Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agressiv durch Brustgeschirr ?

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Agressiv durch Brustgeschirr ?
29. Juli 2001 21:08

Vielleicht weiß jemand Rat: unser Hund hat, da er manchmal gern zieht, ein ganz normales, leichtes und locker anliegendes Brustgeschirr bekommen. Zwei Tage lang ging das gut. Am dritten Tag fing er ohne jegliche Vorwarnung an, fremde Passanten agressiv anzuspringen und versuchte auch zu beißen. Seitdem war er nur heut kurz raus (mit Halsband). Es waren nur wenig Leute auf der Straße aber diese beobachtete er anfangs sehr genau. Ausgeflippt ist er aber diesmal nicht. Das ist noch nie vorgekommen, er läßt sich sonst immer von jedem streicheln. An jenem besagten Abend hatte er auch ein Kopfzittern, welches aber wieder verschwand. Die TA konnte sich darauf keinen Reim machen. Laut einenm speziellem Rassebuch soll dieses Kopfzittern aber harmlos sein. Ob jetzt eun Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Wie gehe ich am besten vor, wenn er auch mit normalem Halsband wieder fremde Leute anspringen will??


29. Juli 2001 21:39

ut einenm speziellem Rassebuch soll dieses Kopfzittern aber harmlos sein. Ob jetzt eun Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Wie gehe ich am besten vor, wenn er auch mit normalem Halsband wieder fremde Leute anspringen will??
:
Hi!

Kann ich mir nicht vorstellen!? Würde eher vermuten, daß noch was anderes dahinter steckt! Oder drückt es irgendwo? Aber selbst dann... Meine trägt schon lange Brustgeschirr, läuft aber auch nur mit Halsband. Also das Geschirr bewirkt bei uns eigentlich nichts in dieser Richtung! Aber ich denke, ein Allheilmittel für's Ziehen ist es eh nicht! Nach einiger Zeit stellen die Hunde sich auf die veränderte Situation ein u. ziehen genauso! Wie wäre es, wenn Du Dir in einer guten Hundeschule mal den Gebrauch eines Haltis ansieht (nicht für Dauergebrauch u. nur nach fachlicher Einführung!) Grüße v.Gabie

29. Juli 2001 21:48

Hallo Gabie,
das mit der Beschreibung in diesem Buch ist wirklich wahr, es ist allerdings das einzig in deutsch übersetzte Buch für diese Rasse.
Das Geschirr drückt nirgends, allerdings mag er es aber auch nicht besonders. Habe beim Kauf aber auch mehr an den Hund gedacht; da dieser Kurznasig ist, dacht ich, wäre es besser mit einem Geschirr. Werd aber wahrscheinlich doch nochmal den Besuch einer Hundeschule in Erwägung ziehen - leider haben wir im Umkreis keine besonders empfehlenswerten lt. Umfrage.


29. Juli 2001 21:59


: das mit der Beschreibung in diesem Buch ist wirklich wahr, es ist allerdings das einzig in deutsch übersetzte Buch für diese Rasse.
:ahrscheinlich doch nochmal den Besuch einer Hundeschule in Erwägung ziehen - leider haben wir im Umkreis keine besonders empfehlenswerten lt. Umfrage.

Hi nochmal Kerstin!

Habe ich gar nicht angezweifelt (grins)! Was ist es denn für einer, doch kein Mops *ggg*! Mit der Hundeschule geht es mir leider (fast) genauso, auch unsere könnte noch besser sein! Vielleicht sollten wir Richtung Bayern ziehen, da lese ich immer so tolle Sachen! Grüße u. viel Glück v.Gabie
:

30. Juli 2001 10:21

Hallo Kerstin,

ich führe seit etlichen Jahren nicht nur meine eigenen sondern auch z. T. Pflege- und tierheimhunde mit Geschirr. So eine Reaktion habe ich dabei noch nie erlebt.
Von daher denke ich mal, es war ein anderer Auslöser im spiel.
Mich würde allerdings interessieren, was Du für ein Geschirr hast. Viele der handelsüblichen scheuern unter den Achseln und Du kannst Dir vorstellen, daß das für den Hund nicht angenehm ist.
Im allgemeinen wirkt ein Geschirr eher beruhigend, grade bei ängstlichen Hunden.
Ich halte es im übrigen für vernünftig wenn ein Hund stark zieht ein Geschirr zu verwenden, das allein löst aber das Problem leider nicht. Der Vorteil ist, daß der Hund nicht gegen einen Druck ankämpft was bei einem Halsband leicht passieren kann (vor allem bei Kettenhalsbändern).
Hast Du es schon mal mit der "Ampelmethode" probiert ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sein Geschirr sofort akzeptiert hat, obwohl er 6 Jahre mit Halsband gelaufen ist)

30. Juli 2001 11:00

: Im allgemeinen wirkt ein Geschirr eher beruhigend, grade bei ängstlichen Hunden.

Vielleicht fühlt sich der Hund - wenn er nicht ängstlich ist - mit dem Geschirr wie "in Abrahams Schoß", weil es allgemein das Selbstvertrauen und Körpergefühl stärkt? Könnte dann doch sein, oder?

Gruß, Silke