Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kettenhaltung-Leine
25. August 2001 15:35

Hallo Me,

ich werde das mit der Schleppleine probieren im Alleingang. Das Schlimme ist nämlich, daß man mir gesagt hat, wie ich ihn in München geholt habe, er ist gut sozialisiert und ich soll ihn viel frei laufen lassen. Ich getrau mich aber nicht, das auszuprobieren. Was ist wenn er frei ist und ein anderer Hund an der Leine? Jetzt hab ich ihn fast immer an der Leine und wenn ein anderer Hund an der Leine kommt, sag ich immer "bitte bleibts vom Pedia weg", der merkt natürlich, daß ich ihn zu keinen Hunden mehr hinlassen und dadurch wird sein Verhalten verstärkt. ich möchte eine Bekannte fragen, deren Hund sehr gutmütig ist, ob ich den pedia neben ihren frei lassen kann, aber was ist, wenn der Pedia dann doch auf ihn losgeht. Ich bin einfach überängstlich und kann nicht dagegen an.

Viele grüße, Lore

25. August 2001 16:29

Hallo Lore,

ich habe momentan leider nur wenig Zeit zu antworten, ich kann das Anfang der Woche vielleicht noch mal ausführlicher machen. So wie du es jetzt beschreibst, könnte die Motivation eben auch nicht Angst sondern Frustation sein. Deshalb hatte ich in meiner ersten Antwort auch geschrieben, man muss sich erstmal über die Motivation des Hundes im Klaren sein, bevor man anfangen kann, das Verhalten zu ändern. Nur leider ist das als Ferndiagnose schwierig. Wenn er sich aber frei mit anderen verträgt, und nun überhaupt nicht mehr hindarf, wird er genau deshalb wütend, denn ihm fehlt der wichtige Sozialkontakt.
Wenn du tatsächlich so viel Angst hast, dass etwas passieren könnte, dass du dich selbst mit einer Bekannten nicht traust, es auszuprobieren, dann gewöhne ihn doch an einen Maulkorb und lass die Hunde dann frei zusammen. Er muss aber so gut an den MK gewöhnt sein, dass er ihn nicht mehr als Fremdkörper ansieht, sonst ist er so mit Maulkorb abstreifen beschäftigt, dass er zu normalem Sozialkontakt nicht mehr fähig ist. Und nimm am besten einen Drahtmaulkorb, da können die anderen Hunden noch am besten die Mimik deines Hundes "durchlesen", was z. B. bei einem Nylonmaulkorb überhaupt nicht mehr geht.

Viele Grüße
Susanne

25. August 2001 16:35

Hallo Lore,

wie lange hast Du Pedia jetzt ?? 1 Woche oder 2 ??
Das mit dem Freilauf würde ich erst mal irgendwo probieren wo er nicht weglaufen kann - die Bindung zu Dir KANN ja noch gar nicht so ausgeprägt sein - alleine durch die kurze Zeitspanne.

Wenn Du eine (dünne) längere Leine dranmachst als Schleppleine, dann kannst Du ja noch einwirken, aber Dein kleiner Möchtegern ist nicht mehr sooo nah bei Dir, daß er sich so sehr stark fühlt.

Versuch auch mal in ruhig zu kriegen durch ablenken (was mag er denn besonders gern ?) und dann wenn er still ist und auf Dich reagiert - angucken - dann SOFORT belohnen.

Die Bindung kannst Du auch verstärken indem Du den Hunden "Blödsinn" beibringst *grins*, also Pfötchen geben, sich auf die Seite rollen, Spielzeug holen, Leckerchen suchen.
Alles mit viel Geduld und nur positiv, kein Zwang - soll Spaß machen. Und wenn dann was klappt, dann kann man viel loben und die Hunde sind mächtig stolz !
Es gibt auch Bücher über spielen mit dem Hund, da stehen dann auch gute Anleitungen drin wie man es anfangen soll.
Desto mehr Ihr zusammenwachst und Vertrauen entsteht, desto besser klappen dann auch andere Sachen.

Viel Glück
Gabi

25. August 2001 17:47

: Hallo!

: Falls du eine Kastration in Erwägung ziehen solltest, würde ich dir raten ihn zunächst mal vom Tierarzt chemisch kastrieren zu lassen, d. h. er bekommt eine Spritze, die für etwa 3-4 Wochen eine Kastration "vortäuscht". Wenn sich dadurch im Verhalten nichts ändert, hilft auch die Kastration nichts.
Auch mir wurde diese Spritze empfohlen, doch meine TA hat gesagt, dass es sich auch erst viel später ändern kann, und dass da 3-4 Wochen auf keinen Fall ausreichen. Ich habe ihn dann auch kastrieren lassen, und wirklich, eine psychische Änderung war in der ersten Zeit nicht zu sehen, erst nach ca. 3-4 Monaten!!

Molina

25. August 2001 18:24

Hallo Susanne,

danke, daß Du trotz deiner knappen Zeit mir geantwortet hast. Das mit dem Maulkorb ist die Idee, ich habe nicht daran gedacht. Jetzt ist mir wohler.

Nochmals danke, Lore