Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum zeigt sie Beschwichtigungssignale?

geschrieben von Maike(YCH) 
Warum zeigt sie Beschwichtigungssignale?
07. August 2001 09:22

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage zu den sog. Beschwichtigungssignalen: Meines Wissens zeigen Hunde diese Signale, wenn sie anzeigen wollen, dass alles in Ordnung ist, sie nicht böse sind aber sich doch irgendwie bedrängt fühlen. 1. Frage: Ist dies so richtig, d.h. gebe ich die Beschwichtigungssignale so in etwa richtig wieder?

Falls dem so ist, verstehe ich unsere Hündin irgendwie nicht. Es kommt nämlich öfters vor, dass sie sich von ihrem Schlafplatz erhebt und zu mir auf den Sofa kommt (sie darf das). Sie setzt sich dann vor mich und beginnt wegzuschauen, züngeln, pföteln und gähnen. Was ich nicht verstehe ist, dass sie sich ja zu mir begibt und nicht andersrum. D.h. sie kann sich doch von mir gar nicht bedrängt fühlen, da ich ja nicht auf sie zukomme sondern sie zu mir. Oder haben diese Beschwichtigungssignale noch eine andere Bedeutung?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Maike & Muffy


07. August 2001 16:40

Hallo Maike,

so wie du das verhalten deiner hündin beschreibst, denke ich, dass sie sich nicht ganz sicher ist, ob es o.k. ist, dass sie sich zu dir auf das sofa begibt. vielleicht kann man das verhalten von ihr ja folgendermaßen interpretieren "ich beschwichtige frauchen mal lieber bevor sie auf die idee kommt mich vom sofa zu jagen" ich denke nicht, dass sie diese anzeichen gibt (gähnen, wegschauen etc) weil sie sich bedrängt fühlt.
wenn du dir 100 % sicher bist, dass sie auf das sofa soll (auch in der zukunft + z.B. bei schmuddelwetter, wenn das fell doch nicht ganz so sauber ist ;-)) dann locke sie einfach auf das sofa und sage ihr dass es fein ist. außerdem muß sie dann immer (auch wenn andere personen in der wohnung sind) auf das sofa dürfen, denn wenn sie einer wegjagdt, dann versteht sie es vermutlich nicht ob es jettzt ok ist od. nicht.

07. August 2001 20:04


: Hallo Maike,
:
..... Sie setzt sich dann vor mich und beginnt wegzuschauen, züngeln, pföteln und gähnen. ...
Es "gehört sich" halt so unter Rudelmitgliedern: Wer sich dem Chef nähert, der zeige gefälligst seinen Respekt und die Anerkennung der hohen Rudelstellung. Du kannst mal einen Test machen und ebenso (deinerseits) "Beschwichtigungssignale" an deinen Hund senden (gähnen, züngeln, Kopf wegdrehen) - und beobachten, wie nun dein Hund reagiert. Ist ganz interessant.
Auf jeden Fall brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das ist häufig der Fall zwischen Hund und Halter, völlig normal. Je nachdem, in welche Richtung Du den Hund bringen möchtest, kannst Du selbst solche körpersprachlichen Signale einsetzen.
Viele Grüße,
Dorothee
: