Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Eigenwillige Ausbildungsmethoden!
06. August 2001 09:11

Grüß Dich Falc,

du meinst

: Was wieder den umkehrschluss zulässt, dass ein neuling auf jedenfall sich mit der negativ-reizlage am hund üben muss, sonst wird er mit dem instrument positiv- reizlage auf jedenfall schiffbruch erleiden.

Das sehe ich genau umgekehrt. Wer mit der negativen Reizlage anfängt, läuft gefahr schiffbruch zu erleiden.
Die Auswertung meinder seminarfragebögen ergibt als häufigste antwort auf die frage "Weche schwierigkeiten sehen Sie für sich beim clickertraining?" die häufigst antwort: Das genaue timing.
Das aber hat mit positiv und negativ nichts zu tun. Das ist ein beiden fällen gleich entscheidend. Aber die folgen sind verschieden.
Da bei den aversiven einsätzen die gegenkontrolle des hundes (- meiden) immer intensiver wird, kann man sein vehältnis zum hund grundlich belasten, bevor er überhaupt seine lernfähigkeit und bereitschaft in unserem sinne zeigen konnte.

tschüß Martin & Mirko


06. August 2001 09:15

Grüß Dich Marina,

: Auch Bordercollies sind von Individuum zu Individuum verschieden. Aber ich kenne viele, die von Natur aus schon alles richtig gemacht haben wollen, bevor man ein Kommando geben kann. Solchen Eifer noch mit Motivationsobjekten anzustacheln wäre nicht meine Lösung.

Das problem bei den workaholics BC ist nicht, sie anzutreiben, sondern sie zu bremsen.

tschüß Martin & Mirko

06. August 2001 09:25

Grüß Dich Stella,

ich bin immer etwas skeptisch, wenn jemand so apodiktische äusserungen macht. Ich stelle mir vor, ich ersetze in diesen aussagen das wort Border Collie oder Hund durch konkrete hunderassen. Dann werde ich doch sehr, sehr nachdenklich.

tschüß Martin & Mirko

06. August 2001 10:07

Hi ursula,

: Dein Hund würde demnach Dich für jeden anderen stehen lassen, wenn dieser ihm nur eine größere positive Bestärkung gibt als Du es tust?
:
Habe geade so etwas in dieser richtung erlebt. Wir haben 2 tage einen Hund von einer Bekannten bei uns gehabt. Wir haben viel und außschließlich mit positv. Verstärkung "gearbeitet". Als ich ihn zurück brachte hat sich nicht mal mehr über sein Frauchen (die nicht nur mit pos.Ver. arbeitet, vermuten wir) gefreut. Er war auf mich "fixiert" und als ich sagte "geh rein" und auf die tür gezeigt habe, hat er es sofort gemacht.

nachdenkliche Grüße Kerstin&Kalle, der sich immer über sein Rudel freut...

06. August 2001 10:20

Hallo Ursula,

: :Wenn jemand ohne postive Bestärkungen ausbildet, wie Leckerli oder Spielenzeug, dann bildet er über negative einwirkungen aus. Punkt.
:
: So wie die Dingos, Wildhunde, Wölfe und unsere Hunde untereinander?
:
Was denkst du denn, wie die lernen? Ich hab neulich erst wieder einen Bericht über Dingos gesehen, der eine wurde "scarface" genannt, und die Narben hat er nicht von Menschen, sondern von seinen lieben Rudelmitglidern, bzw. anderen Rudelgegnern. Gerade in der Natur lernen die tiere doch, schmerz und tod vermeiden, oder positiv durch z.B. Beuteerfolg ..sonst würden sie ja schließlich aussterben...Und wenn eine Hündin nicht vom Rüden bedrängt werden will, dann kriegt der das auch mehr oder weniger schmerzhaft beigebracht...
Deine Frage verstehe ich also in diesem Zusammenhang nicht??

fragende Grüße Kerstin&kalle

06. August 2001 11:49

: Hi falc,
Martin hat es eigentlich beantwortet.
Grüße Doris