Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
null bindung! HILFE!
09. August 2001 09:28

:
: Hahaha. Bin solche Witze eher von Hundesportlern gewöhnt, die sich nicht über ihr Können definieren, sondern an der Biertheke über ihre Sprüche! Sorry, daß mir da der Sinn für solche Witze abgeht. Bei uns ist ein guter Hund ein guter Hund, egal ob Mali, DSH, Airedale, südchinesischer Hühnerwürger oder sonstwas...
:
: Viele Grüße
:
: Antje (die keinen Mali hat, aber vielleicht hat Dagmar einen...???!?)

Hallo Antje

Bei uns in der Schweiz ist zwischen den DHS und den BHS-Haltern sowas wie eine Hassliebe. Und da wird geneckt was das Zeug hält. Ist aber nie böse gemeint.

Gruss Karin


09. August 2001 09:33

Hallo Karin,

: Bei uns in der Schweiz ist zwischen den DHS und den BHS-Haltern sowas wie eine Hassliebe. Und da wird geneckt was das Zeug hält. Ist aber nie böse gemeint.

Meinst Du "DSH" und "BSH"? Das gibt es in Deutschland auch, allerdings nur in eine Richtung, und interessanterweise nur aus den Ecken, aus denen nie ein gescheiter Hund kommt.... Mir persönlich liegt so etwas nicht. Wenn ich jemandem beweisen will, daß ich mit meinem Hund besser bin, dann mache ich das auf dem Platz aus. Ansonsten bin ich lieber still und erkenne die Leistungen anderer, die besser sind als ich, einfach an.

Viele Grüße

Antje

09. August 2001 09:39

: Meinst Du "DSH" und "BSH"?


ups ja sorry falsch geschrieben.



09. August 2001 14:10

Tschau Antje

Im April hattest Du ja noch einen Mali und so wie Du geschrieben hast, sollte es ein super Hund sein. Zudem wolltest Du doch noch mit diesem Hund züchten, da Dir die DSH verleidet waren. Ich müßte schon komplett falsch liegen, aber wenn Du willst, dann stöbere ich das Archiv durch.
Was hast Du denn mit diesem armen Tier gemacht?

Was ist Dir den über die Leber gekrochen? War dein Mali doch nicht so gut, wie Du dachtest? Von 10 Malis sind halt auch nicht 8 einen Knaller. Auch diese Hunde haben ihre Probleme. Zudem paßt nicht zu jedem Hundeführer ein Mali. Oder bist Du mit deinem Mali nicht so gut angekommen? Da muß man halt durch, es braucht halt auch ein wenig Charakter einen Mali zu führen.

Wir in der Schweiz sind halt nicht so Stur, da verträgt es noch einen Witz, wenn er nicht persönlich wird. Zudem trinke ich sozusagen kein Alkohol, der bekommt mir nicht und deshalb verzichte ich. Dein Bierthekenspruch kommt in Deutschland vielleicht gut an, aber ich hündele lieber, als daß ich im Restaurant sitze, deshalb siehst Du mich so gut wie nie in der Beiz.

Frage Dich lieber mal, wieso Dagmar einen zweiten Hund hat und ob die meisten die hier schreiben, die Hunde trennen wollen, im Zwinger, im Anhänger, auf dem Platz und beim laufen. Das ist schon gut und recht, aber nochmals, Dagmar fragte nicht wie bekomme ich einen besseren Sporthund sondern was muß ich tun damit der Hund kommt.

Gruß P.H


09. August 2001 15:08

hallo helene!

vielen dank fuer deine muehe! dann will ich mich mal ans antworten machen!
:
: Als Welpe? Wo ist er geboren? Ist er gut sozialisiert worden?
:
wissen wir leider nicht. er kam vor zwei monaten zu uns und war davor ca. einen monat in tierheimen. von denen wurde er, wie gesagt, als streuner eingefangen.

: Reagiert er auf Befehle, auch wenn das Leckerli nicht in Sichtweite ist?
ja, auf sitz hoert er ansich sogut wie immer, mit platz haben wir ohne leckerli noch so unsere probleme (mal besser mal schlechter). fuss klappt im moment nur mit leckerli, und das komm.... darueber habe ich mich ja schon ausgelassen. zuhause, wenn er in sichtweite ist und ich ihn rufe, kommt er meistens. ist er in einem anderen zimmer, muss ich ein paarmal rufen.

: Spielt er auch mit Dir? Hast Du schon versucht, ihn draussen mit seinem Lieblingsspielzeug anzulocken?
ja, er spielt auch mit mir. stundenlang. bringt auch spielsachen direkt zu einem und stubst einen damit an zum auffordern. draussen hatte ich noch keine spielsachen dabei. er hat auch ansich kein lieblingsspielzeug und wechselt staendig.

: Es gibt Hunde, die täuschen perfekt ein unterwürfiges Verhalten vor, ignorieren daneben aber ihre Besitzer und machen nur, was sie wollen...
ich hab da mal drueber nachgedacht und beobachtet und glaube, dass er haargenau so ein schauspieler ist!

: Das Pföteln ist grundsätzlich eine Beschwichtigungsgeste, kann aber auch zum Spielrepertoire gehören. Gehorcht er sofort, wenn Du ihm in einer solchen Situation eine Anweisung gibst?
in solchen situationen flippt er leicht aus und faengt an, vom pfoeteln aufs kratzen und teilweise auch zwicken ueberzugehen. manchmal reagiert er sofort auf ein NEIN, manchmal muss man lauter werden. manchmal allerdings gibt er dir nur ganz sanft die pfote, wenn er vor einem sitzt, mit angelegten ohren und zungenschlappen.

was ich noch fragen wollte, hat mit dem hintern-zudrehen zu tun. gestern wurde das im forum diskutiert und als eindeutige demutsgeste eingestuft.
er dreht einem auch staendig den hintern zu (auch bei anderen hunden). nur wenn man nicht aufpasst, setzt er sich dann auf einen drauf! er liebt es zum beispiel, sich waerend des spielens bei unserer huendin auf den kopf zu setzen. er dreht ihr dann erst den hintern zu und platsch, sitzt er auf ihr drauf. wenn ich nicht aufpasse und zum beispiel auf der couch liege, kann es sein, dass er an mir vorbeilaeuft, mir erst den hintern ins gesicht streckt und dann versucht, sich draufzusetzen. oder ich liege auf dem boden (auf dem bauch) und habe meine beine angewinkelt nach oben stehen und er versucht sich drauf zu setzen. finde ich sehr merkwuerdig.

gestern abend hatten wir uebrigens unser erstes schleppleinentraining. er hat sehr gut gehorcht, wollte aber kein futter als belohnung von mir nehmen (hatte seine abendration dabei). ich habe ihn dann zuhause mit der hand gefuettert und konnte sehen, dass er das gar nicht toll fand. am anfang hat er ein stueckchen nach dem anderen genommen, und es hat bestimmt 5 minuten gedauert, bis er mal einen richtigen happen aus meiner hand genommen hat. er hat dann auch nicht alles aufgefressen, was sehr untypisch fuer ihn ist, und ich habe sein fressen dann weggestellt. heute morgen war es noch schwieriger und er hat lediglich ein paar stueckchen aus meiner hand genommen, bevor er ganz mit dem fressen aufhoerte. leckerlis nimmt er aber ohne probleme.

es gibt noch einige sachen, die mir echt kopfzerbrechen machen. zum beispiel wedelt er, wenn ich nach hause kommer erst, wenn ich direkt vor ihm stehe und ihn aus der kueche lasse. direkt wenn ich reinkomme, beobachtet er mich nur ganz aufmerksam, aber ohne jedes zeichen von freude. dafuer kann es aber sein, dass er sich zu tode freut, wenn ich eine weile in einem anderen zimmer war. er liegt dann meistens vor der tuer und bringt sich regelrecht um, wenn ich rauskomme.

dann ist da natuerlich auch die sache, dass er, wenn ich mich z.b. auf den boden lege, ist er sofort da und legt sich ganz dicht neben mich, bringt seine spielsachen mit und klebt dann praktisch an mir, liegt so halb auf einem drauf und kaut an seinem knochen.

alles in allem sehr verwirrend. dabei hab ich mir so gewuenscht, mal einen normalen hund zu haben ;-)... aber wo die liebe hinfaellt...

liebe gruesse und nochmal herzlichen dank!

dagmar

09. August 2001 14:15


: Frage Dich lieber mal, wieso Dagmar einen zweiten Hund hat und ob die meisten die hier schreiben, die Hunde trennen wollen, im Zwinger, im Anhänger, auf dem Platz und beim laufen. Das ist schon gut und recht, aber nochmals, Dagmar fragte nicht wie bekomme ich einen besseren Sporthund sondern was muß ich tun damit der Hund kommt.
:
: Gruß P.H
:
Ich selber habe auch zwei Hunde. Den älteren Rüden (6Jahre) erst seit März diesem Jahr. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die zwei zu trennen. Sie sind nur auf dem Übungsplatz getrennt. *gg* kann ja nicht gut mit zwei Hunden gleichzeitig arbeiten.

P.S. wenn man mit einem Hund arbeitet, besteht sehr schnell eine gute Bindung. Natürlich nur, wenn man den Hund dabei nicht überfordert. Sondern ihm das Vertrauen in den Hündeführer gibt.

Grüessli

Karin (die jetzt mit ihren Hundis etwas machen geht)