Hundespielerei - Biß ins Hinterbein?
01. August 2001 11:01


Hallo Sam,

Deine Fragestellung finde ich interessant! Zwar habe ich keine Erklärung dafür, doch auch bei unseren beiden Mädels beobachte ich diese Spielart fast ständig. Unser Schäfer-Mix fordert durch "festhalten/umklammern" der Hinterläufe unseren kleinen Terriermix zum Spielen auf und erreicht damit auch meist ihr Ziel :-)

Verletzt haben sich die beiden dabei Gott sei Dank noch nicht, auch wenn ich's manchmal fast nicht mit ansehen kann, wie die beiden miteinander rangeln, zumal unser Terriermix gerade mal halb so groß und schwer ist.

Jedenfalls würde mich die Bedeutung dieses Spielverhaltens auch brennend interessieren.

Viele Grüße

Sandra und die Mädels



01. August 2001 11:10

Hallo Sam,

: aber meine Frage haste damit nicht beantwortet. Soll ich dieses
: "Jagdspielverhalten" nun tolerieren oder soll ich einschreiten?
: Hundelehrerin meinte ich solle es sofort unterbinden, hingegen
: habe ich im Hundebuch gelesen, dass man diese Geste nicht mit
: Aggressivität noch Bösartigkeit verwechseln sollte. Was ist nun
: richtig? Wann soll/muss ich mich einmischen?

Ich würde einschreiten. Du bist Alpha und selbst wenn Dir die Sache nur auf den Nerv geht hast Du das Recht, sie zu unterbinden, das passiert in einem Rudel ganz genau so. Bei mir sind die "Alten" immer mal wieder dazwischengeschossen, wenn die "Kleinen" zu arg miteinander gekabbelt haben. Das steht jedem "Ranghöherem" zu.


: Überhaupt ist meine Dobi-Hündin seitdem der Pflegehund bei uns ist,
: sehr aufgekratzt und möchte am liebsten den ganzen Tag mit ihm
: spielen.

Das bestärkt in mir die Vermutung, daß sich die Rangfolge noch nicht gefestigt hat. "Spiel" dient beim erwachsenen Hund zur Klarstellung der Rangfolge, was im "Spiel" erledigt wird, dafür braucht es keinen Kampf. Deswegen auch meine Aussage, daß Spiel beim erwachsenen Hund immer eine Vorstufe der Eskalation ist, denn wird die Sache im Spiel nicht geklärt, dann kann sehr schnell Ernst daraus werden. Meistens regelt sich die Sacche aber im Spiel, dafür hat die Natur es geschaffen (Übrigens auch beim Menschen, und auch bei uns entwickelt sich aus dem Spiel heraus manchmal die Eskaltation, siehe die legendären Saloon-Szenen im Western, wenn das 5. Ass ins Spiel kommt...). Ich würde als erstes versuchen, die Rangfolge zu stabilisieren. Ist der Rüde vielleicht der dominantere Hund, aber die Hündin bekommt vond en Zweibeinern Alpha-Privilegien zugestanden? So etwas bringt die Rangfolge natürlich immer wieder durcheinander, die Hündin versucht sich dann immer wieder, im Spiel nach oben zu kämpfen. Ist natürlich schwer, einem fremden hund, der nur zeitweise da ist, Privilegien zuzugestehen, die eigentlich dem eigenen Hund "gehören"...

Viele Grüße

Antje

01. August 2001 11:17

: Muss ich das ganze
: unterbinden und eingreifen, sobald sie ihm am Bein hängt?
: Wie grob dürfen Hunde miteinander umgehen?
:
Hi Sam
Wenn es dem Rüden zu wild wird wird er sich schon zu helfen wissen. Meine beiden raufen auch immer was das Zeug hält, Kratzer sind keine Seltenheit. (Meine Hündin beißt den Rüden auch gerne ins Hinterbein. ) Ich greife aber nur ein wenn es mich stört, ich meine Ruhe haben will oder die Gefahr besteht das sie jemanden umrennen.
Grüße chris und Dobis


01. August 2001 11:41

Hey Sam,

ich würde mich zwar nicht zu den Hundeexperten zählen, bin aber trotzdem erstaunt über die Antworten die Du bekommen hast.

Meine Rübe macht das nämlich auch, das "schlimmste" Mal ist der Retriever, den sie auf diese Weise ausgebremst hat im Salto durch die gegend geflogen. Ist natürlich nichts passiert.

Auch heute noch passiert das, wenn sie mit anderen Hunden spielt (und es ist eindeutig SPIELEN, auch wenn sie dabei knurrt,)

Der Rüde muß lernen das er sich gegen diese "Scheinattacken" wehren muß, und die Hündin muß lernen, das sich das nicht jeder Hund gefallen läßt. Dann werden beide super sozialisiert.

Sollten sie derartige Attacken bei Hündinnen ausprobieren must Du schauen, ob die Grenze zu "dominanz" Kämpfen überschritten wird.

Gruß Beate

01. August 2001 12:05

: Hallo Antje,

davor habe ich ehrlich gesagt auch immer ein bißchen Angst, dass aus dem
Spiel irgendwann mal ernst wird, besonders wenn die Hündin ihn ständig
so provoziert. Ich habe zwar immer eine Gießkanne parat stehen in der Hoffnung, dass ich es dann auch schaffe zwei ausgewachsene Dobis
unter Kontrolle zu bekommen. Der Rüde ist zwar ein ganz lieber, aber
fletscht schon mal die Zähne, wenn es um´s Fressen geht oder sie
zu nahe an seinen Hundekorb ran kommt.

Viele Grüße, Sam


01. August 2001 12:11

: : :Hallo Katharina,

das mit dem Ablenken wenn ein fremder Hund kommt, übe ich schon die
ganze Zeit. Ich lasse sie "sitz" oder "platz" machen und sie bekommt
ein Leckerli. Allerdings sobald sie das Leckerli verschlungen hat, dreht
sie sich um und kläfft dem Hund immer noch hinterher.
Hast Du noch eine andere Idee zwecks Ablenkungsmanöver? Spielsachen sind nun so gar nicht ihr Ding. Hat sie anscheinend nie kennengelernt. Gar nicht so einfach, aber wir arbeiten dran.

Gruß, Sam
: :
: :
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren