Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sitzmachen

geschrieben von zoenen patrick(YCH) 
sitzmachen
06. August 2001 11:32

Ich habe einen Jagdhund der jetzt 4 Monate alt ist. Ich will ihm unteranderem das Sitzen beibringen.Ich will dass er 10 Minuten sitzen beibt und das ausser Sicht von mir. Ich hatte mit 3 Monaten damit angefangen. Ich hatte ihn dabei am Anfang angebunden und an einem Gegenstand versucht das Sitzen beizubringen. Das klappte am Anfang ziemlich gut. Er blieb bis zu 2-3 Minuten sitzen und ich konnte mich bis zu 4-5 Metern entfernen. Aber jetzt gehorcht er immer schlechter.In den letzten Tagen bleibt er fast gar nicht mehr sitzen. Hat jemand eine effektive Methode um einem Hund das


06. August 2001 12:24

: Ich habe einen Jagdhund der jetzt 4 Monate alt ist. Ich will ihm unteranderem das Sitzen beibringen.Ich will dass er 10 Minuten sitzen beibt

Hallo!
Ich bin der Meinung, daß du deinen Hund mit 16 Wochen nicht überfordern solltest. 10 Minuten sind meiner Meinung nach entschieden zu lang.
Der Hund kann sich noch gar nicht so lange konzentrieren. Ein paar Tage Pause machen, dann wieder üben, sonst verliert er die Lust!
Laß es langsam angehen, du wirst sehen, er lernt`s schon noch.

Habgeduld-Grüße
Karin + Lando


06. August 2001 12:40

Bin der gleichen Meinung wie Karin.

Das kann dein Hund noch nicht. sei glücklich, dass er sitzt, lobe ihn. Ausser Sichtweite ist sehr schwer für einen Hund, vor allem in dem Alter.
Scheinbar hat er nämlich das sitzen mit dem unangenehmen "Herrchen ist weg" verknüpft und da ist es nicht verwunderlich, dass er nicht mehr sitzen will. Also noch mal von vorne anfangen und das sitzen schmackhaft machen.

Moni

06. August 2001 15:14

Hey,
ich schließ mich meinen Vorrednern an. Lass Deinen jungen Hund doch auch noch ein bischen junger Hund sein! Wenn Du ihn jetzt schon so überforderst hast Du evtl. mit 12 Mon. einen Hund der alles kann, der aber mit 18 Mon. zu keiner Übung mehr Lust hat und alles nur noch unwillig und langsam ausführt. Ich bring mal den alten Spruch: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!", oder konntest Du mit 2 Jahren schon lesen?

Baue Deinen Hund langsam und mit Spaß an der Arbeit auf! Dauert zwar länger, aber Dein Hund wird es Dir mit freudigem Arbeiten danken.

Viel Erfolg

Andreas B.

06. August 2001 16:35

hallo,

Deine Ziele sind eine Sache, eine andere sind es diese mit Gewalt durchsetzen zu wollen. Und das bei einem so jungen Tier.
In dem Alter reicht es doch, wenn er (einigermaßen) zuverlässig sitz auf Befehl macht, der Rest kommt später.
Das Resultat siehst Du ja auch schon, leg mal eine Pause ein und sei nicht so ungeduldig. Ansonsten hast du bald einen Hund, der sich total verweigert oder Angst vor Dir hat.
Bau sein Vertrauen wieder auf und lass ihn dann immer mal wieder kurz sitzen, aber wie gesagt mehrere Minuten sind in diesem Alter definitiv noch zuviel. Ein Welpe hat den Drang immer in Deiner Nähe zu sein, Dir zu folgen wenn Du gehst. Darüber solltest Du froh sein und nicht mit solchen Methoden gegenarbeiten.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

06. August 2001 17:03

Hi,

wie meine Vorschreiber schon sagten: Gemach !!!
Du schickst ja auch kein Vorschulkind zum Abitur, oder ??

Freu Dich wenn Dein Kleiner das Kommando überhaupt schon kann und es zuverlässig ausführt - OHNE anbinden !! Gruselig, ein Welpe (mit 12 Wochen) der noch den starken Drang hat immer bei DIr zu sein und in Panik gerät, wenn sein Rudel verschwindet = Lebensgefahr für den Welpen, angebunden!
Laß das erst mal ne Weile ganz sein und laß Deinen Zwerg wieder Vertrauen zu Dir aufbauen - Du hast doch noch soooooo viel Zeit um das Hundeabitur vorzubereiten.
Als ich meine Hündin mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim bekam, da hat sie geschrien (nicht gebellt oder gefiept - geschrien) wenn man sie angebunden hat und ist auch nur 1m weggegangen - wer weiß was da mal passiert ist.
Ich habe 1 Jahr gebraucht um überhaupt - ohne Leine, mit freiem Absitzen - ein paar Meter von ihr weggehen zu können.

Also, verdirb Dir nichts, Dir stehen bei einem Welpen doch alle Wege offen um ihn vertrauensvoll zu erziehen. Wenn er älter wird und Du das GANZ sachte weiter übst, immer etwas länger, dann klappt das auch, weil der Hund Vertrauen hat und weiß, daß Du immer wieder kommst.

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, die das Vertrauen erst lernen mußte