Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
null bindung! HILFE!
08. August 2001 10:23

(ca. 1 jahr alt, seit 2 monaten bei uns)

zudem war kato ein streuner bevor wir ihn bekamen


Tschau Dagmar

Wo wohnst Du und was für ein Hund ist das? Wenn das wirklich ein Streuner war, dann wirst Du deine liebe Mühe bekommen, denn dieser Hund kommt dann ganz gut ohne dich zurecht.

Ich würde hauptsächlich an der Leine spazieren gehen, das eine längere Zeit.
Zudem würde ich zum Anfang den Hund aushungern lassen, so zwei Tage nichts mehr zu fressen geben. Dann würde ich ihn auf einem Platz loslassen der eingezäunt ist, ihn rufen, kommt er nicht, dann frißt der andere Hund sein Fressen und er wird wieder angeleint. Von nun an bekäme er nie mehr was zu Fressen, ohne daß er nicht vorher was für mich getan hätte. Ein Streuner wird sehr schnell die Zusammenhänge sehen.

Zum Hier, entweder arbeitest Du über positive Motivation, das heißt Du bestätigst den Hund wenn er zu Dir kommt, oder über Zwang, das heißt der Hund hat eine Negativeinwirkung, wenn er nicht kommt und wenn er bei Dir ist, ist alles wieder in Ordnung. Aber die Negativeinwirkung wenn er kommt, das funktioniert nicht. Auf deutsch gesagt, entweder Fressen so wie ich es beschrieben habe und dann konsequent, spielen wenn Du ihn so anziehen kannst, oder Teletak, wobei das nur unter Kontrolle einer fachmännischen Person.

Gruss P.H

08. August 2001 10:57

Tschau Antje

Von einer gewissen Anzahl Hunde macht es vielleicht Sinn, das ganze anders zu organisieren. Mann kann auch ein Grundstück einzäunen und die Hund da ein wenig springen lassen, die können sich auch alleine Bewegen und zudem macht es sie auch stark, sich in einem Rudel durchzusetzen zu müssen. Zudem schadet ein gemeinsamer Spaziergang sicherlich nicht, außer Du bist dabei überfordert. Das abtrennen ist ja gut und recht und in der Prägungsphase ist ab und zu ein alleiniger Spaziergang sicherlich förderlich, aber man kann alles übertreiben. Zudem würde ich mir überlegen, mit welchem Hund Du arbeiten willst. Wenn Du auf zu vielen Hochzeiten tanzt, dann geht auf einmal alles in die Hosen.

Gruss P.H

08. August 2001 11:06

P.S Ein gelber oder ein Pommes frites würde ich sowieso stehen lassen.

:-)))))))))


08. August 2001 14:17

hallo p.h.!

vielen dank fuer deine antwort.

zu deinen fragen: kato ist ein mischmasch aus moeglicherweise schaeferhund, labrador und spitz, american eskimo oder husky. moeglicherweise ist australian cattledog auch noch mit drin.
wirklich schwer festzulegen. laut tierschutz ist er ein schaefer-golden.

wir wohnen in dallas, texas.

ich werde definitiv mit positivem training weitermachen.
wir gehen in eine hundeschule, wo die trainerin so arbeitet und es klappt (ausser "komm"winking smiley auch sehr gut. er ist momentan in allen basic-kommandos aus seiner gruppe der beste.

dass ich mit einem hungrigen hund arbeiten muss, macht sinn. also werde ich die taegliche trainingseinheit vor die letzte fuetterung am abend verlegen. wir haben einen grossen, eingezaeunten platz in der naehe, wo ich ueben kann, wenn keine leute da sind.

dass er draussen erstmal nicht von der leine kommt, ist klar!

vielen dank fuer die tips!

dagmar

08. August 2001 14:55

hallo wilma!

vielen dank fuer deine antwort.
die flexi kommt ab heute in die schublade und ich besorge nachher eine schleppleine. gibt es denn ein gutes buch, das sich auch mit schleppleinentraining befasst, das du empfehlen kannst oder sonst irgendwelche guten tips, die das training effektiv und fuer den hund interessant gestalten? kato langweilt sich schnell. das merke ich nach einer stunde in der hundeschule. zum schluss will er einfach nicht mehr und seilt sich langsam ab, d.h. guckt mich nicht mehr an, will keine leckerchens mehr, haelt abstand zu mir. natuerlich ist in der schule auch alles etwas extremer, als im wirklichen leben und alles ist in eine relativ kurze zeitspanne gequetscht. wie hast du das bei arno gemacht? komm-befehl nur wenn er abgelenkt ist?

dann werde ich heute mal mit kato den ernst des lebens beginnen ;-)

liebe gruesse

dagmar




08. August 2001 15:09

hallo jenny!

vielen dank fuer deine antwort.

ressourcen verwalten hoert sich nach einem guten tip an. dass ich mehr mit ihm alleine machen muss, sehe ich auch ein.

da werde ich mal mit anfangen!

liebe gruesse

dagmar