der Zeit wird das Spiel mit dir wichtiger werden als alles Jagen und von dir wegrennen, wichitg ist dabei nur daß du durchhälst, diese Art von Erziehung geht nicht von heute auf morgen sie braucht ihre Zeit. Paralell würde ich dir raten dir eine gute Hundeschule oder Verein zu suchen, in dem du mit deinem Hund arbeiten kannst, wo auch jemand da ist der dir Tipps gibt bzw derdich korigiert wenn sich Fehler einschleichen. Also bitte nicht gleich nach ein paar Wochen aufgeben und sagen "Ist ja ein Husky mitdrinnen, die kann mann nicht erziehen", das stimmt nicht.

Viele Grüße
Kerstin u. Arcon

30. Juli 2001 12:45


: Aber vielleicht solltest Du Dir auch jemanden suchen, der sich ganz speziell mit Huskys auskennt und Dir da weiterhelfen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Husky nicht vom Jagen abzubringen ist - wenn ich mir überlege, daß die beim Schlittenhunderennen auch noch in der Meute laufen (da macht das gemeinsame Jagen ja doppelt Spaß) und dann mit dem hilflosen "Musher" (weil der ja nur über Zuruf arbeitet) samt Schlitten im Wald verschwinden, nur weil ein Schneekaninchen über den Weg hoppelt... Das wär´ undenkbar, oder?

falc meint: 70 zu 30 ist es leider denkbar!

Wie machen die das denn, daß die Hunde nicht jagen?

Sie sind doch an der leine!

Würd´mich auch mal interessieren *g*!

Musst eben mal mitfahren! Oder selber fahren!

gruss
falc


30. Juli 2001 13:18

Also bitte nicht gleich nach ein paar Wochen aufgeben und sagen "Ist ja ein Husky mitdrinnen, die kann mann nicht erziehen", das stimmt nicht.
:
Hi Kerstin!

Du sprichst mir aus der Seele! Wir haben auch mehrere supertolle Huskys im Verein! Aber auch einen Extremfall von "die kann man nicht erziehen!" auf der Wiese! Die Husky-Hündin geht irgendwann nach mehreren Stunden Jagd mit ihrem Kaninchen in der Schnauze nach Hause u. Herrchen ist nicht mal in der Lage, es wegzunehmen! Er steht oft auch auf unserem Feld daneben u. sieht zu, wie sie es frißt! Dem bin ich schon oft fast an den Hals gesprungen (arme Kaninchen ;-( ) Viele Grüße v.Gabie

30. Juli 2001 13:42

Hallo gabie,


Die Husky-Hündin geht irgendwann nach mehreren Stunden Jagd mit ihrem Kaninchen in der Schnauze nach Hause u. Herrchen ist nicht mal in der Lage, es wegzunehmen! Er steht oft auch auf unserem Feld daneben u. sieht zu, wie sie es frißt! Dem bin ich schon oft fast an den Hals gesprungen (arme Kaninchen ;-( )

Bin auch eurer Meinung, ich "sitte" gerade so einen "nicht-erziehbaren- Husky" der nie von der Leine darf (zur Zeit auch besser so). Ich hoffe, ich kann da noch etwas Einfluß nehmen. Aber deinen letzten Satz hab ich nicht verstanden, war der ernst gemeint? Ich meinen was frist dein Hund denn? Kein Fleisch??

Liebe Grüße Kerstin&Kalle