Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zweit oder . Hund - Informationen
01. August 2001 20:19

Hallo Marion,

: Welche Hunde?

Kimba, Labrador, Rüde 6,5 Jahre alt
Aaron, DSH-Labbi-Husky Mix, Rüde, 2,5 Jahre alt

: Wie alt?

Kimba war 4,5 Jahre alt als wir Aaron mit 8 Wochen zu uns holten.

: Wie zusammengeführt?

Kimba kannte Aaron seit er drei wochen alt war. Wir haben ihn immer mit dorthingenommen. Dann haben wir einfach beide mit nach HAuse genommen.

: Woher . Tierheim oder Züchter?

Kimba haben wir von einem Hundehändler
Aaron ist hier aus der Nachbarschaft. Ein Unfallwurf.

: Rasse?
Labrador und DSH-Labbi-Husky Mix

: Schwierigkeiten?

Keine. Kimba ignorierte Aaron einen Tag lang, zeigt ihm dann seine Grenzen auf (Futternapf und Decke, etc), nach ca. einer Woche spielten sie jeden Tag zusammen und sind unzertennlich.

Meine persönliche Meinung: Nie wieder nur einen Hund. Wir werden immer zwei haben ;-)

liebe Grüße

Heike, K+A

01. August 2001 22:26

Hallo zurück!

: Wie alt?

5,5 Jahre und 11 Monate

: Wie zusammengeführt?
In der Wohnung, da Ersthund unproblematisch und andere Hunde gewöhnt.

: Woher . Tierheim oder Züchter?

Erstere von einem "Züchter", Zweitere von der Straße!

: Rasse?
Jill (Ersthund, Berner-Sennen-/Briard-Mix), Chao Lee (Zweithund, undefinierbarer Thailand Mix, ich denke mit großem Anteil Thai-Ridgeback)

: Schwierigkeiten?

Mit einer souveränen Älteren und einer unsicheren Jüngeren gibt es keine Probleme!

: Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt -
: oder eventuell wieder Abgabe des zweiten Hundes?

Nein, auf keinen Fall! Die Kleine neigt zu extremer Ressourcenverteidigung, anfangs wurde aus Unsicherheit alles verteidigt gegenüber der Großen, dies hat sich jedoch durch die Ignoranz der Großen komplett gelegt. Vertrauensbasis mittlerweile vorhanden! Foto auf www.4pfoten-2beine.de (Berichte von Haltern) zu finden, mehr existieren leider noch nicht dateimässig.


Aus meiner Erfahrung heraus trennen sich die wenigsten von einem Zweithund, eher leider viele von einem Ersthund! Ausnahmefälle bei Unverträglichkeiten von zwei Hunden sicherlich ausgenommen, aber mir ist kaum einer bekannt!

Viele Grüße
Bianca

01. August 2001 22:33

Hallo nochmal (hab noch ein paar im Auftrage!!!),

: Welche Hunde?
Collie-Schäfer-Wolfsspitz-Mix (Rüde, kastriert), Dobi-Mix (Hündin)
: Wie alt?
7 Jahre, 1,5 Jahre
: Wie zusammengeführt?
In neutralem Terrain, vorerst mit Maulkorb für den Älteren!
: Woher . Tierheim oder Züchter?
Ersthund von einem "Unfall", Zweithund von der Straße
: Rasse?
s. o.
: Schwierigkeiten?
Keine, da der Rüde die Hündin sehr schnell akzeptiert hat durch die richtige Eingewöhnung!
: Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt -
: oder eventuell wieder Abgabe des zweiten Hundes?
Wie gesagt, sicherheitshalber die ersten 10 Tage mit Maulkorb.

Es handelt sich hier um Arco und Sida. Auch da dürfte ein Bild im yorkie-Archiv vorhanden sein vom letzten Jahr.

Ach so, in meinem Beitrag vorher handelt es sich um zwei Hündinnen, unkastriert.

Viele Grüße
Bianca

01. August 2001 22:40

Hallo, ich hab noch einen (sind halt alles mir bekannte Hunde und Pflegehunde)!

: Welche Hunde?
Schäferhund-Gordon-Setter-Mix/Cairn-Terrier (Hündinnen, unkastriert)
: Wie alt?
SH/GS-Mix 2 Jahre, Cairn 8 Jahre
: Wie zusammengeführt?
In der Wohnung!
: Woher . Tierheim oder Züchter?
Beide über Bekannte, keine Züchter.
: Rasse?
s. o.
: Schwierigkeiten?
Cairn-Terrier Queenie hatte erst einmal ordentlich zu tun, den kleinen Wusel in die Schranken zu weisen, hat den Welpen aber in erster Linie mit Ignoranz gestraft, aber diesen hatte sie dann letztendlich doch recht schnell akzeptiert.

Hier handelt es sich um Elsa (SH-Mix) und Queenie (Cairn). Der Cairn ist sehr selbstbewusst, der SH-Mix eher unterwürfig. Keine Probleme.

In dem Vierer-Gespann sieht es übrigens so aus. Erst kommt Jill (Berner-Mix), dann Queenie (Cairn), noch Elsa (SH-Mix) und dann Chao Lee (Thai-Mix), was sich noch ändern könnte, da ich die Vier zusammen noch nicht im Haushalt hatte, da unser Neuzugang erst 4 Monate bei uns lebt.

In dem anderen Vierer-Gespann siehts so aus: Arco (SH-Mix), Jill (Berner-Mix), Sida (Dobi-Mix) und Chao Lee, wobei die beiden letzten sich da noch nicht so einig sind.
Viele Grüße
Bianca
Das wars aber jetzt, sonst halt ich mich dran!

02. August 2001 07:13

Welche Hunde?
Maxi - Deutsche Schäferhündin
Emmely - Deutsche Schäferhündin
Wie alt?
Maxi - 5,5 Jahre
Emmely 13 Monate
Wie zusammengeführt?
Wir haben Maxi mit zur Züchterin genommen und sind mit beiden spazieren gegangen. Maxi ist sozial sehr verträglich und spielt eigentlich sofort mit jedem Hund.
Woher . Tierheim oder Züchter?
Maxi haben wir mit 2,5 Jahren von einem sog. Züchter bekommen, der sie als Gebärmaschine benutzen wollte
und als das nicht so funktioniert hat, sollte sie halt weg.
Emmely haben wir mit 10 Wochen von der Züchterin geholt.

Schwierigkeiten?
Schwierigkeiten gibt es eigentlich keine.Beide Hunde passen halt nur genau auf, daß der andere nicht zuviel bekommt. ( Leckerchen, Streicheleinheiten usw:-) )
Maxi ist die Dominante und darf es auch sein. Sie zeigt Emmely ihre Grenzen

Gruß
Dina

02. August 2001 07:59

Hallo an Alle :-))
ich möchte mich hier nur zwiwchendurch bei euch schon mal bedanken, für eure netten Schilderungen.
So komme ich doch schon ein Stückchen weiter.
Aber bitte weitermachen, soll nicht bedeuten, das ich nichts mehr hören will :-))
Liebe Beardie Grüsse
Marion mit Floh und Carla