Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verbellt Zeitungsträger um 4 Uhr morgens
24. August 2001 05:38

: : Hallo,
: Sie ist kein ängstlicher und auch kein aggressiver Hund aber bei dem Geräusch von Rollerskates, Cityroller oder dem Geräusch vom Handwagen unseres Zeitungsausträgers ( hört sich nämlich ähnlich an) flippt sie aus.
:
: Irgendeinen Grund muß sie haben. Angst, Wut, Begeisterung...? Oder bewcht sie das Haus? Macht sie das nur beim Zusteller, oder auch sonst bei Besuchern?
: Wie lange ist sie schon bei Euch?
:
: Alles zeigen, beruhigen und schimpfen nutzt nichts.
:
: Im Gegenteil, könnte das Verhalten eher verstärken.
: Meine Hündin hatte, als sie zu mir kam panische Angst vor Kindern auf Rollerblades, Bobbycars etc. Mit dem Wachsen unserer Beziehung und natürlich durch den Gewohnheitseffekt hat das komplett aufgehört, dauerte aber etwas. Ich habe ihr Geschrei ignoriert, aber darauf geachtet, das die Kinder zunächst nicht zu nahe kamen.
: Meinst Du, Ihr könntet das ganz behutsam trainieren? Natürlich nicht um 4.00 Uhr morgens mit dem Zusteller. Wie wärs, wenn Ihr Euch einen Cityroller, Handwagen, oder was auch immer so ein Geräusch macht, besorgt, und Euch langsam vortastet?
: Weiterhin solltet Ihr üben, daß sie grundsätzlich auf Kommando das Bellen einstellt.
: Grüße
Hallo Sylle,
danke für Deine Tips. So viele auf einmal. Wo fang ich an.
Wir haben Buffy mit 8 Wochen vom Tierschutz bekommen. Sie war die kleinste von 8 Welpen und mußte sich immer erfolgreich durchkämpfen.
Besucher zeigt sie nur durch rennen an die Haustür an. Wir wohnen jetzt eine Woche im Haus, aber vorher in der Wohnung bei meinen Eltern eine Straße darüber, war es das gleiche. Morgens um 4 ging der Buffywecker.
Wenn der nachts um 4 losgeht ist man natürlich in Versuchung das ganze zu unterbinden. Aber ich denke, wenn ich es schaffe, sie einige Zeit zu ignorieren, also ihr Verhalten nicht zu verstärken, wird es ihr vielleicht auch zu blöde. Bei anderen Sachen, z.B. Gewitter, hatte ich damit schon teilerfolge.
Wir werden sehen...

Vielen Dank
Gruß Astrid & Buffy




24. August 2001 05:41

: Hallo Robert,
danke für Deine Antwort.
Das der Verhaltenskette wußte ich schon. Das witzige dabei ist allerdings, WIR BEKOMMEN KEINE ZEITUNG !!! nur der Nachbar rechts und links, von dem wir jeweils gut 15 Meter weg wohnen. Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, vielleicht müssen wir uns die Zeitung abonnieren. Unsere kleine will den Zeitungsmensch vielleicht nur darauf hinweisen, das er uns vergessen hat ;-)

Gruß

Astrid & Buffy
:
:


24. August 2001 05:45

Hallo Silke

: Das hilft Dir jetzt wenig, aber mich würde trotzdem interessieren, ob Dein Hund den Staubsauger auch so schrecklich findet? (Vielleicht denken sie ja, daß sie Invasion der Staubsauger-Monster begonnen hat? *g*)

Meine ist mit dem Staubsauger genauso. Da können wir aber froh sein, das unserer sich bereit erklärt haben, eine Invasion zu bekämpfen. Tapfere kleine Helden *g*

Danke und viele Grüße

Astrid & Buffy ( ... im Bann der Dämonen - vielleicht hätte ich bei der Namensgebung etwas besser nachdenken sollen.) :-))))







24. August 2001 07:13

Hallo Astrid,
na klar *g*... das ist auch eine Möglichkeit... also Abo her *g*

Gruß Robert

24. August 2001 07:30

Hallo Astrid,

unser Wecker heisst Silas und "klingelt" um 3.30 h ... aber zum Glück nicht jeden Morgen. Er schläft in seiner Hütte und bekommt dann den morgendlichen "Besuch" hautnah mit. Wobei wir auch keine Zeitung bekommen, nur unsere Nachbarn. Aber das sind nicht viele und beschwert hat sich auch (noch) niemand.
Wenn wir spät abends noch eine lange Runde drehen verschläft er den Zeitungsboten meist. Ansonsten bellt er recht lange und "verfolgt" den Boten am Zaun entlang. Wenn ich dazu in der Lage bin, renne ich runter und hole ihn ins Haus. Sonst bellt er ein paar Minuten und wir schlafen dann weiter.

Viele Grüsse
Chris + Silas, der Superwachhund *g*







: Hallo,
: ich hoffe, das mir einer helfen kann.
: Meine Buffy ( 1 3/4 Jahre jung, Temperamentvoll, Schäfer-Husky Mix Mädchen) verbellt jeden und wirklich jeden Morgen um 4 Uhr den Zeitungsausträger. Zu den Randbedingungen: Buffy schläft in ihrem Körbchen bei uns im Schlafzimmer. Tür ist immer offen, so das sie auch in die anderen Räume vom Haus kann. Sie ist kein ängstlicher und auch kein aggressiver Hund aber bei dem Geräusch von Rollerskates, Cityroller oder dem Geräusch vom Handwagen unseres Zeitungsausträgers ( hört sich nämlich ähnlich an) flippt sie aus. Alles zeigen, beruhigen und schimpfen nutzt nichts. Um 4 Uhr morgens geht der "Buffywecker". Wenn wir ja um 4 oder halb 5 aufstehen müsste, wäre es mir egal, wäre dann eine tolle Sache, aber da wir erst um 8 Uhr mit der Arbeit beginnen, kann es schon nervig sein.
: Kann mir jemand helfen.
:
: Vielen Dank im Voraus
:
: Astrid & Buffy ( ... im Bann der Dämonen)
:
:


24. August 2001 08:45

: Hallo Chris,

gut zu Wissen, das nicht nur meine kleine so eine Einstellung zum Zeitungsträger hat. Alle anderen Hundebesitzer in unserer Nachbarschaft
"können das gar nicht verstehen" "unser Hund ist gut erzogen, der macht so was nicht" . Na egal. Ärgert mich schon lange nicht mehr. Ich habe halt eine Giftnudel. Gott sei dank aber nur in solchen Sachen. Ansonsten ist sie ( außer Skater usw.) eine ganz Süße.

Viele Grüße an den Superwachhund von der Jägerin

Astrid & Buffy
: