Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anknurren im Spiel erlauben?

geschrieben von Helena(YCH) 
Anknurren im Spiel erlauben?
21. August 2001 14:55

Hallo,

ich hab mal eine Frage: soll man es dem Hund erlauben, wenn er den Spielpartner anknurrt (bei Zerrspielen, sonst nicht)?

In der Literatur gibts zwei total gegensätzliche Meinungen dazu (wie so oft):
Erste Argumentation: ja klar, ist ja nur ein Spiel und beide wissen das.
Zweite Argumentation: nein, auf keinen Fall; bei Anknurren soll man das Spiel sofort abbrechen. Begründung: im Spiel werden verschiedene Verhaltensweisen getestet und es gibt bei Hunden auch so etwas wie ein strategisches Spiel, nach dem Motto "mal schauen, wie weit ich gehen kann". Wenn man dem hund dieses Verhalten im Spiel durchgehen lässt, fühlt er sich stark und überlegen und wird dieses Verhalten dann auch in "ernsten" Situationen zeigen.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Viele Grüße,
Helena


21. August 2001 15:13

Hallo Helena,

ich würde das je nach Hund und Verhalten differenzieren.
Sprich normalerweise bei einem guten Verhältnis und wenn der Hund nicht dazu neigt sich reinzusteigern sehe ich da kein Problem.
Wir haben aber z. B. bei uns im TH einen Hund,der dazu neigt Spielzeug und Futter zu verteidigen, da würde ich sowas mit Sicherheit für falsch halten.
Arno darf jedenfalls beim spielen mit mir brummeln soviel er will und auch "gewinnen".
Viele Grüße
Wilma u. Arno

21. August 2001 15:10

Hallo Helena,
um welche Rasse geht es und wer ist der Spielpartner ?

Dr. T.

21. August 2001 15:14

: Hallo,
:
: ich hab mal eine Frage: soll man es dem Hund erlauben, wenn er den Spielpartner anknurrt (bei Zerrspielen, sonst nicht)?
:
Bei meiner Hündin gibt es ein ganz unterschiedliches Knurren. Wenn´s bös gemeint ist, weil Feind in Sicht, hört es sich völlig anders an, als ihr tiefes Brummen beim ausgelassenen Spiel. So brummt sie auch, wenn sie sich alleine wohlig auf der Wiese wälzt.
Fremde können das nicht unterscheiden. Wenn sie beim Zerrspiel jemals "bös" Knurren würde, würde ich da unterbinden.
Grüße
Sylle

21. August 2001 15:28

Begründung: im Spiel werden verschiedene Verhaltensweisen getestet und es gibt bei Hunden auch so etwas wie ein strategisches Spiel, nach dem Motto "mal schauen, wie weit ich gehen kann". Wenn man dem hund dieses Verhalten im Spiel durchgehen lässt, fühlt er sich stark und überlegen und wird dieses Verhalten dann auch in "ernsten" Situationen zeigen.


hei
also ich für mich hab damit kein problem.
austesten etc,das kann hund gut und gerne auchohne knurren,somit ist also das verbieten/abbrechen desselben nciht die endlösung.
lautäußerungen gehören fest und unabrückbar zum normalen repertoire des hundes,und ich sehe nciht ein,daß ich ihm das untersagen soll.
sicher gibts da unterschiede,zb hunde,die sich ruckzuck wo reinsteigern,oder hund,den man noch nicht kennt,und dessen laute demzufolge schwer einzuscätzen sind-hier würde ich aber sowieso zu anfang keine zerrspiele machen,bis ich ihne besser kenne,und in der kennenlernzeit hab ich auch genug möglichkeit,mich über seine lautäußerungen zu informieren.
und dann sind wir ja wieder beim spielen mit lauten.:-)
ein hund knurrt,brummelt,grummelt,wenn er sich wohlfühlt,auffordernd,ausgelassen,mißtrauisch,drohend und und und.
es ist wie die körpersprache auch seine art,signale zu senden.
unterbinde ich dies von vorneherein,so fehlen mir diese signale-aber genau auf diese sind wir beide,hund und mensch,angewiesen,um einander zu verstehen.
und dabei spielt die rasse keine rolle.
erst,wenn das knurren eindeutig warnend,drohend.... ist,ist stopp angesagt.aber nicht,indem ich ihm das lautäußern verbiete,sondern
indem ich es zum anlass nehme,aktion abzubrechen und darüber nachzudenken,was die ursache ist und versuche,diese zu beseitigen bzew zu verändern.
gruss pat
:
: Wie sind Eure Meinungen dazu?
:
: Viele Grüße,
: Helena
:


23. August 2001 03:40

Hallo Helena,
:
: ich hab mal eine Frage: soll man es dem Hund erlauben, wenn er den Spielpartner anknurrt (bei Zerrspielen, sonst nicht)?

Bei Zerrspielen dürfen meine Hunde knurren und auch mal gewinnen, weil sie überhaupt keine Agressionen dabei zeigen. Ich denke aber, daß man dieses von "Fall zu Fall" entscheiden sollte. D.h. einem dominanten Hund würde ich es nicht erlauben.

Gruß
Andy
: