Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundespielerei - Biß ins Hinterbein?
02. August 2001 10:20

Hallo,

: das mit dem Ablenken wenn ein fremder Hund kommt, übe ich schon die
: ganze Zeit. Ich lasse sie "sitz" oder "platz" machen und sie bekommt
: ein Leckerli. Allerdings sobald sie das Leckerli verschlungen hat, dreht
: sie sich um und kläfft dem Hund immer noch hinterher.
: Hast Du noch eine andere Idee zwecks Ablenkungsmanöver? Spielsachen sind nun so gar nicht ihr Ding. Hat sie anscheinend nie kennengelernt. Gar nicht so einfach, aber wir arbeiten dran.


Ich würd es genauso machen, nur die Konzentration immer länger erhalten, indem Du das Leckerli nicht gleich gibst sondern immer etwas länger wartest. Oder Du nimmst ab und zu zwei Leckerli in die Hand, gibst erst eins, machst dann weiter und später gibt es das 2. So weiß der Hund nie, ob noch was nachkommt. Außerdem würde ich nicht einfach Leckerli geben und Übung beenden, sondern vielleicht gleich anschließend mit ihm losflitzen, also ein Rennspiel machen. Alles in allem muß der Hund solange beschäftigt sein, bis der andere Hund weit genug weg ist und nicht mehr verbellt wird. Im Laufe der Zeit wird das Training dann einfacher und weniger aufwendig, weil das unerwünschte Verhalten "verlernt" wird. Dieses Training dauert aber etwas länger, als z. B. Aversionstraining (also den Hund bestrafen, wenn er das unerwünschte Verhalten zeigt). Deshalb nehmen viele lieber ausschließlich die altbekannte "Strafmethode", wobei damit auch Klapperbüchse, Disk, Wasserpistole gemeint ist, die ich durchaus auch einsetze. Aber das "Gegenkonditionieren" mit Belohnung für Alternativverhalten hat immer Vorrang.

Viele Grüße

K. Keck

02. August 2001 10:24

: : Muss ich das ganze
: : unterbinden und eingreifen, sobald sie ihm am Bein hängt?
: : Wie grob dürfen Hunde miteinander umgehen?
: :
: Hi Sam
: Wenn es dem Rüden zu wild wird wird er sich schon zu helfen wissen.

Stimmt leider nicht immer. Unser Rüde ist viel kräftiger, wiegt 10 kg mehr, weiß sich nicht zu wehren und die Hündin hat dadurch hervorragend gelernt, anderen Hunden "im Spiel" die Ohren lang zu ziehen oder grob in den Hintern zu zwicken. Leider hab ich damals (vor 1,5 Jahren) auch geglaubt, sie werden das schon regeln. Tja und jetzt hab ich den Salat mit einer grob spielenden Hündin, die oft genug die Grenzen nicht kennt. Da die meisten anderen Hunde auch noch viel kleiner sind, kann ich davon ausgehen, daß die anderen Hunden Angst vor ihr bekommen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ich kann sie nur noch mit bestimmten Hunden spielen lassen.

Viele Grüße

K. Keck

02. August 2001 13:06

:Okay, danke - prima, dann werden wir es so weiterversuchen und hoffen,
dass es irgendwann auch "ohne" geht.

Gruß, Sam