Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal HSchule: Danke und Reaktion d. T

geschrieben von Helena(YCH) 
Nochmal HSchule: Danke und Reaktion d. T
17. August 2001 19:04

Hallo Ihr!

Danke erstmal für Eure Antworten und das Mutmachen. Das braucht man einfach ab und zu mal. Ich hatte wirklich schon an meiner Einstellung gezweifelt, na ja, fast jedenfalls.

Heute war ich wieder in der Hundeschule. Und zwar unmittelbar, nacvhdem ich das erst Posting dazu geschrieben habe: Ich hatte also Eure Reaktionen noch nicht gelesen.
Ist schon irgendwie lustig: heute hatten wir ein positives Erlebnis in der Hundeschule, wir wurden das erste mal gelobt (nicht nur Hunde, auch HHalter brauchen das ab und zu mal, damit man weiß, dass man auf dem richtigen Weg ist).
Und ich hab auch mit ihr geredet. Und oh Wunder: sie stimmte mir zu (in Bezug auf Langfristigkeit und nicht zu viel in kurzer Zeit erwarten).
Ich glaube, sie hat einfach weniger Geschick im Umgang mit Menschen als mit Hunden. Klar muß sie es sagen, wenn man was falsch macht (oder der Hund u. man selbst bemerkt es nicht). Dafür sind wir ja schließlich dort. Aber dieses ständige Rumgehacke auf uns beiden geht mir tierisch auf die Nerven. Dabei gibts in dem Kurs auch ganz andere; Leute, die mit ihren Hunden massive Verhaltensprobleme haben (Unsicherheit und Aggressivität durch Rangfolgeprobleme). Aber an deren Hunden wird nie rumgemäkelt und jeder gelernte "Fur." (Sorry) wird ausgiebig erwähnt und beachtet.

Aber Vertreterin der harten, alten Ausbildungsmethoden ist sie wirklich nicht. Sonst wäre ich da gar nicht hin. Und mit den Hunden kann sie wirklich gut, alle lieben sie heiß und innig.

Tja, vielleicht ist es einfach so, dass ich mit ihr und sie mit mir nicht kann. Aber eine schlechte Trainerin ist sie m.E. nach nicht.
Das hatte ich in meinem ersten Posting auch nicht ausdrücken wollen. Sorry, falls es da zu Mißverständnissen kam.
Es hat mich einfach nur genervt, dass wir zwei anscheinend die Blödesten im ganzen Kurs sind, zumindest gibt sie mir immer das Gefühl.

Noch einen Tip hätte ich genre von Euch:
Wie mache ich weiter, wenn der Kurs rum ist? Bei ihr will ich nicht weitermachen und Alternativen gibts in unserer Gegend eigentlich keine. Nur einen Schäferhundeverein, aber die sind wirklich vom alten Schlag und würden uns auch gar nicht nehmen, da sie nur Rassehunde mit richtig schönen Papieren nehmen (ja, auf dem Land gibts sowas noch!).
Ich hatte eigentlich vor, dann auf eigene Faust weiter zu machen. Ich will auch keinen Sport mit dem Hund treiben (bin selbst total unsportlich) oder irgendwelche Prüfungen ablegen. Sondern ich möchte auf Dauer einfach einen gut erzogenen Hund und ihm auch immer mal wieder neue Aufgaben stellen, damit er geistig nicht verkümmert.

Viele Grüße,
Helena



17. August 2001 19:52

hallo Helena,

auch Trainer sind nur Menschen. Allerdings sollte man auch schon mit denen umgehen können, wenn man unterrichten will.
Aber gut, daß Ihr doch noch ein bißchen was lernen könnt da. Und Hauptsache ist ja erstmal, daß die Hunde sie mögen und sie mit denen umgehen kann.
Hast Du schon mal an Clickertraining gedacht bzw. Dich darüber informiert ??
Ich wohne selber in einer Stadt, wo es nur den Schäferhundplatz gibt, die nächste einigermaßen "anständige" Hundeschule mit agility und so ist ohne Auto nicht erreichbar. Du stehst also nicht allein.
Aber Du kannst auch selber einiges mit Deinem Hund machen, mit dem Clicker oder auch ohne. Beutespiele sind bei fast allen Hunden beliebt, also werfen, verstecken etc. (kann man falls der Hunde genügend motiviert ist auch mit Spielzeug machen). Apportieren macht auch vielen Spass oder "Freiagiliy" also über Baumstämme laufne u. ä.
Ich setz Dir mal nen link mit ner guten Ideenseite, basiert aber auch auf Clicker.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der gern Beutespiele spielt, für den aber draußen andere Hunde das wichtigste sind)

21. August 2001 08:04

Hi Helena!

Vielleicht hast Du ja ein Paar Leute in der Hundeschule, die Dir liegen und die auch später "privat" weitermachen wollen. Ihr könntet Euch dann ja treffen, üben in der Gruppe macht meistens mehr Spaß als immer nur alleine - auch den Hunden. Ansonsten viel Spaß mit Deinem Wuff.

Gruß
Elke