Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador am Rad? Ja/Nein

geschrieben von KoJa(YCH) 
Labrador am Rad? Ja/Nein
02. August 2001 19:01

Hallöchen,
was bin ich froh,das es dieses Forum gibt!!Habe mal wieder eine Frage!
Unser Labrador 14M. läuft seit kurzer Zeit mit mir am Rad.Die Tour dauert 20-30 Minuten und ich passe mich dem Tempo des Hundes an.Nun wurde mir allerdings gesagt,ein Labrador darf überhaupt nicht am Rad laufen,sein Körperbau wäre dafür nicht geeignet!!Die meiste Zeit läuft der Hund ohne Leine neben dem Rad und wenn wir zu Hause angekommen sind,
holt Er seinen Ball und will Fußball spielen.Da uns diese Touren viel Spaß machen,möchten wir natürlich auch nicht damit aufhören!!
Also,besteht Gefahr für die Gesundheit des Hundes oder können wir weiter radeln???
Gruß KoJa mit Bändit


02. August 2001 19:51

Hallo,

ja, also das würde ich doch mal mit demjenigen ausdiskutieren wollen:-) Sicherlich haben Labis Plattfüße oder eher O-Beine? Vielleicht hat der Körperbau eines Labis auch einfach eine andere Struktur als der anderer Hunde? Ist doch schon toll, was andere Menschen so alles wissen. Vielleicht kann man ja noch mehr von ihm lernen? Also, jetzt mal im Ernst, wie kommt er zu dieser Behauptung, bei Bulldoggen, schweren Molossern etc. kann ich das ja nachvollziehen, aber bei Labis. Sind vielleicht nicht die geborenen Langstreckenlaufhunde, sonst hätt man sich ja gleich nen Windhund holen können, aber es sollte doch auch nicht übertrieben werden.

Amüsierte Grüße

von Micky

02. August 2001 20:26

Hallo,

wenn Du Dich dem Tempo Deines Labis anpaßt, was soll denn dagegen sprechen.
Moderater Trab ist doch ein optimale Geschwindigkeit um Muskulatur aufzubauen und sogar bei Gelenkproblemen nach Absprache mit dem TA möglich.
Fahr mit Deinem Labi Rad, solange es Euch beiden Spass macht.
Ich mache es mit meiner Labihündin auch, zwar keine Gewalttouren, aber 30-60 min hält sie locker durch.
Voraussetzung sind natürlich langsame Gewöhnung und intakte Knochen etc.

Grüße
Kim

02. August 2001 20:33

Hallo KoJa,

das ist Quatsch. So lange Dein Hund gesund und munter ist und Du das Radeln nicht übertreibst, kannst Du mit jedem Hund Radfahren. Wichtig wäre besonders beim Labrador, daß er nicht dick ist, wie leider der größte Teil dieser tollen Hunde, da es die Gelenke zu sehr belasten würde. Du machst das schon ganz richtig. Ich fahre mit meiner Lab-Hündin auch ab und zu Rad und habe mal die Geschwindigkeit gemessen - 10 km/h. Das ist auch meine Spaziergehgeschwindigkeit und unser Bullmastiffrüde (62kg) läuft in diesem Tempo auch 1-1 1/2 Stunden mit. Es ist eine Frage der Fitness des Hundes und nicht der Rasse.
Es gibt eine English Bulldog Züchterin in Deutschland, die macht mit ihren Hunden die Ausdauerprüfung...

Viele Grüße

Susi

02. August 2001 20:44

Hallo,
welcher schlaue Mensch behauptet denn das Labbis das nicht dürfen??
ist doch Quatsch !!
Ich selber hab nen Goldie der läuft gerne am Rad,und mein Vater hat nen Labbi der ist mittlerweile 8 Jahre alt und läuft auch immer noch mit dem Rad mit.Bisher hat´s ihm noch nie geschadet,der is topfit.
solange es dem Hund Spass macht,gibts kein besseres Training.

Grüssle
Britta & Debby
:


03. August 2001 09:23

: Hallo KoJa,
: Es gibt eine English Bulldog Züchterin in Deutschland, die macht mit ihren Hunden die Ausdauerprüfung...
:
Kannst du mal sagen wer das ist?
Wäre echt nett von dir.
: