Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Agressiv durch Brustgeschirr ?
31. Juli 2001 19:05

Hallo,
danke für deine Antwort; das Geschirr ist sehr leicht aus weichem Leder und liegt nicht eng an; es hat nur zwei Schlaufen im Gegensatz zu anderen. Da er es zwei Tage zuvor schon mal getragen hat ohne zu muckern, bin ich inzwischen auch der Meinung, das ein anderer Grund vorlag. Kettenhalsbänder trägt Bruno auch, allerdings sind diese so groß, das sie nicht zuschnüren. Bruno ist übrigens eine Englische Bulldogge. Er hat zwar keine Probleme mit dem Atmen - im Gegensatz zu anderen Bulldoggen - dachte aber trotzdem, das ich ihm mit dem Geschirr einen Gefallen tue. Waren gestern und heut nochmal draußen, mit Halsband, keine Vorfälle. Hat sich ganz normal verhalten. Werde aber trotzdem erstmal ganz vorsichtig sein.