Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agressivität fremden gegenüber

geschrieben von Peter Meiselbach(YCH) 
Agressivität fremden gegenüber
14. August 2001 00:09

Hallo Yorkie Freunde,Freundinnen
in letzter Zeit wird mein Yorkie - Rüde (1,5 J.) immer agressiver gegenüber Fremden.Beim Gassigehen bellt er nahezu jeden an und läuft zähnefletschend auf den angeblichen Gegner.Schon mehrmals hat er völlig unvermittelt Leute angesprungen und ins Bein gezwickt.Besonders abgesehen hat er es auf Inliner und Scooter (diese Roller) und auch Fahrräder.Vor einiger Zeit hat er sich erschrocken weil ein Radfahrer beim Gassigehen von hinten angerast kam und ging auf ihn los.Dabei verhedderte sich die Leine in den Speichen und riss ihn mit mehreren Saltos mit.Nach diesen Schreck hoffte ich er würde ein bißchen Angst (Respekt) vor schnellen Objekten haben ,aber es ist genau das Gegenteil.
Ich rede immer beruhigend auf ihn ein wenn jemand an uns vorbeigeht und dann klappts auch fast immer (man sieht es ihm an wenn er in Angriff gehen will ,wie eine Pirsch geht er aufrecht usw.),aber er flippt mir doch zu oft aus,so das man immer auf alles gefasst sein muß.An frei laufen lassen ist dabei gar nicht zu denken (Ich wüßte hier in Hannover auch gar nicht wo).
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich eventuell in der Erziehung falsch mache bzw. gemacht habe .
Wenn er arg agressiv wird (und mich selbst FAST beisst) halte ich ihm die schnauze zu ,drücke seinen Kopf nach unten und rede beruhigend auf ihn ein (den Tip gab mir eine Bekannte die auch einen Yorkie hatte,der leider mit 16 J. verstarb)
Ich bin dankbar für jeden Tip.

cu
Peter


14. August 2001 05:51

Hallo,

Immer wenn du beruhigend auf ihn einredest, bestärkst du ihn in seinem
Verhalten, denn er fühlt sich durch deine beruhigenden Worte gelobt.
Du darfst ihn also nicht mehr beruhigen, wenn er ausflippt, sondern
solltest das unerwünschte Verhalten ignorieren, damit er keinen Erfolg
damit hat. Du selbst solltest so ruhig und gelassen wie möglich bleiben,
ihn eventuell mit Leckerlie/Spielzeug ablenken, wenn ein Fahrrad kommt,
aber sobald er knurrt oder bellt, entziehe im deine Aufmerksamkeit.
Dein Hund glaubt, Fahrräder, Skater und Fussgänger würden verschwinden,
wenn er sich so aufführt. Er ist nicht agressiv, er hat ganz einfach
furchtbare Angst und denkt Angriff sei die beste Verteidigung.
Dass er von einem Fahrrad mitgeschleift wurde, ist ja schrecklich und
ich frage mich auch, wie das passieren konnte. Wie ist es überhaupt
möglich, dass dein Hund auf der Strasse Leute anspringt, ist er denn
nicht an der Leine?

Also, zunächst einmal solltest du verhindern, dass dein Hund sich selber
in Gefahr bringt, wenn er sich wie ein fieser kleiner Giftzwerg aufführt. Kurze Leine, Geschirr, festhalten.
Dann musst du ihm beibringen, dass er vor niemandem Angst zu haben
braucht und dass es nichts nützt, wenn er alle Leute anmacht.
Setz dich im Park auf eine Bank, vielleicht etwas abseits vom Weg und
spiel mit ihm. Lenke ihn ab, so dass er Passanten gar nicht bemerkt und
lobe ihn ausgiebig, wenn er ein Fahrrad etc. passieren lässt. Wenn er
ausflippt musst du den Abstand zur Strasse vergrössern.
Nach und nach, kannst du dann schwierigere Orte wählen. Auch an Fahrräder, Kinder, Skater etc. muss er langsam gewöhnt werden. Aber am
Wichtigsten ist: Unerwünschtes Verhalten ignorieren, erwünschtes Ver-
halten loben.

Gruss,
Sarah