Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnappen

geschrieben von Cecilia(YCH) 
Schnappen
08. August 2001 13:00

Hilfe! Mein 1 1/2jähriger Collie-Mischling hat plötzlich angefangen Leute in die Schuhe zubeissen und Ihre Hosenbeine zu schnappen. Er macht dies spielerisch aber es sehr unangenehm. Warum macht er dies und wie kann ich ihm das abgewöhnen?


08. August 2001 15:18

Hallo Cecilia,

was machst Du mit Deinem Hund ? Normal spazierengehen oder mehr ??
Für mich klingt das erstmal so, als würde Dein Hund versuchen seinen Hütetrieb auf diese Art auszuleben.
Evtl. mußt Du ihn mehr beschäftigen (körperlich wie geistig).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (auch ein Colliemix)

09. August 2001 07:49

Hallo Wilma

Besten Dank für deine Antwort. Ich gehe mit Shadow jeden Tag spatzieren und jeden zweiten Tag kann er sich noch in einem grossen Garten austollen. Dort wird auch ausgiebig mit ihm gespielt. Was denkst du, könnte es vielleicht nützlich sein mit ihm Hundesport zu machen oder gibt es Uebungen die ich selber durchführen kann? Ansonsten ist er sehr verschmust und hat noch keiner Fliege was zuleide getan. Uebrigens kannst du mir erklären warum dieser Hütetrieb plötzlich auftaucht?

Gruss

Cecilia

09. August 2001 10:40

Hallo Cecilia,

ja es wäre mit Sicherheit sehr gut und wichtig mehr mit Shadow zu machen. Agility zum Beispiel oder auch anderes, je nachdem was bei Euch angeboten wird.
Plötzliches auftauchen ist so eine Sache. Ich denke mal, das da schon länger kleine Anzeichen waren, die Du vielleicht übersehen hast. Zudem wird Dein Hund ja langsam erwachsen und da kommen solche Dinge stärker durch (bei vielen taucht es auch schon als Welpe oder Junghund auf, ist halt auch unterschiedlich von Hund zu Hund).
Du könntest ansonsten auch selber Spiele mit ihm machen, z. B. Futter verstecken oder Tricks beibringen, einfach damit er auch mit dem Kopf arbeiten kann.
Ich gebe Dir mal einen link für eine interessante Seite.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der manchmal versucht andere Hunde zu hüten, aber ohne Schnappen)