Zweit oder . Hund - Informationen :: Hundeerziehung + Soziales

Zweit oder . Hund - Informationen

von Marion(YCH) am 01. August 2001 11:56

Hallo an alle
mein Name ist Marion und ich habe zwei Beardie Mädels. Wir hatten immer schon zwei Hunde. Als Notfall auch schon mal einen dritten.

Ich möchte hier einen Aufruf starten.
das Thema Zweithund oder mehrere.
Ich sammele Informationen über die Zweithundehaltung.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, wahre Vorfälle zusammenzutragen.
Welche Hunde?
Wie alt?
Wie zusammengeführt?
Woher . Tierheim oder Züchter?
Rasse?
Schwierigkeiten?
Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt -
oder eventuell wieder Abgabe des zweiten Hundes?
Dieser Aspekt ist wohl der schwierigste, denn ich habe die Erfahrung bisher gemacht, das es keiner gerne zu geben will, das sein Vorhaben gescheitert ist. Und dann noch die Gründe dafür schildern. Aber man könnte vielleicht mit diesen anschaulichen Vergleichen, anderen helfen, weniger Fehler zu machen.
Wenn ihr mich anmailen wollt, meine Mail Adresse: mfloh@aol.com
Falls ihr dann noch passende Bildchen habt und einen Namen. Das wäre toll.

Liebe Beardie Grüsse
Marion mit Floh und Carla


von ChristineHd(YCH) am 01. August 2001 12:07

Hallo
:

: Welche Hunde?
Schnauzermix Berry Rüde +Alaskanhusky Jabberwocky Rüde , jetzt Pon Bambuli Hündin +Alaskanhusky Jabberwocky

: Wie alt?
Berry damals ca 5 Jahre, JW 8 wochen,
Bambuli ca 6 Jahre, JW 9 Jahre

: Wie zusammengeführt?
Einfach zusammengebracht auf neutralem Gelände und dann zusammen nach Hause

: Woher . Tierheim oder Züchter?
Berry ursprünglich aus TH, JW vom Züchter, Bambuli vom Tierschutz. Kein Hund gezielt ausgesucht, es ergab sich immer so

: Schwierigkeiten?
Keine Schwierigkeiten, keine Streitigkeiten, kein Futterneid, keine Probleme durch zwei Hunde beim Gassigehen und die Katze ist auch integriert:-)


viel Spaß beim Zusammentragen der Daten
Christine

von Steffi(YCH) am 01. August 2001 12:41

Hi Marion

: Welche Hunde?
Merlin (Landseer-Neufi-Gr. Münsterländer-Mix) und Kaspar (DSH-Labbi-Mix)
: Wie alt?
Heute ist Merlin 4 Jahre und Kaspi 3 Jahre alt, bei der "Zusammenführung" war Merlin 1 Jahr alt und Kaspar ca. 9 Wochen

: Wie zusammengeführt?
Tja, ziemlich blauäugig. Kaspar abgeholt und Merlin dann (auf neutralem Gebiet) vor die Nase gesetzt.

: Woher . Tierheim oder Züchter?
Von privat, waren beide "Unfälle"

: Schwierigkeiten?
Nachdem Merlin gemerkt hat das wohl niemand den Kleinen wieder abholt, hat er über eine Woche den "Sterbenden Schwan" gespielt. Also nichts gefressen, nichts getrunken (wenn wir dabei waren:-)), hat nur in der Ecke gelegen , ist nicht meht freiwillig zu uns gekomme. Wenn der Kleine zu uns wollte hat er sich dazwischen gestellt und den Zwerg weggeknurrt. Naach einer Woche war ich mit den Nerven am Ende und war kurz davor den Kleinen wieder weg zu geben (*schäm*)

: Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt
Gottseidank bekamen wir von einem Bekannten ordentlich den Kopf gewaschen. Also haben wir den sterbenden Schwan ignoriert und er bekam kein Mitleid mehr.......und drei Tage später haben sie das erste Mal miteinander gespielt. Seitdem keine Probleme mehr, kein Streit um Futter oder Spielzeug. Seitdem gibts die zwei nurnoch im Doppelpack, Spitzname ist jetzt "Dick und Doof":-)

Hab ich jetzt noch was vergessen was du brauchen könntest?
Viele Grüsse
Steffi

von Malaika(YCH) am 01. August 2001 12:25

Hallo Marion-
ich bin erst seit knapp 4 Wo. Zweithund-Besitzer,- und habe leider noch weniger zu erzählen!!
Hunde: Talua Golden Retriever Hündin 2 1/4Jahre und Camille Golden Retriever Hündin 11 1/2Wo.
Zusammengeführt: Talua haben wir die 5Std.Fahrt zum Züchter mit genommen und die Hunde dort in dessen Garten "beschnüffeln" lassen,-und beide Mädels im Auto mit nach Hause genommen.
Woher: Talua von einem kleinen Dissidenz-Züchter mit 11 Wo. und Camille von einem DRC/FCI Züchter mit 8Wo.
Schwierigkeiten: Anfangs wurde die Kleine ignoriert und wenn es Leckerlis gab wurde gebrummt -jetzt 3 Wo. später spielen die beiden und legen sich ab und an zusammen auf eine Decke.
Gruß Malaika mit Talua und Camille

von Margot(YCH) am 01. August 2001 13:21

Hallo Marion,

falls du nicht nur an der Haltung von 2 Hunden, sondern auch an der
Haltung von mehreren Hunden im Rudel interessiert bist kannst du mich
gerne anmailen - Postings hier über meine Erfahrungen wären schlichtwegs
zu lang......., ich würde auch detailliertere Fragen brauchen!

liebe Grüße
Margot

von Isi Samba & Vic(YCH) am 01. August 2001 14:00

Hallo Marion,
Ich habe einen "Cao da Serra da Estrela- Mischling", Hündin 2 Jahre alt und einen Collie-Schäferhund-Mischling auch ca. 2 - 3 Jahre alt.
Samba haben wir schon als Welpen bekommen und Vic dieses Jahr im Mai. Wir haben Vic erst zusammen mit Samba besucht und ihn dann zu uns geholt.

Samba haben wir aus Portugal und Vic aus Schweinfurt aus dem Tierheim.

Schwierigkeiten untereinander überhaupt nicht!!
Allerdings wusste ich von vorne herein, dass Samba sich über einen weiteren Vierbeiner freuen würde, da sie schon immer zu jedem anderen Hund freundlich war und mit jedem spielen wollte. Daher kam auch der Gedanke zum Zweit-Hund. Und den habe ich mir natürlich auch ausgesucht nach diesem Aspekt, dass er ebenso Hundeverträglich ist. Obwohl es ja eh unter Rüde-Hündin eher weniger Schwierigkeiten gibt. Aber unter den beiden gibt es auch keinen Futterneid und nichts. Und das Gassi-gehen macht den beiden und mir jetzt doppelt Spaß!!!

Grüsse Isi, Samba & Vic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren