Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe, mein Hund kann nicht alleine sein
20. Mai 1999 19:41

Hallo, Desiree!

: Ansonsten vielleicht mal vor die Tür gehen, kläfft der Hund, sofort
: wieder rein und schimpfen.
: Zeig ihm auf jeden Fall, wer der Herr bzw. die Frau ist...

Da muss ich Dir widersprechen, das ist genau falsch. Der Hund lernt naemlich damit, wenn ich belle, kommt "Frauchen" wieder. Also wird er sich anstrengen und noch viel mehr bellen.
Wenn man vor der Tuer steht und hoert den Hund, muss man einen Moment abwarten, wo er mal nicht bellt und in diesem Moment geht man zum Hund zurueck.

21. Mai 1999 11:49

Hallo Birgit,

das mag vielleicht bei manchem Hunden stimmen, die Gefahr ist gegeben,
da gebe ich Dir recht. Allerdings muß ich sagen, daß
diese Methode bei meinem Hund recht gut gewirkt hat, denn geschimpft
kriegen wollte er ja nicht. Cyni hat sehr wohl begriffen, daß sie etwas
falsch gemacht hatte. Ich bin ja auch bloß zurück gekommen, um "Still"
zu sagen und bin dann direkt wieder raus. Ebenso bin ich nach etwa
1 min, die sie dann ohne einen Laut brav gewartet hat, wieder rein und
habe sie gelobt.
Mittlerweile kann ich sie jedenfalls ohne Probleme in der Wohnung lassen,
sie bleibt still.

Liebe Grüße, Désirée

21. Mai 1999 11:53

Hallo Juliane,

Dir kann ich nur die gleiche Antwort geben wie Birgit: bei Cyni hat
die Methode prima funktioniert, allerdings wie gesagt in Kombination
mit dem Lob bei Stille.

Liebe Grüße,
Désirée