Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieso reagiert er nicht auf Pfui""

geschrieben von Monika(YCH) 
Wieso reagiert er nicht auf Pfui""
02. August 2001 18:24

Brauche dringend einen Rat. Was mache ich, wenn mein Beagle-Welpe auf das Wort "Pfui" oder auf den "Dominanzgriff" nicht reagiert. Wenn er so seine zwei Minuten hat, dann beisst er alles was ihm über den Weg läuft und wenn es die eigenen Besitzer sind. Wir wissen nicht weiter. Es ist unser erster Hund und ehrlich gesagt wir hatten es uns etwas einfacher vorgestellt. Am Samstag beginnen wir mit der Welpenschule. Wird es dann besser? Kann man ihm das abgewönen?


02. August 2001 18:32

Hallo,

euer Beagle muß die Begriffe ,wie beispielsweise Pfui oder eine tiefe Stimme verbunden mit einem Verbot erst einmal lernen.Das können die Kleinen leider nicht von Geburt an!
Deshalb müßt Ihr euch und eurem Welpen die Zeit geben zu lernen.
Wenn Ihr einen guten Ausbilder auf dem Platz bekommt,dann wird er euch sicher erklären,wie Ihr am besten den Kleinen erzieht.
Auf jeden Fall wird sich dieses Verhalten irgendwann legen.Es ist eben ein noch übermütiges Baby.
Ihr könntet noch mal probieren laut zu heulen oder zu quietschen,wenn er zubeißt und dann das Spiel kommentarlos abrechen.Bei unseren hat das immer hervorragend geklappt.

Viele Grüße,
Tina

02. August 2001 18:44

d wenn es die eigenen Besitzer sind. Wir wissen nicht weiter. Es ist unser erster Hund und ehrlich gesagt wir hatten es uns etwas einfacher vorgestellt. Am Samstag beginnen wir mit der Welpenschule. Wird es dann besser? Kann man ihm das abgewönen?
:

Hi! Wie wäre es mit "Pfui" und gleichzeitigem Anspritzen mit einer Wasserpistole! Wenn das nicht hilft..... Grüße v.Gabie

02. August 2001 19:40

Hallo,
den Tip mit der Wasserpistole find ich in der Situation etwas überzogen und nicht notwendig. Ist ja noch ein Welpi und der läßt sich von anderen Sachen auch beeindrucken.Ich stimme auch eher dem lauten Aufschrei und Abwenden vom Hund zu, dann merkt er schon, daß sein Verhalten unerwünscht ist. Alles weitere kann man mit Sicherheit auf dem Hundeplatz und von anderen dort anwesenden Welpi-Besitzern erfahren.

Viel Spaß noch mit Eurem kleinen Raufbold

Gruß

Micky

02. August 2001 22:06

Hi Monika,

natürlich kann man ihm das abgewöhnen! Er muß ja erst einmal lernen, was das Wort "Pfui" überhaupt bedeutet, das wissen nur wir Menschen, das heißt, dass bei unerwünschten Verhalten natürlich auch Konsequenzen folgen müssen, damit er lernt, wenn das "Pfui" ertönt, mit seinem Tun aufzuhören.

Das "Beissen" beläuft sich auf eine Spielhaltung, indem der Hund natürlich seine Grenzen kennenlernen muß, wie auch unter seinesgleichen, denn dort lernen sie alles über Spiel. Es handelt sich hier um die Beisshemmung, die er erst erlernen muss, die ist ihm nicht angeboren. Wenn Ihr in eine Welpengruppe geht, dann achte mal darauf, wie Hunde untereinander das ausmachen. Viele quieken, wenn man ihnen wehgetan hat und das Gegenüber lässt in der Regel sofort ab und der andere trollt sich.

Was verstehst Du unter Dominanzgriff?

Wenn Ihr das konsequente "AUUUU" verlauten lasst, brecht auch sofort ab mit dem Spiel und ignoriert ihn. So lernt er, dass Beissen ihn nicht zum Erfolg führt. Das solltet Ihr generell nicht tolerieren, deshalb ist es auch angeraten, wenn es um "Balgerei" geht mit dem Hund, irgendetwas dazu zu benutzen, wo er reinbeissen darf, nur eben nicht in Eure Hände. Den Unterschied muss er kennenlernen.

Viele Grüße
Bianca

03. August 2001 10:29

Hallo Bianca

Unter Dominanzgriff verstehe ich ihn hinten am Kopf zu packen und mal gut durchzuschütteln. Aber auf das reagiert er noch wilder. Wir haben das ein zweimal probiert.
Ich danke Dir für Deine Antwort. Das mit dem "AUUU" machen wir aber beenden das dann nicht. Wir machen weiter bis er dann von selbst aufhört. Ist das falsch?

Schönen Tag und Gruss
Monika