Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radfahren

geschrieben von Juergen(YCH) 
Radfahren
09. Mai 1999 13:23


Hallo Zusammen
Ich würde gerne mit meinem Mischling (Pudel/Spitz) kleinere Ausflüge mit dem Rad unternehmen
aber obwohl Tina brav bei Fuss geht mit und ohne Leine verhält sie sich neben dem Rad unmöglich
so das ich kaum fahren kann. Sie bellt immerzu und zerrt an der Leine so das ich manchmal fast stürze.
Wie bring ich dem Hund bei auch am Rad zu laufen ohne mich bald umzubringen.Wenn ich sie ein paarmal scharf ermahne
und bei Fuss kommandiere geht es für ein paar sek. aber dann ist es wieder vorbei.
Danke Juergen


09. Mai 1999 17:20

Hallo, Jürgen!
Ich würde Dir empfehlen, nochmal ganz von vorn anzufangen, indem Du mit Deinem Hund erstmal neben dem Fahrrad herläufst. Und erst wenn das gut klappt, würde ich mich auf's Rad schwingen und in Schrittgeschwindigkeit fahren. Erst wenn das wieder richtig gut klappt, kannst Du dann auch eine Geschwindigkeit fahren, dass Dein Hund einen leichten Trab läuft. Schneller ist das Fahren sowieso nicht zu empfehlen. Das Laufen neben dem Rad soll dem Hund ja auch Freude machen, also muss auch Deine Einstellung positiv sein. Das geht natürlich nicht, wenn alles nur ein widerliches Gezerre ist.
Gruss, Juliane


10. Mai 1999 08:10

Hallo Jürgen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll Tina am Rad "Fuß" laufen? Ich denke, hier liegt Dein Problem. Tina ist in einem Konflikt mit sich selbst. Sie will "Fuß" laufen, aber Du siehst ganz anders aus als sonst, wenn sie "Fuß" gehen soll. :-))

Da Hexe am Rad rechs läuft (bei "Fuß" links), haben wir von anfang an für das am Rad laufen das Kommando "Am Rad" eingeführt. Wie das Radfahren von Beginn an gelernt wird, hat ja Juliane schon geschrieben. Das haben wir auch so gemacht.

Vielleicht wäre es auch zu überlegen, ob Du Dir einen "Springer" für Dein Rad kaufst. Das ist ein Gestell, wo der Hund festgemacht wird. So hast Du die Hände frei, der Hund kann weder vor noch hinter das Rad gelangen und heftiges Rucken wird durch eine Feder gedämpft. Wenn Du Interesse hast, kann ich die Sache bis morgen mal aus dem Katalog heraussuchen.


Viel Erfolg wünschen Euch

Yvonne und Hexe (die sich schon freut, wenn ich das Rad nur aus dem Schuppen hole)



10. Mai 1999 22:06

Hallo Jürgen,

ich glaube Du gehst es etwas zu forsch an.

Erst mal Rad schieben, dann Rad fahren.

Und das Wichtigste: Radfahren ist Sport und kein Ersatz fürs Gassi!

Erst Gassi gehen, Geschäfte erledigen, Zeitung lesen, dann anstatt
Spiel - Radfahren.

Wenn Du erstmal mit Deinem Hund Gassi warst, wirds mit Sicherheit
am Rad etwas ruhiger zur Sache gehen.

Noch was - bei Fuß geht am Rad nicht (Hund soll ja nicht links am
Unterschenkel kleben!) Der Befehl heißt rechts oder am Rad und be-
deutet, daß dein Hund sich nur zwischen Vorder- und Hinterrad ca.
20 cm rechts von Dir bewegt.

Es wird schon mit Geduld und viel Lob wenns richtig ist.

Ciao Petzi