Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Pflegehund in die Bergen ?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Mit Pflegehund in die Bergen ?
20. August 2001 20:25

Liebe Yorkies !

Da ich keinen eigenen Hund darf, gehe ich mit ca. 10 Hunden des Dorfes spazieren. Einer von diesen 10 ist Zita, ein Golden Retriever. Sie ist 5 Jahre alt und lieb zu allen anderen Hunden. Ich habe sie auch schon ganze Ferien lang betreuut; d.h. ich ging morgens ca. 3h, mittags 2h und abends 1h mit ihr Gassi. Wir spielten schon oft wild und sanft, kurz gesagt, wir kennen uns prima. Nun gehen wir mit der Schule in die Berge eine 4-6 Stündige Wanderung machen und dürfen einen Hund mitnehmen. Zwei von unserer Klasse wollen dies bis jetzt auch tun. Einen Dobermannrüden und einen Berner Sennenhundmix (auch Rüde). Dies sind zwar ihre eigenen Hunde... Nun wollte ich euch fragen :

1) Denkt ihr das ist kein Problem, wenn ich die Pflegehündin mitnehmen würde, wenn die Besitzer einverstanden wären ? (Die Dauer der Wanderung macht ihr nix aus, sie ist topfit)

2) Muss ich ihr ein besonderes Führgeschirr anziehen ? Z.B. eins vom Tierarzt, das unter dem Bauch, zwischen den Vorderbeinen und über dem Rücken, hinter dem Hals rumgeht, falls sie erschrecken oder abstürzen würde ? (So steil ist es zwar glaub ich nicht, aber man weiss ja nie...)

3) Wieviel Wasser braucht ein Hund in heissem Wetter einen ganzen Tag ? Reichen da 2 Liter? (Im Restaurant könnte ich die Flasche auffüllen, aber erst so nach ca. 3h...)

4) Was soll ich ihr unterwegs füttern ?

5) Was muss ich sonst noch beachten ?

Ach ja, sie verträgt sich mit allen Hunden gut und beginnt eigentlich nie Streit, im Normalfall...
Liebe Grüsse und danke 10000000 Mal für eure Antworten:
Saskia


20. August 2001 21:56

Hallo Saskia,

: 1) Denkt ihr das ist kein Problem, wenn ich die Pflegehündin mitnehmen würde, wenn die Besitzer einverstanden wären ? (Die Dauer der Wanderung macht ihr nix aus, sie ist topfit)

Wenn Du sonst gut mit ihr klarkommst seh ich da eigentlich kein Problem
Wichtig ist, daß sie lange Spaziergänge gewöhnt ist und das hast Du ja bereits "getestet".
: 2) Muss ich ihr ein besonderes Führgeschirr anziehen ? Z.B. eins vom Tierarzt, das unter dem Bauch, zwischen den Vorderbeinen und über dem Rücken, hinter dem Hals rumgeht, falls sie erschrecken oder abstürzen würde ? (So steil ist es zwar glaub ich nicht, aber man weiss ja nie...)

Kommt drauf an wie steil es ist, wie wild sie ist (hast Du sie sonst an der Leine gut im Griff ? ) und ob sie schreckhaft ist in neuer Umgebung.
Falls Du Dir ein Geschirr besorgen kannst ist das sicher keine schlechte Idee. Allerdings solltest Du es dem Hund dann vorher schon mal umbinden, es gibt einige wenige Hunde, die das nicht so toll finden.
: 3) Wieviel Wasser braucht ein Hund in heissem Wetter einen ganzen Tag ? Reichen da 2 Liter? (Im Restaurant könnte ich die Flasche auffüllen, aber erst so nach ca. 3h...)
Also bei 3 h dürften so 1 - 2 l reichen, kommt auch drauf an wie und wo Ihr lauft.
: 4) Was soll ich ihr unterwegs füttern ?
am besten nix
: 5) Was muss ich sonst noch beachten ?

Da du den Hund ja recht gut kennst, denke ich damit dürfte alles klar sein. Noch mal gründlich mit den Besitzern abklären, ob es irgendwas gibt, das sie nicht mag/vor dem sie Angst hat. Vielleicht kennt sie die Gegend ja auch schon ???
Ach ja versichert ist sie doch ???
Und Dein Lehrer/Begleitpersonen wissen, daß der Hund Dir nicht gehört ?
Das ist besonders wichtig, falls Du noch nicht 16 bist.
Viel Spaß beim wandern
Wilma u. Arno