Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sie stellt mich auf die Probe!

geschrieben von Isi Samba & Vic(YCH) 
Sie stellt mich auf die Probe!
16. August 2001 13:37


Hallöchen,

meine Samba hört eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich in letzter Zeit nur das Gefühl dass sie mich auf die Probe stellt und ich weiss wirklich nicht wie ich in diesem Moment reagieren soll!!!

Es ist in den letzten beiden Wochen häufiger (ca. 4x) vorgekommen, dass ich mit den Hundi´s einen Spaziergang mache und wenn ich Samba dann rufe, setzt sie sich erst mal zum Pipi machen hin!!
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie dann so dringend muss, dass sie es nicht verschieben kann, sondern wirklich sich hinsetzt um Pipi zu machen, weil sie genau weiss, dass ich dann quasi "machtlos" bin! Also wirklich das Befolgen des Befehls absichtlich verzögert.

Wie soll ich am besten reagieren?? Muss ich sie dann "dabei" unterbrechen? oder doch erst ihr Geschäft verrichten lassen??

Hilflose Grüsse
Isi, Samba & Vic

16. August 2001 13:57

Hey Isi,

ich kann Dir zwar keinen ultimativen Rat geben, aber solltest Du nicht "durchgreifen" kann ich sagen wie das in Zukunft aussieht:

Mein Yorkie hat zeitweise etwa 8 bis 9 mal das Bein gehoben und ist anschließend davon ausgegangen, daß ich vergessen habe, daß ich gerufen habe. Sprich etwa 1 Meter vor mir hat er dann wieder abgedreht und ist seines Weges gegangen.

Die Vorstellung ist sehr unterhaltsam.
Für alle anderen Hundebesitzer!!!!

Gruß

Beate & Bella

Die weiß, das "Frauchen" das ERNST meint, mit dem rufen.

16. August 2001 14:31

Hallo

wenn Du wirklich sicher bist, daß es nur Schau bzw. Verzögerung ist, würde ich schon durchgreifen.
Kommt allerdings drauf an, wie du sonst erziehst, also wie konsequent Du bist. Wichtig wäre auch zu wissen, in welchen Situationen sie das macht.
Also rufst Du sie nur so oder vielleicht zum anleinen bzw. weil irgendwas auftaucht wo Du sie nahe bei Dir haben möchtest ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (auch manchmal ein Tester)

16. August 2001 14:41

Hi,

jetzt wo Du es ansprichst, fällt mir auf, dass sie das nur in Situationen getan hat, wo ich sie abgerufen habe, damit die Entfernung zwischen uns nicht so groß ist.
Wenn andere Hunde oder Jogger usw. kommen kommt sie auch.
Kann es sein, dass sie es an meinem Tonfall hört??

Dass sie es absichtlich macht, habe ich schon das Gefühl. Ich weiss nur nicht wie ich in diesem Moment durchgreifen soll, da sie meist einige Meter entfernt ist und "gerade ihr Geschäft verrichtet".
Wenn ich hinlaufe, ist sie ja nicht auf meinen Befehl gekommen sondern ich zu ihr gelaufen.
Es ist auch so, dass sie wenn sie dann mit ihrem Geschäft fertig ist, kommen muss (und das tut sie auch). Ich habe eben nur das Gefühl sie zögert es raus (absichtlich) und ich weiss nicht wie ich mich dagegen wehren soll.

Grüsse
Isi, Samba & Vic

16. August 2001 14:50

Hallo Isi, Samba & Vic,

dein Posting treibt mir ein breites Grinsen auf’s Gesicht - du bist nicht die einzige, die dieses Phänomen kennenlernen darf - diese Marotte kenne ich von meiner Hündin nur zu gut ...

Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie "man" darauf reagieren sollte. Da meine Hündin eh ein kleines Sensibelchen ist und sich bei scharfer Ansprache schnell unterwürfig zeigt, lasse ich ihr den Erfolg - ist ja auch mal gut für ihr Selbstbewußtsein. Zudem kommt sie nach dem Pinkeln auch gleich zu mir angelaufen, es artet also nicht aus.

Ich hege aber auch den Verdacht, dass es sich bei dieser Aktion um eine "Verlegenheitsgeste" handeln könnte, dass das Pinkeln also nicht "bewußt" ausgeführt wird um mich hinzuhalten. Dieser Schluß liegt deshalb nahe, weil meine Hündin auch in anderen Situationen, in denen sie angesprochen wird, sehr häufig mit solchen Gesten reagiert. Meist handelt es sich um Gähnen und Strecken des Körpers. - So ähnlich, wie verlegene und unsichere Menschen sich am Kopf kratzen oder an der Nase rumfummeln.

Gruß, Susanne007


16. August 2001 15:04

Hallo Isi,

: Dass sie es absichtlich macht, habe ich schon das Gefühl. Ich weiss nur nicht wie ich in diesem Moment durchgreifen soll, da sie meist einige Meter entfernt ist und "gerade ihr Geschäft verrichtet".

Was tust du denn jetzt, wenn sie "ihr Geschäft verrichtet"? Stehenbleiben, zugucken und warten bis sie fertig ist?

: Wenn ich hinlaufe, ist sie ja nicht auf meinen Befehl gekommen sondern ich zu ihr gelaufen.

Nein, zu ihr hinlaufen würde ich auf keinen Fall, ich würde weglaufen! Wenn sie nicht kommt, Pech gehabt, dann ist Frauchen weg!

: Es ist auch so, dass sie wenn sie dann mit ihrem Geschäft fertig ist, kommen muss (und das tut sie auch).

Rufst du sie dann nochmal, oder kommt sie von alleine?

Viele Grüße
Susanne