Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Neue-Zuwachs

geschrieben von Dagmar & Lena(YCH) 
Die Neue-Zuwachs
10. Juni 1998 07:48

Guten Morgen Hundefreunde !

Endlich ist der neue Hund meines Freundes da. Eine hübsche 1 1/2jährige Riesenschnauzerhündin (leider noch kupiert). Banja ist eine echte Lady, gut erzogen und anhänglich. Klar leidet sie noch ein wenig an Trennungsschmerz, aber Lena und ich bemühen uns nach Kräften, sie aufzumuntern. Bei ihren Vorbesitzern war sie einer von elf Hunden und hier sind fünf Leute nur für sie da.
Das erklärt wahrscheinlich auch, warum sie beim Fressen unglaublich gierig ist. Lena steht immer völlig fassunglos daneben und beobachtet wie Banja das Futter "einatmet". Das ist auch was mich ein wenig stört, wenn man Banja irgendwas reicht, egal ob Schweineohr, Leckerchen oder Knochen, sie beißt einem halb die Hand ab. Alle Ermahnungen helfen nichts. Selbst mit ruhigem Unterton "langsaaaaaam" befinden sich dann noch mindestens vier Finger von mir bei ihr im Maul.
Sicher, ich könnte ihr die Sachen vor die Füße werfen. Will ich aber nicht ! Wer hat eine ähnliche Freßmaschine Zuhause und trotzdem noch beide Hände ?

Viele Grüße Dagmar & Lena (die Frauchen anschließend die Quetschungen leckt)


10. Juni 1998 09:09

Hallo Dagmar,
Da ich meine Junghunde auch immer in der Meute füttere, kenne ich dieses gierige Futterschnappen nur zu gut.
Ich habe aber einen ganz einfachen Trick, wie ich den Hunden das schnappen abgewöhne.
Ich nehme ein Stück Hundekuchen in die geschlossene Faust und stecke die Faust in die Meute. Daß sie nicht in die Hand beißen dürfen wissen die Hunden natürlich, an den Hundekuchen kommen sie aber nicht dran.
Also fange sie an zu stupsen und mit der Zunge zwischen den Fingern zu puhlen. Ich gebe das Hörzeichen "langsam" und wenn sie langsam genug "bohren", öffne ich die Faust ein wenig und sie können den Hundekuchen herausziehen.
Nach spätestens einer Woche kennen alle Hunde das Wort "langsam" und meine Finger bleiben verschont.
Probiert es mal aus und melde Erfolg oder Mißerfolg kurz im Board.
Gruß Tina


10. Juni 1998 10:23

Hallöchen zusammen,

wir machen es so ähnlich. Wenn der Hund gierig schnappen will wird das Futter weggenommen und mit einem LANGSAM quittiert. Nur wenn er es ruhig aus der Hand nimmt hat er Erfolg. Wir füttern ja auch in der 5er Meute. Das hat auch die entspr. Auswirkung auf das normale Füttern mit Napf. Es warten alle ganz brav bis jeder seinen Napf vor der Nase hat. Das geht ohne Geknurre und Gekläffe ab. ich füttere nur jeden Hund in einer anderen Ecke des Raumes und den Rüden zuerst.

Gruß Robert

10. Juni 1998 10:32

Hallo Dagmar,

also Janosch war auch so ne Fressmaschine als er aus dem Tierheim zu uns kam. Ich hab´s ähnlich probiert wie Tina, allerdings hielt ich das Leckerlie zwischen den Fingern fest, so blieb Janosch nix anderes übrig, als es dort rauszupulen, was er heute noch gerne macht.
Seinen Fressnapft putzt er allerdings immer noch in sekundenschnelle, obwohl sein Fressplatz in einem anderen Zimmer ist, damit beide Hunde sich nicht in´s Gehege kommen. Sie bekommen nämlich unterschiedliches Futter.

liebe grüße auch an den Neuzuwachs sendet mecki

10. Juni 1998 10:41

Hallo MEcki und Tina !

Wir scheinen uns etwas mißverstanden zu haben. Diese Hündin puhlt nicht, sie leckt auch nicht, sie beißt gnadenlos in meine Hand.
Man zewigt ihr das Leckerchen verschlißt es in der Hand, hält hin und zack, hängt einem ein Riesenschnauzer am Arm.
Abgesehen davon daß das schon etwas weh tut, rastet Lena nie aus, außer Frauchen sagt "aua". Ich versuche stattdessen "grmpfhh" zu sagen, aber meine treue Lena merkt trotzdem daß da einer Frauchen weh tut. Konsequent stürzt sie sich dann auf Banja, die nur noch verzweifelter versucht die Hand aufzubeißen.

So ist der Sachstand im Moment.

Ich danke schon im voraus für Tip's, melde mich aber erst wieder morgen früh (wenn ich noch Händer habe) weil ich jetzt Feierabend habe (juchhhu).


Viele Grüße aus Niedersachsen (wo es junge Hunde regnet)



10. Juni 1998 10:47

Hallo Robert, Du schreibst u.a...

: ich füttere nur jeden Hund in einer anderen Ecke des Raumes und den Rüden zuerst.

Kommt es vor, daß ein Hund an die Schüssel des anderen will, wenn er schon ausgefressen hat ?
Wenn ja, greifst Du dann ein ?
Fütterst Du den Rüden zuerst, weil er der Ranghöchste Hund ist ?

Die Fragen stelle ich, weil meine Husky-Hündin (ranghöhere) momentan wieder mal ihr Futter verschmäht und sich dann über Janosch´s Futternapft hermacht. Er traut sich nicht, zu wehren und schaut mich immer an, so nach dem Motto: "bitte hilf mir".
Weil er Diätfutter bekommt und sie Aufbaufutter ist es mir natürlich überhaupt nicht recht, wenn sie sein Futter frisst.

gruß mecki