Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
null bindung! HILFE!
09. August 2001 14:38

Hallo P.H.,

: Im April hattest Du ja noch einen Mali und so wie Du geschrieben hast, sollte es ein super Hund sein.

Ich hatte bisher noch niemals einen Mali.... Verwechselst Du mich vielleicht mit jemandem?


: Zudem wolltest Du doch noch mit diesem Hund züchten, da Dir die DSH verleidet waren. Ich müßte schon komplett falsch liegen, aber wenn Du willst, dann stöbere ich das Archiv durch.

Ich züchte, das ist richtig, aber DSHs! Im vergangenen Jahr habe ich meine Hündin nicht belegen lassen, weil ich keinen für sie passenden Rüden gefunden habe, der triebmäßig und gesundheitlich meinen Vorstellungen entspricht und nicht noch die schon eh viel zu enge Inzucht meiner Hündin verstärkt. Vielleicht fahre ich diesen Winter zum Decken nach Belgien, da gibt es ja noch den einen oder andeen DSh, der noch über gesund über die 2 m-Steilwand kommt....


: Was hast Du denn mit diesem armen Tier gemacht?

Habe immer noch meine Hunde, die ich auch im April hatte...


: Was ist Dir den über die Leber gekrochen? War dein Mali doch nicht so gut, wie Du dachtest?

S.o.


: Von 10 Malis sind halt auch nicht 8 einen Knaller.

Kommt vielleicht darauf an, wo man kauft...??!? Wir haben mit unseren Malis im Verein zuminedest weniger Probleme als mit unseren DSHs, daß muß ich neidlos zugestehen....


: Zudem paßt nicht zu jedem Hundeführer ein Mali.

a´t auch nicht jeder DSH zu jedem...


: Oder bist Du mit deinem Mali nicht so gut angekommen? Da muß man halt durch, es braucht halt auch ein wenig Charakter einen Mali zu führen.

Naja, mir sind die Mali-Führer im Schnitt charakterlich lieber als die DSH-Führer; wenn letztere zu den TopTen-Führern gehören und Du sie fragst "Warum DSH und nicht Mali?", dann bekommst Du meistens zu hören "Ein Mali deckt nix ein und bringt nix beim Verkauf...". Da ist mir die Philosophie der meisten Mali-Führer schon lieber, mir geht's um den Sport und nicht um die Kohle... Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die eine imposanten Hund am Strich brauchen, für mich tät's durchaus auch so ein poliger Mali, von mir aus mit Krumpelohren und Knickschwanz, hauptsache, der Charakter stimmt...


: Wir in der Schweiz sind halt nicht so Stur, da verträgt es noch einen Witz, wenn er nicht persönlich wird.

Mir ist auch hier die Mentalität der Mali-Leute lieber, die halten sich in Bezug auf die leider nun mal tasächlich gegebenen Einschränkungen in der Gesundheit, den Triebwechseln und der Belastbarkeit beim DSH dezent zurück. Haben sie auch gar nicht nötig zu lästern, die klären das auf dem Platz ab, finde ich eleganter...


: Frage Dich lieber mal, wieso Dagmar einen zweiten Hund hat und ob die meisten die hier schreiben, die Hunde trennen wollen, im Zwinger, im Anhänger, auf dem Platz und beim laufen. Das ist schon gut und recht, aber nochmals, Dagmar fragte nicht wie bekomme ich einen besseren Sporthund sondern was muß ich tun damit der Hund kommt.

Ich denke mal, genau darauf habe ich ihr geantwortet. War nirgends die Rede von SchH und Prüfung und Punkten, sondern nur von der Bindung HUnd-Hundeführer...

Viele Grüße

Antje

09. August 2001 18:20

Tschau Karin

Natürlich trenne ich die Hunde auch ab und zu, aber manchmal trainiere ich sogar zusammen, die die nicht Üben dürfen, schauen halt zu in einem Platz Bleib. An einer Prüfung muß man den Hund ja auch ablegen können, zudem motiviert nichts so sehr, wie zuschauen wie der Kollege darf und man selber nicht darf. Es kommt halt immer darauf an, wie gut man die Hunde im griff hat. Antje denkt hier halt anders als ich, was soll`s.
Zudem mache ich mir einen Spaß daraus, mit drei Hunden gleichzeitig Fuß zu laufen. Dann stehen alle auf einer Linie, und Laufen mit. Der Äußere muß dann bei einer Wendung schon ein wenig Tempo geben, damit er noch mitkommt. Das konnte ich zwar noch nie an einer Prüfung brauchen, aber erstens macht man immer mehr als an einer Prüfung und zweitens ist für mich der Weg das Ziel. Ich mache alles sehr gern und deswegen gehe ich auch nicht gern in die Ferien ohne Hunde.
Zudem gibt es nichts schlimmeres als ein sturer Ablauf, nicht nur für den Hund, auch für den Hundeführer.

Übrigens hatte ich wirklich eine schlechte Fährte. Da laufe ich doch meine Fährten und gehe danach mit den Hunden spazieren. Als ich nach 45Min. zurückkam, hatte der Bauer doch tatsächlich die Wiese mit Gülle beschüttet. Danach konnte ich die Fährten selber ablaufen und die dreckigen Gegenstände selber einsammeln. Was soll`s, ich ging danach halt auf einen anderen Platz und lief erneut drei Fährten. Mindestens konnten die Hunde mich danach wieder aufstellen, indem sie gut fährteten. Ich arbeite ohne Futter auf der Fährte, dafür bekommt sie was am Schluß. Ich arbeite Triebfährten, der Hund der dann voll im Trieb ist und noch keine Unterordnung hat zieht dann wie ein Muni. Wenn alles verreckt, dann sollte der Hund über diesen Trieb wieder aufbaubar sein. Das ist bei meinen die Grundbasis. Den kleinen habe ich heute geafft. Ich lief die Fährte, dann machte ich einen Seitensprung und lief weiter. Hättest ihn sehen sollen, als er auf einmal keine Fährte mehr hatte, der lies ein Theater ab, büffelte voll in die Leine, brüllte und machte, bis er wieder die Fährte fand. Das gefiel mir sehr gut, zeigt es doch den unglaublichen Trieb den er hat, den Schluß zu finden.

Gruß P.H

09. August 2001 19:24

: ja, auf sitz hoert er ansich sogut wie immer, mit platz haben wir ohne leckerli noch so unsere probleme

Dies scheint mir ein wichtiger Ansatzpunkt zu sein. Üben! Wenn er einen Befehl kennt, aufhören mit Leckerli - Befehl geben, falls nötig durchsetzen, dann erst Belohnung.

: ja, er spielt auch mit mir. stundenlang.

Gut :-)) Fang an, mit ihm draussen zu spielen! Damit machst Du Dich auch in fremder Umgebung für ihn interessant. Nicht Sachen fortwerfen, sondern bei Dir spielen (Tauziehen und so).

: : Es gibt Hunde, die täuschen perfekt ein unterwürfiges Verhalten vor, ignorieren daneben aber ihre Besitzer und machen nur, was sie wollen...
: ich hab da mal drueber nachgedacht und beobachtet und glaube, dass er haargenau so ein schauspieler ist!

Nicht einwickeln lassen, sondern Dich durchsetzen!

: : Das Pföteln ist grundsätzlich eine Beschwichtigungsgeste, kann aber auch zum Spielrepertoire gehören. Gehorcht er sofort, wenn Du ihm in einer solchen Situation eine Anweisung gibst?
: in solchen situationen flippt er leicht aus und faengt an, vom pfoeteln aufs kratzen und teilweise auch zwicken ueberzugehen. manchmal reagiert er sofort auf ein NEIN, manchmal muss man lauter werden.

Also ist auch hier nichts mit Beschwichtigung und Demut... *smile* Ich würde sagen, der Hund hat es faustdick hinter den Ohren. Ich würde ihm das nicht durchlassen. In einer solchen Situation könntest Du auch eine Übung von ihm verlangen - eine, die Du auch durchsetzen kannst. Hat Dir mal jemand gezeigt, wie Du ihn ins Platz legen kannst, wenn er nicht will?

: was ich noch fragen wollte, hat mit dem hintern-zudrehen zu tun. gestern wurde das im forum diskutiert und als eindeutige demutsgeste eingestuft.

Bin ich nicht ganz einverstanden. Bei meinem Rüden tritt das in zwei Situationen auf: Einerseits beim Spielen, andrerseits, wenn er am Hintern gekrault werden will. Auch er setzt sich gerne hin, auf mich oder auch auf's Sofa! Rüden haben über dem Schwanzansatz einen Punkt, wo sie es besonders lieben, gekrault zu werden - manche stimuliert dies auch sexuell.

: wenn ich nicht aufpasse und zum beispiel auf der couch liege, kann es sein, dass er an mir vorbeilaeuft, mir erst den hintern ins gesicht streckt und dann versucht, sich draufzusetzen. oder ich liege auf dem boden (auf dem bauch) und habe meine beine angewinkelt nach oben stehen und er versucht sich drauf zu setzen.

Noch ein Verhalten, das ich ihm nicht durchlassen würde. Hintern zudrehen für Streicheleinheiten geht ja noch, aber draufsetzen - würdest Du das bei Deinem Chef machen? *smile*

: er hat lediglich ein paar stueckchen aus meiner hand genommen, bevor er ganz mit dem fressen aufhoerte. leckerlis nimmt er aber ohne probleme.

Wenn er genug Hunger hat, wird er alles aus Deiner Hand nehmen. Futterwechsel wäre die andere Variante.

: zum beispiel wedelt er, wenn ich nach hause kommer erst, wenn ich direkt vor ihm stehe und ihn aus der kueche lasse.

Bei Wölfen werden Rudelmitglieder, die sich entfernt haben, nicht besonders freudig wieder aufgenommen. Ausserdem, Du weisst nicht, was Dein Hund schon alles erlebt hat... Reagiert er, wenn Du ihn vorher schon ansprichst?

: dann ist da natuerlich auch die sache, dass er, wenn ich mich z.b. auf den boden lege, ist er sofort da und legt sich ganz dicht neben mich, bringt seine spielsachen mit und klebt dann praktisch an mir, liegt so halb auf einem drauf und kaut an seinem knochen.

Das tönt wieder nach Kontakt suchen - gut!

: alles in allem sehr verwirrend. dabei hab ich mir so gewuenscht, mal einen normalen hund zu haben ;-)... aber wo die liebe hinfaellt...

Was heisst schon "normal" *smile* Ihr zwei schafft das schon! Achte einfach darauf, dass Du ihn für erwünschte Verhaltensweisen lobst, mögen es auch noch so kleine Dinge sein!

Es liebs Grüessli
Helene

09. August 2001 19:14

Tschau Antje

Ja ja, die bösen DSH Besitzer, alle verdorben, mit schlechtem Charakter, geldgierig, mit schlechten Manieren und Bierbäuchen. Das ist das Profil eines DSH Besitzers. Daneben der Malibesitzer, jung und sportlich, anständig und ruhig, mit einem gesunden Sportsgeist, der sein können auf dem Platz zeigt. Wenn die Welt doch wirklich nur so einfach wäre, daß man alles so pauschalisieren könnte.

Übrigens haben wir auch Leute, die haben mal einen Mali, dann einen DSH, dann einen Mali und einen DSH und zu allem dazu, machen sie sich auch noch lustig über die Malis, wenn sie gerade selber keinen haben. Sind das gespaltene Persönlichkeiten? Sind diese Leute gefährlich? Dort wo ich trainiere, sind 40% der Hunde Malis und ich habe noch nie aufgeteilt in Malibesitzer oder DSH-Besitzer. Sondern nur in Rolf, Peter, Heinz, Urs, Anna usw.

Mit einem guten Mali kann man auch Geld verdienen, wer aber wegen dem Geld Hundesport betreibt, hat einen Knall, da gibt es rentableres, das weniger Zeit braucht. Zudem sieht ein Mali auch nicht so schlecht aus, wie Du das beschrieben hast. Ich selber finde sie sogar herzig. Was für Malis habt ihr dann.
Ich schrieb dir ja mal, wegen einem Zuchtrüden. Wir bei uns haben gute Rüden, mit nicht so berühmten Stammbaum wie ihr das habt.

Für wenn züchtest Du eigentlich die Hunde? Für einen so blöden DSH-Besitzer? Ja vielleicht liegt es ja an den Hunden, die Leute werden so, wenn sie die Hunde kaufen. Wer weiß und wie würdest Du Edgar einschätzen? Ist das auch so ein verknorzter Hundeführer? Der hat doch auch DSH und lief oder läuft immer noch ziemlich gut. Oder ist er einfach nur gut genug, wenn man ein paar Hunde verfrachten muß?

Gruß P.H und jetzt schüttle ich langsam den Kopf.

PS. ::: Mir ist auch hier die Mentalität der Mali-Leute lieber, die halten sich in Bezug auf die leider nun mal tasächlich gegebenen Einschränkungen in der Gesundheit, den Triebwechseln und der Belastbarkeit beim DSH dezent zurück.

Ihr hattet mal ganz gute Hunde, was habt ihr aber daraus gemacht? Ein Wettrennen, wer den besseren Stammbaum hat. Man dachte, ein Hund mit solchen Veranlagungen kann nur an einer Meisterschaft laufen.
Jetzt seit ihr in einem Loch und gerade aus eurer Ecke kommt in letzter Zeit nicht mehr viel gescheites heraus. Ich sagte Dir, es gibt gute DSH und die sind schwer am kommen. Wenn das bei Euch nicht so ist, dann seit ihr selber Schuld. Aber wir züchten gute Hunde und wir werden alles daran setzen, daß das so bleibt. Wir sind hier genügend Züchter, die an einem Strick ziehen und wir haben wieder den guten, belastbaren DSH, den es auch schon gab und das nicht zuletzt wegen den Malis. Das sind jetzt eine Handvoll Züchter, die jetzt profitieren können, dafür sind sie nicht nach dem Trennt gesprungen, als dieser Wahn ausbrach, immer mit berühmteren Hunden zu züchten. Ich kann nichts dafür, daß ihr entweder schöne Lahme gezüchtet habt, oder triebige kranke. Ihr müßtet euch mal überlegen, ob das mit dem HD-Beschiss wirklich Sinn macht und ob man nicht lieber mal sauber Züchten möchte.

10. August 2001 05:25

Hallo H.P.,

: Ja ja, die bösen DSH Besitzer, alle verdorben, mit schlechtem Charakter, geldgierig, mit schlechten Manieren und Bierbäuchen. Das ist das Profil eines DSH Besitzers. Daneben der Malibesitzer, jung und sportlich, anständig und ruhig, mit einem gesunden Sportsgeist, der sein können auf dem Platz zeigt. Wenn die Welt doch wirklich nur so einfach wäre, daß man alles so pauschalisieren könnte.

Ich pauschalisiere in dieser Beziehung nicht, ich brauche nur auf die Übungsplätze zu gucken. Vielleicht bist Du ja die berühmte Ausnahme von der Regel, kannst Dir leisten, den Mund voll zu nehmen und bringst trotzdem Leistung, ich jedoch habe aus der DSH-Ecke, die so über andere Rassen abzieht, noch nie einen gescheit ausgebildeten Hund gesehen. Sorry, verzeih mir bitte meinen geistig unterentwickelten Horizont, wie gesagt, warscheinlich liegst an meinem Umfeld, daß ich nur solche Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht mache ich mal Urlaub in der Schweiz, da kann ich dann bestimmt noch eine ganze Menge lernen...


: Übrigens haben wir auch Leute, die haben mal einen Mali, dann einen DSH, dann einen Mali und einen DSH und zu allem dazu, machen sie sich auch noch lustig über die Malis, wenn sie gerade selber keinen haben. Sind das gespaltene Persönlichkeiten?

Möglich, kenne die Menatlität der Schweizer ja nicht so gut, arbeite nur mit einer Handvoll zusammen... Bei uns gibt es übrigens auch Hundeführer, die mal einen Mali führen, dann einen DSH und dann wieder einen Mali, bze. die beim Kauf eines Hundes nicht von vorneherein sagen, nur diese oder jene Rasse, nur lästern die nicht über die einzelnen Rassen oder gar Hunde. Wie gesagt, verzeih mir meinen geringen geistigen Horizont, aber in den Kreisen, in denen ich trainiere, ist so ein Verhalten nicht üblich.


: Sind diese Leute gefährlich?

Mußt Du eslbst entscheiden, kenne sie ja nicht. Hast Du Angst vor ihnen?


: Dort wo ich trainiere, sind 40% der Hunde Malis und ich habe noch nie aufgeteilt in Malibesitzer oder DSH-Besitzer. Sondern nur in Rolf, Peter, Heinz, Urs, Anna usw.

*grins*


: Mit einem guten Mali kann man auch Geld verdienen...

Bei ggf. nur 10 bis 20 Deckakten pro Leben, im Gegensatz zu bis zu 90 im Jahr beim DSH...?


: ... wer aber wegen dem Geld Hundesport betreibt, hat einen Knall, da gibt es rentableres, das weniger Zeit braucht.

Hmmmm, wenn ich so bei uns durch die Gegend fahre, da gibt es so manchen Häusschen, welches die Hunde abbezahlt haben...


: Zudem sieht ein Mali auch nicht so schlecht aus, wie Du das beschrieben hast. Ich selber finde sie sogar herzig.

Wie niedlich...


: Was für Malis habt ihr dann.

Gayal des deux Pottois, Alpha vom Löwenfels und James des deux Pottois (letzerer wurde in USA TopTen-Vererber) waren die ersten, aktuell geführt werden Aris vom Eggenbruch und Bendix von der Stadtwiese (seine erste Saison), dann gibt es noch drei Junghunde, zwei davon aus der Löwenfels-Linie (beide über Balou/Oskar), einer ohne Ahnentafel aus einer Verbindung SEK-Rüde mal BGS-Hündin. Und dann noch einen Holländer (Perle dé Tourbriere), der jetzt die 1 machen wird.


: Ich schrieb dir ja mal, wegen einem Zuchtrüden. Wir bei uns haben gute Rüden, mit nicht so berühmten Stammbaum wie ihr das habt.

*grins* Woher kennst Du die Ahnentafeln aller unserer Hunde? Wir hatten schon Hunde, deren Väter nur ein einziges Mal gedeckt haben, die aus den Niederlanden oder der Tschechei kamen, einige Wochen Zwischenstation in good old Germany machten und dann in den Flieger nach USA stiegen...

Dachtst Du eigentlich, als Du mir die Daten des Rüden geschickt hast, ich wollte eine Malihündin belegen lassen... *gg*


: Für wenn züchtest Du eigentlich die Hunde?

Für mich... Bisher habe ich nur gezüchet, wenn ich selbst einen Welpen haben wollte.


: Wer weiß und wie würdest Du Edgar einschätzen? Ist das auch so ein verknorzter Hundeführer? Der hat doch auch DSH und lief oder läuft immer noch ziemlich gut. Oder ist er einfach nur gut genug, wenn man ein paar Hunde verfrachten muß?

Wen meinst Du? Kenne persönlich keinen, der so heißt, und der momentan einen Hund führt... Doch halt, klar, Edgar Scherkel und A'Dessert der Sonne entgegen... Der Rüde fällt bei mir in die engere Wahl, sollte ich mal einen Mali kaufen.


: Ihr hattet mal ganz gute Hunde, was habt ihr aber daraus gemacht?

Du kanntest meine früheren Hunde? Wußte gar nicht, daß die über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt waren...


: Jetzt seit ihr in einem Loch und gerade aus eurer Ecke kommt in letzter Zeit nicht mehr viel gescheites heraus. Ich sagte Dir, es gibt gute DSH und die sind schwer am kommen. Wenn das bei Euch nicht so ist, dann seit ihr selber Schuld. Aber wir züchten gute Hunde und wir werden alles daran setzen, daß das so bleibt.

Na prima, dann scheint der Genpool des DSHs ja gerettet zu sein...


: ... wir haben wieder den guten, belastbaren DSH, den es auch schon gab und das nicht zuletzt wegen den Malis.

Nanana, bei uns gibt'S den DNA-Abgleich... *gg*


: Ihr müßtet euch mal überlegen, ob das mit dem HD-Beschiss wirklich Sinn macht und ob man nicht lieber mal sauber Züchten möchte.

Habe noch nie bei HD beschissen, außerdem finde ich es unverantwortlich, mit Hunden zu züchten, bei denen nur die Hüfte geröngt wurde. Ich reiche auch Vorhand- und Wirblesäulenaufnahmen zur Auswertung ein. Und in Bezug auf die Wirbelsäule sieht es bei Euch ja auch nicht gerade rosig aus, wie uns die schweizer Spezialisten vor ein paar Monaten gerade aufgeklärt haben...

Viele Grüße

Antje

10. August 2001 06:03

Hallo H.P.,

: Antje denkt hier halt anders als ich, was soll`s.

Du scheinst halt ein Übermensch zu sein, ich gehöre nur zur unterbemittelten Klasse des Durchschnittsmenschen. MIR ist es unmöglich, mich 100%ig auf einen Hund zu konzentrieren, wenn ich einen weiteren Hund dabei habe. Im Falle eines "Problemhundes", im konkreten Fall einem mit Bindungsproblemen, halte ich es aber für zwingend notwendig, zumindest eine Zeit lang ein, zwei Stunden pro Tag mal alle Sinne nur für diesen Hund beisammen zu haben. Was macht dann der andere in dieser Zeit? Habe ich zwei Hunde oder noch mehr dabei, kann ich keinem von diesen meine ungeteitle Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, ich muß ja in unserer heutigen Umwelt meine Hunde immer im Auge behalten (ich weiß, es gibt Hundehalter, die tun das sowieso nicht, aber denen haben wir ja letzendlich die ganzen VOs zu verdanken). Wie gesagt, es scheint Übermenschen zu geben, die sich 100%ig auf den einen Hund konzentrieren können und für den anderen bleiben immer noch 25% übrig, mir gelint das nicht und ich gehe davon aus, daß es "Otto Normalverbraucher" auch nicht gelingt, rein nach Adam Riese...

Viele Grüße

Antje