Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Veränderung der Rangordnung durch Läufig

geschrieben von Dina(YCH) 
Veränderung der Rangordnung durch Läufig
07. August 2001 10:33

Hallo !
Wir haben 2 Hündinnen, eine 5,5 Jahre und kastriert und eine 1 Jahr, unkastriert.
Momentan hat die Große noch ganz klar das Sagen, ist damit zu rechnen, daß sich die Rangordnung ändert, wenn die Kleine läufig wird?
( Im Wildrudel ist es ja so, daß nur Tiere in der Rangordnung oben stehen , die auch zum Erhalt der Art beitragen können )
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt Ihr schon einmal erlebt, daß eine rangniedrige Hündin ihre Läufigkeit zurückgehalten hat?
Freue mich über Antworten!
Gruß
Dina


07. August 2001 11:35


: ( Im Wildrudel ist es ja so, daß nur Tiere in der Rangordnung oben stehen , die auch zum Erhalt der Art beitragen können )

Hi Dina,
wo steht denn diese Weisheit?

Grüße Doris

07. August 2001 11:35

Ups, ich heiße natürlich doris und nicht DoFeTo Hihihi

07. August 2001 12:41

Hi Doris!
Dann drehen wir es eben um: Nur die Alpha-Tiere dürfen sich fortpflanzen
:-)
Daraus ergibt sich für mich die Frage: Ist eine Hündin, die sich nicht mehr fortpflanzen kann, trotzdem noch ein Alphatier?
Gruß
Dina

07. August 2001 14:53

Hi Dina,
so rum gestellt macht die Frage eher Sinn.
Ich weiß das G. Bloch im Banff-Nationalpark im Bow-Vally ein Wolfsrudel beobachtet, wo die Alphawölfin schon fortgeschrittenen Alters ist. Die fragen sich jedes Jahr ob sie wieder "reproduzieren". Bisher hats immer noch Nachwuchs gegeben, so viel ich weiß. Von einem Seminar her weiß ich aber auch dass man schon vermutete, dass sie nicht mehr tragend wird. Er hat dass aber nicht in Zusammenhag gebracht mit der "Alpha-Rolle".
Aber genau weis ich das auch nicht.
Grüße Doris


07. August 2001 23:16

Hallo Dina!
: Habt Ihr schon einmal erlebt, daß eine rangniedrige Hündin ihre Läufigkeit zurückgehalten hat?

Vielleicht könntest Du erleben, daß beide Hündinnen gleichzeitig läufig werden. (Damit die Kinderlose einem evtl. Wurf die Amme machen kann.)

Ich hatte mal nach Syncronisation von Läufigkeit und Menstruation gefragt.
Es kommt zu häufig vor, als das es ein Zufall sein könnte, daß Hündin und Halterin ihren Eisprung zeitlich dicht beieinander haben.

Viele Grüße
Marina