Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sie stellt mich auf die Probe!
16. August 2001 15:14

: Hallo Isi,
:
: : Dass sie es absichtlich macht, habe ich schon das Gefühl. Ich weiss nur nicht wie ich in diesem Moment durchgreifen soll, da sie meist einige Meter entfernt ist und "gerade ihr Geschäft verrichtet".
:
: Was tust du denn jetzt, wenn sie "ihr Geschäft verrichtet"? Stehenbleiben, zugucken und warten bis sie fertig ist?

Ja ich bleibe stehen warte bis sie fertig ist und sie dann kommt!!!
Ich habe ihr einen Befehl gegeben und warte bis sie diesen befolgt, auch wenn da Pipi dazwischen ist:-))). Nochmal rufen tu ich eigentlich nicht!
Ist auch meist nicht nötig, da sie an meiner Haltung erkennt, dass ich auf das Kommen warte.

Meine Frage ist nur, ob das o.k. ist oder ich sie zwingen sollte erst zu mir zu kommen und das Pipi muss warten?? Sollte ja eigentlich so sein, da sie es absichtlich verzögert(?!)

: Nein, zu ihr hinlaufen würde ich auf keinen Fall, ich würde weglaufen! Wenn sie nicht kommt, Pech gehabt, dann ist Frauchen weg!

Leider beeindruckt sie das nicht sonderlich (das habe ich bei anderen Fällen schon ausprobiert).

Grüsse Isi
:
: : Es ist auch so, dass sie wenn sie dann mit ihrem Geschäft fertig ist, kommen muss (und das tut sie auch).
:
: Rufst du sie dann nochmal, oder kommt sie von alleine?
:
: Viele Grüße
: Susanne


16. August 2001 15:20

Hallo Isi,

ich finde es okay so wie Du das handhabst. Es kommt allerdings auch drauf an wie häufig sie das macht.
Ich denke aber sie wird sich das bald wieder abgewöhnen, wenn sie merkt, daß Du trotzdem stur bleibst und drauf bestehst, daß sie kommt.

Es ist aber manchmal auch wirklich schwer zu sagen, ob das absichtliche Verzögerung oder so eine Art Verlegenheit ist (achte mal auf Deinen Tonfall bei diesen Gelegenheiten).

Viele Grüße
Wilma u. Arno




16. August 2001 15:26

Hallo Isi,

: Ja ich bleibe stehen warte bis sie fertig ist und sie dann kommt!!!
: Ich habe ihr einen Befehl gegeben und warte bis sie diesen befolgt, auch wenn da Pipi dazwischen ist:-))). Nochmal rufen tu ich eigentlich nicht!
: Ist auch meist nicht nötig, da sie an meiner Haltung erkennt, dass ich auf das Kommen warte.
:
: Meine Frage ist nur, ob das o.k. ist oder ich sie zwingen sollte erst zu mir zu kommen und das Pipi muss warten?? Sollte ja eigentlich so sein, da sie es absichtlich verzögert(?!)
:
: : Nein, zu ihr hinlaufen würde ich auf keinen Fall, ich würde weglaufen! Wenn sie nicht kommt, Pech gehabt, dann ist Frauchen weg!
:
: Leider beeindruckt sie das nicht sonderlich (das habe ich bei anderen Fällen schon ausprobiert).

Also zwingen würde ich sie nicht. Das du sie nicht nochmal rufst, ist schon mal gut, auch dass sie danach von selber kommt. Ich würde es von daher trotzdem mit dem weglaufen versuchen. Durch das Stehenbleiben und Warten schenktst du ihr zumindest einen Teil Beachtung. Auch wenn du das Gefühl hast, das sie das Weglaufen nicht besonders beeindruckt - jeder Fall in dem du es ausprobierst ist anders und ebenfalls die Motivation von Seiten des Hundes. Wenn sie das wenig interessiert, wenn sie gerade zu einem anderen Hund hin will (jetzt nur mal als Beispiel), dann kommst du gegen diese Motivation natürlich schlechter an, als in dem "Pinkelfall", wo du ihr damit deutlich zeigen kannst "ob du musst oder nicht interessiert mich jetzt überhaupt nicht" i c h will weitergehen. Und laufe möglichst schnell weg, sobald sie anfängt zu verzögeren, möglichst nicht erst, wenn sie schon hockt.

Grüße
Susanne

16. August 2001 16:25

:
: Ich hege aber auch den Verdacht, dass es sich bei dieser Aktion um eine "Verlegenheitsgeste" handeln könnte, dass das Pinkeln also nicht "bewußt" ausgeführt wird um mich hinzuhalten.

Kann Dir nur zustimmen. Aus der Ferne hört sich daß wie eine Übersprungshandlung an. Im Hund streiten 2 widersprüchliche Gefühle, der Wunsch zu gehorchen und der Wunsch weiterzulaufen. Also macht sie etwas in der Situation Unsinniges, um die Spannung abzubauen.
Aus diesem Grund würde ich, wenn es denn so sei, einfach hingehen, wortlos anleinen, weiterpinkeln lassen.
Die Theorie der Hinhaltetaktik halte ich für Vermenschlichung. Hundliches Denken ist anders.
Grüße
Sylle


16. August 2001 16:56

Hi,

hast du schon mal was von Turid Rugaas (Calming Signals) gehört ?
Dazu KANN auch das pinkel gehören.

Sabine


16. August 2001 17:14

Hallo,
ich kann mich nur Susannes Vermutung anschließen und denke an eine Übersprungshandlung, Calming wäre auch möglich, sehe ich aber in diesem Zusammenhang nicht.
In Deiner Hündin streiten 2 widersprüchliche Gefühle, bzw. Wünsche, also gehorchen oder einfach frei weiterlaufen. Das ergibt einen inneren Konflikt, der nicht gelöst werden kann, weil kein Gefühl die Oberhand behält. Ergo, Deine Hündin gerät in Anspannung und versucht diese abzubauen, indem sie eine erstmal eine völlig unsinnige Handlung, nämlich das Pinkeln, vollzieht, die in keinem Zusammenhang zu dem Konflikt steht.
Gut, aus der Ferne kann ich natürlich nur Theorien aufstellen, aber ich denke keinesfalls, daß sie Dich auf die Probe stellt. Das ist reines Menschendenken.
In Eurem Fall scheint es ja so zu sein, daß die Hündin ihre Anspannung abbauen kann und dann Deinem Befehl gehorcht, also völlig in Ordnung. Eine weitere Möglichkeit wäre, kommentarlos hinzugehen, sie während des Pinkelns anzuleinen und fertig.
Grüße
Sylle