Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hütehund

geschrieben von Silke & Meggie(YCH) 
Hütehund
02. August 2001 20:26

Hallo, mal eine Frage an die Hütehund-Experten (so es denn solche hier gibt).

Ich habe eine 8 Monate alte Australian Shepherd - Hündin, die mein Freund und ich als "Familienhund" halten. Wir gehen mit ihr z.Zt. 4x in der Woche in die Hundeschule (auch Junghundspielstunde) und später wollen wir mit ihr auch Agility machen. Ansonsten ist sie jeden Tag mit mir im Pferdestall und mein Freund geht mit ihr spazieren, später Fahrradfahren (darf sie ja alles noch nicht, wegen der Knochen), eine großen Garten haben wir auch, in dem wir häufig mit ihr spielen.
Soweit - denke ich - bieten wir ihr schon sehr viel.

Trotzdem fängt sie jetzt allerdings an, Pferde zu "hüten", der angeborene Trieb kommt also durch. Ist für mich auch nicht verwunderlich. Leider kann ich dieses Verhalten z.Zt. natürlich nicht kontrollieren, d.h., wenn sie so richtig dabei ist, wird es schwierig, sie abzurufen.

So, nun meine Frage: Sollte ich, da sie ja später kaum Gelegenheit zum Hüten hat (es sei denn, sie läuft auf der Weide um die Pferde herum), das Verhalten gleich im Keim ersticken, d.h. versuchen, jegliche Hüteversuche sofort zu unterbinden (geht das überhaupt??), oder sollte ich trotzdem zu gegebener Zeit einen Hüte-Kurs o.ä. mit ihr machen, um das Verhalten unter Signalkontrolle zu bringen?

Als Vergleich sehe ich da z.B. die Schutzhundeausbildung (man hat ja auch relativ selten die Gelegenheit, "in Echt" seinen Hund jemanden "stellen" und "fassen" zu lassen)...

Also, ich denke, wenn ein Trieb bzw. ein angeborenes Verhalten vorhanden ist, kann man es einfach nicht "auslöschen" oder unterdrücken, sondern den Hund dieses unter Kontrolle ausleben lassen - was meint Ihr dazu? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Gruß, Silke

02. August 2001 20:56

Hallo Silke!

Wieso sollte dein Hund nicht irgendwann die Möglichkeit haben zu hüten?
Wir haben auch keine Schafe o.ä., aber unser Gos hütet leidenschaftlich....die Kinder *gg*,er achtet z.B. im Wald darauf, daß wir uns alle nicht zu weit voneinander entfernen. Vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit bei euch ja auch mal ;-)

Grüßle,

Sabine+Hermann+Sugar

03. August 2001 02:25

Hallo Silke!
Ich finde Deine Idee ganz sinnvoll. Der Hütekurs wird Deinem Hund sicher soviel Spaß machen wie die Hundeschule und das spätere Agility. Teamfördernd ist es auch noch. Außerdem wäre es vielleicht nicht ganz unpraktisch, wenn der Hund die Pferde von der Weide holen kann.
Meine versucht immer Straßentauben zu hüten -vor Schafen hat sie zu großen Respekt.
Du hast sicher recht: Wieviele Rettungshunde waren schon mal im Einsatz? Wie viele Schutzhunde stellen echte Einbrecher?
Vielleicht holt ihr euch einige Gänse oder Hühner in den Garten zum weiteren Hütetraining nach dem Seminar. Es müssen nicht immer Schafe sein. In Gänsehüten gibt es auch Meisterschaften.

Viele Grüße
Marina

03. August 2001 06:40


: Du hast sicher recht: Wieviele Rettungshunde waren schon mal im Einsatz?
Leider noch viel zu oft, den hier hört das Hobby auf. Ausgebildete Rettungshunde, RH-Führer und Helfer stehen 24 Stunden in bereitschaft und ich kenne keinen ausgebildeten Rettungshund der noch nicht im Einsatz war. Denn Einsätze kommen haufiger vor wie man denkt, nur über die Oma die sich verlaufen hat oder der geistig Behinderte der mal wieder ausgebüchst ist berichtet halt niemand(Medien).
Gruß
Christoph

03. August 2001 07:26

: Hallo Marina !

. In Gänsehüten gibt es auch Meisterschaften.

Wo finden diese Meisterschaften im Gänshüten denn statt??

Würde mich brennend interessieren

Gruß Andrea & Kai


03. August 2001 07:52

Hallo Anrea!
Hier war mal ein Link im Forum zu einer Seite, wo von Wettkämpfen im Laufenten/Gänsehüten die Rede war. Evtl. könnte Gesa (+Borderbande) die Seite kennen?

Viele Grüße
Marina