Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dein Hund verar. Dich!""
16. August 2001 11:41

Hi Silke,

:Melde mich also spätestens Sonntag abend wieder!
:

Ja, tu das. Und möglichst ausführlich. :-) Also, nicht bloss, war toll.

Gruss Cindy

17. August 2001 10:32

: :Melde mich also spätestens Sonntag abend wieder!
: :
:
: Ja, tu das. Und möglichst ausführlich. :-) Also, nicht bloss, war toll.
:
: Gruss Cindy

Habe gerade erfahren, daß am Sonntag die Unterordnung dort entweder ausfällt oder außerhalb des Übungsplatzes stattfindet, weil dort ein Agility-Turnier stattfindet. Also wird´s erst nächste Woche was. Aber ich kann die Leute ja auch schon mal ein bißchen löchern, wie das da so vor sich geht. Melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich was rausgekriegt habe. Könnte eben nur länger dauern.

Übrigens habe ich mit einigen Leuten von unserer Hundeschule gesprochen, die einen "etwas anderen" Gruppenunterricht auch begrüßen würden (so, wie Du ihn beschrieben hast). Vielleicht kann man bei uns ja doch was bewegen?

Hoffnungsvolle Grüße, Silke


19. August 2001 16:51

: Ja, tu das. Und möglichst ausführlich. :-) Also, nicht bloss, war toll.
:
: Gruss Cindy

So, nun also mein Zwischenbericht. Die Unterordnung hat DOCH stattgefunden (wurde per E-Mail informiert). Wir waren zu dritt außerhalb des Platzes unterwegs (wegen dem Agility-Turnier). Die normale Geschichte, im Gänsemarsch und nebeneinander auf der Straße längs, mit abliegen und weggehen usw.. Allerdings schien es mir viel lockerer, auf dem Rückweg brauchten die Hunde nicht bei Fuß zu gehen. Der "Übungswart-Anwärter", der uns begleitet hat, war sehr nett und hat uns einige Male (meiner Meinung nach) sinnvoll korrigiert.

Auf meine Frage, wie die Unterordnung sonst so läuft, sagte er, daß sie da auch Gruppenarbeit machen, allerdings wird die gruppe, wenn mehr als 8-10 Leute da sind, bereits geteilt. Mir hat er empfohlen, mit Meggie in die Anfänger Gruppe ("Sie kann ja schon eine Menge für ihr Alter"winking smiley zu gehen, aber nicht die vollen 45 Min. mitzumachen, so lanke könnte sie sich wohl doch noch nicht konzentrieren.

Also, bisher bin ich positiv überrascht, leider gibt´s an den nächsten 2 Wochenenden keine Unterordnung, aber dann bin ich wohl wieder dabei.

Übrigens wollten wir hinterher noch ein bißchen beim Agility zuschauen, aber nachdem Meggie die anderen Hunde hat arbeiten sehen, hat sie den ganzen Platz zusammengeschrieen (wirklich, wir sind aufgefallen, als wären wir mit einem Kamel aufgetaucht - noch nichtmal die "arbeitsgeilen" Agility-Hunde haben einen solchen Alarm gemacht...) und wir haben mal wieder einen langen Schuh machen müssen, bevor uns einer rausschmeißt... Der Hund macht mich echt irre, manchmal...

Lieben Gruß, Silke


19. August 2001 18:01

Hallo Silke,

:Mir hat er empfohlen, mit Meggie in die Anfänger Gruppe ("Sie kann ja schon eine Menge für ihr Alter"winking smiley zu gehen, aber nicht die vollen 45 Min. mitzumachen, so lanke könnte sie sich wohl doch noch nicht konzentrieren.
:

Na, hört sich doch ganz gut an. Oder?

: Also, bisher bin ich positiv überrascht, leider gibt´s an den nächsten 2 Wochenenden keine Unterordnung, aber dann bin ich wohl wieder dabei.
:

Üb' ein bischen für Dich zu hause. Aber nur Sachen, die ihr schon könnt. Ansonsten, nichts überstürzen. Ihr habt doch wirklich noch Zeit.

grinning smileyer Hund macht mich echt irre, manchmal...
:


Quatsch. Dir hat nur noch nie jemand richtig beigebracht, die Energie deines Hundes in die richtigen Bahnen zu lenken.

Gruss Cindy