Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufreiten

geschrieben von Dorothee(YCH) 
Aufreiten
03. August 2001 13:07

Hallo,
wir haben zwei Rüden, einen sechsjährigen Malinois und einen 13monatigen DSH. Beide Hunde sind gut sozialisiert und benehmen sich prima. Seit der DSH ca. 5 Monate alt war, versuchte unser Mali andauernd, fast schon exzessiv, aufzureiten auf ihm. Man muß beide wirklich jede Minute beobachten, der Mali "lauert" buchstäblich auf eine Gelegenheit, um aufreiten zu können. Bei anderen Hunden ist dies nie der Fall, auch nicht gegenüber Menschen usw.
Unser Kleiner lässt sich das Aufreiten "gefallen", es kommt nie zu offener Aggression oder so. Trotzdem stört es mich.
Sehe ich die ersten Ansätze zum Aufreiten, so kann ich den Mali problemlos mit einem Wort davon abhalten und wegrufen, aber wenige Minuten später setzt er schon wieder dazu an. Der Kleine windet sich - wenn man nicht regulierend eingegriffen hat - aus dieser Situation irgendwie heraus und schon geht das Spiel weiter. Klar, kann Aufreiten eine Sache der Rangordnung sein, aber die ist eigentlich klar und der Kleine zeigt alle Verhaltensweisen und die gebührende Unterwürfigkeit gegenüber dem erwachsenen Hund. Und vielfach ist es auch so, dass sich der Mali auf den Rücken legt und der Kleine ihn "bearbeiten" darf - das gefällt offensichtlich beiden. Steht der Mali auf, sind die Verhältnisse sofort wieder klar und der DSH beschwichtigt usw.
Ich frage mich, worin dieses extrem häufige Aufreiten unseres Malis begründet sein könnte? Sollte man die Hunde einfach lassen, oder die Situation besser regulieren?
Viele Grüße,
Dorothee