Verbellt Zeitungsträger um 4 Uhr morgens :: Hundeerziehung + Soziales

Verbellt Zeitungsträger um 4 Uhr morgens

von Astrid & Buffy(YCH) am 23. August 2001 09:34

Hallo,
ich hoffe, das mir einer helfen kann.
Meine Buffy ( 1 3/4 Jahre jung, Temperamentvoll, Schäfer-Husky Mix Mädchen) verbellt jeden und wirklich jeden Morgen um 4 Uhr den Zeitungsausträger. Zu den Randbedingungen: Buffy schläft in ihrem Körbchen bei uns im Schlafzimmer. Tür ist immer offen, so das sie auch in die anderen Räume vom Haus kann. Sie ist kein ängstlicher und auch kein aggressiver Hund aber bei dem Geräusch von Rollerskates, Cityroller oder dem Geräusch vom Handwagen unseres Zeitungsausträgers ( hört sich nämlich ähnlich an) flippt sie aus. Alles zeigen, beruhigen und schimpfen nutzt nichts. Um 4 Uhr morgens geht der "Buffywecker". Wenn wir ja um 4 oder halb 5 aufstehen müsste, wäre es mir egal, wäre dann eine tolle Sache, aber da wir erst um 8 Uhr mit der Arbeit beginnen, kann es schon nervig sein.
Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Astrid & Buffy ( ... im Bann der Dämonen)


von Nina(YCH) am 23. August 2001 15:40

Hallo Astrid,

wenn es nicht möglich ist den Hund an die Geräusche zu gewöhnen, wäre es dann nicht möglich, dass der Austräger seinen Wagen etwasentfernt kurz stehen lässt? Vielleicht lässt er ja mit sich reden oder stellt sich Deinem Hund mal vor.
Ich habe übrigens einen 0.30 Wecker;-) Den Grund dafür weiß ich aber nicht.

Gruß Nina

von Sylle(YCH) am 23. August 2001 15:51

: Hallo,
Sie ist kein ängstlicher und auch kein aggressiver Hund aber bei dem Geräusch von Rollerskates, Cityroller oder dem Geräusch vom Handwagen unseres Zeitungsausträgers ( hört sich nämlich ähnlich an) flippt sie aus.

Irgendeinen Grund muß sie haben. Angst, Wut, Begeisterung...? Oder bewcht sie das Haus? Macht sie das nur beim Zusteller, oder auch sonst bei Besuchern?
Wie lange ist sie schon bei Euch?

Alles zeigen, beruhigen und schimpfen nutzt nichts.

Im Gegenteil, könnte das Verhalten eher verstärken.
Meine Hündin hatte, als sie zu mir kam panische Angst vor Kindern auf Rollerblades, Bobbycars etc. Mit dem Wachsen unserer Beziehung und natürlich durch den Gewohnheitseffekt hat das komplett aufgehört, dauerte aber etwas. Ich habe ihr Geschrei ignoriert, aber darauf geachtet, das die Kinder zunächst nicht zu nahe kamen.
Meinst Du, Ihr könntet das ganz behutsam trainieren? Natürlich nicht um 4.00 Uhr morgens mit dem Zusteller. Wie wärs, wenn Ihr Euch einen Cityroller, Handwagen, oder was auch immer so ein Geräusch macht, besorgt, und Euch langsam vortastet?
Weiterhin solltet Ihr üben, daß sie grundsätzlich auf Kommando das Bellen einstellt.
Grüße
Sylle

von Robert Ladwig(YCH) am 23. August 2001 17:27

Hallo Astrid,
dies ist eine sich selbst konditionierende Verhaltenskette häufig...
Hund hört Geräusch.. bellt... Zeitungszusteller wirft die Zeitung ein u. geht.... gelernte Verhaltenskette für den Hund: Wenn ich belle geht derjenige !!!
So sind schon in irriger Annahme des Hundes große Feindschaften
bezüglich Postboten u. Zeitungszusteller häufig entstanden.
Einen Tipp zu geben, dieses falsch verknüpfte Verhaltenmuster zu lösen, ist auf die Entfernung schwierig da man den Hund u. seine "Besonderheiten" nicht kennt. Der Lösungsansatz könnte in einer positiven Neubesetzung des Ereignisses liegen...was natürlich *g* schon den Fleiß ein wenig herausfordert..

Gruß Robert

Gruß Robert


von Silke(YCH) am 23. August 2001 19:17

: ...Sie ist kein ängstlicher und auch kein aggressiver Hund aber bei dem Geräusch von Rollerskates, Cityroller oder dem Geräusch vom Handwagen unseres Zeitungsausträgers ( hört sich nämlich ähnlich an) flippt sie aus.

Komisch, wo Du das erwähnst - bei meiner ist es genauso! Und ich habe den leisen Verdacht, daß das mit dem Staubsauger zusammenhängt - der fährt nämlich auch auf Rollen und den findet sie ganz schrecklich, obwohl sie inzwischen schon Leckerchen vom "laufenden" Sauger nimmt - aber so ganz koscher ist er ihr nicht - um das Rohr macht sie immer einen Riesen-Bogen.

Das hilft Dir jetzt wenig, aber mich würde trotzdem interessieren, ob Dein Hund den Staubsauger auch so schrecklich findet? (Vielleicht denken sie ja, daß sie Invasion der Staubsauger-Monster begonnen hat? *g*)

Gruß, Silke

von Astrid & Buffy(YCH) am 24. August 2001 05:31

: Hallo Nina,
danke für Deine Antwort.
Das mit dem Wagen stehen lassen wird leider nicht gehen. Die Straße in der wir wohnen ist nicht sehr breit und er muß an unserem Haus vorbei. Buffy hört ihn aber auch schon, wenn er noch weiter weg ist und einen anderen Wagen mitnehmen wird er auch nicht. Wenn Dein Wecker schon um 0:30 Uhr losgeht, bin ich ja mit meinem zwischen 4 und 4:30 gar nicht so schlecht bedient. Und Sonntags kommt keine Zeitung.

Gruß Astrid & Buffy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren