Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Eifersüchtiger Dobermann
08. August 2001 07:03

Hallo Jackie,

Ich möchte euch nichts unterstellen, aber kann es sein, dass dein Freund es insgeheim schmeichelhaft und lustig findet, dass der Dobi so auf ihn fixiert ist und sich zwischen euch drängt?

Ihr müsst unbedingt beide bei der Erziehung konsequent mitmachen, denn wenn der eine, den andern "untergräbt" ist es sehr sehr schwierig. Der Hund merkt das, schon viel schneller als wir Menschen. Und er handelt auch danach. Wenn er sich von deinem Freund in seinem Tun bestärkt fühlt, dann wird es immer schwieriger ihm einen festen Rahmen vorzugeben.

Wichtig ist, dass du nun den Hund nicht nur einfach "rumkommandierst" sondern auch möglichst interessant wirst für den Hund. Geh mit ihm alleine spazieren, verbringe alleine Zeit mit ihm, spiele, mach interessante Sachen.

Das aber zusätzlich zu der Hundelektüre (buchtip wurde schon angegeben) und evtl. sogar Hundeschule.

LG,
Jenny