Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Frage zum aufreiten
01. August 2001 13:08

: Hi,
: nicht jedes Aufreiten ist Dominanzverhalten, nicht jedes Auftreiten ist sexuell motiviert. Man muss immer die Gesamtsituation sehen.

Genau meine Meinung.

Es gibt auch einige Rassen, die die aufgrund von planloser Vermehrung (nicht Zucht) sexuell hyperaktiv sind und alles berammeln was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Gibt's das? Ich glaub meine Eltern haben mit Kalle so einen erwischt, er versucht es zwar nicht bei Rüden aber dafür dreht er bei Hündinnen echt durch und auch uns versucht er des öfteren zu besteigen.. darf er natürlich nicht. Aber mit der "Macke" können wir leben, da er sonst wirklich überhaupt keine "Probleme macht".
Liebe Grüße Kerstin

07. August 2001 14:50

:
Hallo Kerstin

Aufreiten ist nich immer Dominanz.
Bei der Schwester von meiner Luna ist aufreiten eine Spielaufforderung. Sie ist auch klar die rangniederere als mein Hund. Also hat es da nichts mit Dominanz zu tun. Sie macht auch das typische "Spielgesicht" dabei. Sie hat auch immer Erfolg damit, meine spielt dann mit ihr.(grins)

Grüsse
Yvonne und Luna