Hund wedelt prinzipiell nicht :: Hundeerziehung + Soziales

Hund wedelt prinzipiell nicht

von beatrix(YCH) am 23. August 2001 18:46

Hallo!

Unser Rüde Ben wedelt grundsätzlich nicht, wenn er andere Hunde trifft, weder beim Begrüßungsritual noch beim (ohnehin immer nur sehr kurzen) Spiel, und dies auch unabhängig davon, ob es sich um einen Welpen, eine Hündin oder einen anderen Geschlechtsgenossen handelt. Er beschnüffelt andere Hunde zwar, aber sobald sie ihm zu nah kommen, grenzt er sich durch giftiges Knurren gleich wieder ab. Auch bei Hunden, die er schon richtig gut und lange kennt, bewegt sich seine Rute nicht um einen Millimeter. Wir vermuten, dass er bevor er zu uns kam, sehr üble Erfahrungen gemacht haben muss, doch dass er im Kontakt mit seinen Artgenossen überhaupt keine freundlichen Gesten verwendet, ist doch sehr auffällig. Worauf läßt sein Verhalten wohl schließen, ist es Angst oder Dominanz oder was geht in seinem Hundekopf vor sich? Auch Menschen gegenüber ist Ben sehr mißtrauisch und streicheln läßt er sich nur von uns.

Neugierige Grüße
Beatrix & Peter & Griesgram Ben

P.S. Ben hat eine lange, wunderschöne, gesunde Rute, mit der es sich trefflich wedeln ließe, wenn er es denn wollte ..

von Edith(YCH) am 25. August 2001 08:11

: Hallo!

Wedelt er denn wenn ihr kommt? Ein guter Tipp ist sicher das Buch Calming Signals von Turid Ruugas, es könnte dir viel helfen, deinen und andere Hunde zu beobachten und ihr verhalten zu entschlüsseln.
Edith

von Beatrix(YCH) am 25. August 2001 15:58

Hallo Edith,

dank dir für den Literaturtipp!!!

Viele Grüße
Beatrix

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren