Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kind und Hund?!

geschrieben von Petra(YCH) 
Kind und Hund?!
21. August 2001 21:10


Hallo!
Wie bekommt man einen Hund "kinderfreundlich"? Meine Freundin hat sich einen Hund aus dem Tierheim geholt der anscheinend Kinder nicht so toll findet. D.h.jedesmal wenn sie das Haus verlässt und den Nachbarskindern begegnet bellt er diese an. Die Kinder erschrecken sich dann sehr! Ansonsten, bei spaziergängen, sind ihm Kinder eigentlich egal(es sei denn sie rennen und schreien!).Was kann man tun? Jeder Tip wird gerne gehört!
Danke

22. August 2001 06:36

hier hat es so geklappt...
immer wenn ein kind kam, bekam der hund ein leckerli vom kind, wir haben auch zugesehen das die kinder dem hund das futter hinstellten. kinder gleich futter...
wir haben aber auch darauf geachtet das die kinder keine angst hatten vor dem hund und die kinderchen "gebucht". ruhige spiele am tisch mit den kindern. (brettspiele) und ab und an mal ein leckerli.
heute spielt der hund mit kindern...bellt aber immer noch...allerdings vor freude.

das war unsere lösung...

alles gute
nicole



22. August 2001 11:15

: Hallo!
: Wie bekommt man einen Hund "kinderfreundlich"? Meine Freundin hat sich einen Hund aus dem Tierheim geholt der anscheinend Kinder nicht so toll findet. D.h.jedesmal wenn sie das Haus verlässt und den Nachbarskindern begegnet bellt er diese an. Die Kinder erschrecken sich dann sehr! Ansonsten, bei spaziergängen, sind ihm Kinder eigentlich egal(es sei denn sie rennen und schreien!).Was kann man tun? Jeder Tip wird gerne gehört!
: Danke

Hallo Petra,
ganz wichtig ist, dass keine Kinder unkontrolliert auf den Hund zustürzen. Meine Hündin hat auch eine Weile gebraucht, um Kids zu akzeptieren, davor hat sie sie angebellt und war eher verunsichert, wenn sie konnte, hat sie einen Bogen um Kinder gemacht. Ich habe sie dann ganz langsam an Kinder gewöhnt, sie aber nie gezwungen zu Kindern hinzugehen, diese haben ihr dann die Hand mit einem Leckerle hingestreckt, sie aber noch nicht gestreichelt. Ich denke, man muss einem Hund viel Zeit geben, sich an Kinder zu gewöhnen, da er deren ruckartige Bewegungen und Geschrei nicht einzuordnen weiß. Außedem müssen aber auch Kinder lernen, dass sie nicht jeden Hund einfach anfassen dürfen.
Grüße
Kat

22. August 2001 14:08

Hallo Petra,

ich würde mal mit den Nachbarskindern reden und ihnen erklären (je nachdem wie alt sie sind), daß der Hund Kinder nicht kennt bzw. Angst hat.
Es ist wichtig, daß sie ruhig auf den Hund zugehen. Aber ihn nicht einfach anfassen sondern "kommen" lassen. Am besten häufig aber nicht zu lang je nachdem wie der Hund reagiert. Wenn er beim ersten Mal noch keinen Schnupperkontakt aufnimmt, einfach weiter probieren.
Wenn er Kinder ansonsten toleriert, wird es wohl einfach eine Gewohnheitssache sein. Und Kinder, die schreien und rennen fordern einen Hund natürlich schon fast zum nachjagen auf, da muß man halt mit ruhe dran arbeiten. Und zumindest Kinder, die man kennt bitten sich in Gegenwart des Hundes ruhig zu verhalten.
Mit der Zeit wird der Hund merken, daß auch ein bißchen Unruhe bei Kindern normal ist.
Eigentlich sollten Eltern ihren Kindern das ohnehin beibringen, also nicht direkt vor einem Hund zu kreischen und zu rennen, aber das ist ein anderes thema.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (kindergeprüft *g*)

23. August 2001 06:49

MUSS sich der Hund an die Kinder gewöhnen?
Ich frag das deshalb, weil ich mir denke, dass er bei seinem Verhalten bestimmt schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Wenn jetzt nicht direkt Kinder in der Familie leben, mit denen er zwangsläufig Kontakt haben MUSS, und er ein prinzipielles Problem mit Kindern hat, dann würde ich es einfach lassen und ihn soweit bringen, dass er ihnen einfach aus dem Weg geht bzw. sie ignoriert.

Bei meinem Kleinen war das Problem eher umgekehrt: Er fand Kinder super toll und wollte immer mit ihnen spielen, ist auf sie los gestürmt (als er noch klein war). Dann hatten wir ein paar Kreisch-Plärr-Hysterie-Zwischenfälle, worauf ich beschlossen habe, den Hund zu KEINEM fremden Kind mehr hinzulassen. Jetzt ignoriert er jedes Kind, das uns entgegen kommt, egal, wie groß, klein, laufend, spielend, schreiend. Wir haben zwei Kinder im Freundeskreis, mit denen kommt er klar.

Wenn er, wie in Eurem Fall, die Nachbarskinder sieht, würde ich ihn strikt zu mir herrufen, anleinen und an den Kindern ruhig vorbei gehen. Und dabei versuchen, all seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und die Kinder zu "übersehen".

Wenn ihr nicht genau wisst, was der Hund vorher erlebt hat mit Kindern, würde ich ehrlich gesagt auch nicht allzu sehr rumexperimentieren. Eher versuchen, diese Tatsache hinzunehmen.

liebe Grüße
Manuela

23. August 2001 07:22


: Hallo!
: Wie bekommt man einen Hund "kinderfreundlich"?

Die Frage ist :
was ist Kinderfreundlich ?

Ziel 1 sollte es erst mal sein, ruhig an Kinder vorbei zu kommen, egal ob sie kreischen oder rennen.

Immer wenn Kinder auftauchen, muß der Hund sie 1. sehen und dann passiert IMMER was tolles, a) Futter kommt (gut macht sich, den Hund an der Hand "kramen" zu lassen, d.h. geschlossen Faust mit leckeren Sachen drin b) zerrspiel je nachdem, was der Hund mag. Diese "tollen" Dinge passieren, solange Kinder in Sichtweite sind. Dann wird normal weiter gegangen, wenn die Kinder weg sind. Der Hund soll verknüpfen : Kinder - was tolles passiert. Wenn es möglich ist, den Abstand zu rennenden Kindern erstmal groß halten, geht nicht immer, ich weiß. Vielleicht ist manchmal ein vorsichtiger Richtungswechsel angebracht. Flippt der Hund mal aus, nicht schimpfen, ignorieren, einfach weitergehen.

Einen direkten Kontakt (Kinder sollen Hund füttern ) halte ich allg. nicht so gut, damit wäre er ev. überfordert.

Habt ihr es geschafft, dass der Hund beim Anblick von Kindern Belohnung "fordert / erwartet" , könnt ihr Abstände verringern, Belohnung abbauen, etc.

Sabine